Wieviel Datenvolumen braucht die Ortung?

cclement

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
1.082
Reaktionspunkte
56
hi Leute!

Ich fliege am Mi nach London und hab mir dafür extra das Programm Tapmaps London gekauft! Das ist eine vollständige Landkarte der Stadt! Man kann sich darauf auch orten lassen! Nun würde mich interessieren wieviel Datenvolumen sowas brauchen kann! Hier muss ja keine Karte wie bei Googlemaps geladen werden...

Mfg
Cc
 
Schwer zu sagen, aber probiere es doch einfach aus.
Setze deinen Volumenzähler unter Einstellunge -> Allgemein -> Benutzung zurück und starte eine Lokalisierung. Dann siehst du das Volumen.
Wird aber nur ein ungefährer Wert sein aber immerhin ein Anhaltspunkt.

VG Bidone
 
ich denke die GPS-Lokalisierung an sich braucht überhaupt kein Traffic. Sonst würden die Navis ohne Internetanbindung auch nicht funktionierien. Das ist einfach ein Signal von einem Ortungssatelliten, was mit dem Internet nichts zu tun hat.
Wenn du sicher gehen willst, dass du nichts verbrauchst, stell Daten-Roaming aus. Oder nutze vorübergehend eine englische PrePaid-Karte, falls dein iPhone simlockfrei ist/***** hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab kein iPhone 3G! Deshalb auch nur die Ortung via handynetz bzw Wlan-Hotspots!

Habs getestet, wenn ich alles zurücksetze und mich orten lassen, dann braucht das ca. 18kb! Da t-mobile im 100 kb Takt abrechnet kostet mich eine Ortung in England 20cent! 100kb kosten in London laut T-Mobile Hp 20cent!

Kein Schnäppchen aber es geht!

Ps: inwieweit das mit den 15kb stimmt weiß ich leider nicht... Vielleicht lagen meine Koordinaten ja noch im Speicher...

Mfg
Cc
 
mich haben in der Schweiz und Österreich 10 Minuten Google Maps nutzen jeweils 40 Euro gekostet...
 
Da hast du aber ordentlich Traffic gemacht, das wäre bei meinen Tarif: pro 40€ ca 5,7Mb!!

http://www.t-mobile.de/downloads/tarife/t_mobile_gesamtpreisliste_februar_2009.pdf

Schweiz = Ländergruppe 2:
50KB = 0,49EUR
Tagesnutzungspreis: 0,49EUR
1024KB / 50KB = 20,48 Einheiten/MB
0,49EUR * 20,48 = 10,0352EUR/MB + 0,49EUR

Österreich = Ländergruppe 1:
100KB = 0,19EUR
Tagesnutzungspreis: 0,49EUR
1024KB / 100KB = 10,24 Einheiten/MB
0,19EUR * 10,24 = 1,946EUR/MB + 0,49EUR
 
Österreich = Ländergruppe 1:
100KB = 0,19EUR
Tagesnutzungspreis: 0,49EUR
1024KB / 100KB = 10,24 Einheiten/MB
0,19EUR * 10,24 = 1,946EUR/MB + 0,49EUR

Ich zahle bei mir nur 7Cent pro 10Kb dann habe ich mich irgendwo verrechnet ... ist aber auch immer anstrgend so im Kopf! :D
 
...sorry, aber "die Ortung" braucht kein EDGE/3G Datenvolumen, denn die arbeitet in Bezug auf die WLAN-sender.

...wenn kein offenes WLAN vorhanden ist, erzeugt aber der download der google-maps daten ein kostenpflichtiges Volumen.
 
...sorry, aber "die Ortung" braucht kein EDGE/3G Datenvolumen, denn die arbeitet in Bezug auf die WLAN-sender.

...wenn kein offenes WLAN vorhanden ist, erzeugt aber der download der google-maps daten ein kostenpflichtiges Volumen.

Ich glaube schon dass das Datenvolumen braucht! Zumindest konnte ich mich in d Usa mit abgeschaltenem Roaming nicht orten!?

Nochmals: Ich nutze Googlemaps nicht! Sondern Offline Karten ( Tapmap)

Mfg
Cc
 
Hab gerade etwas sehr interessantes herausgefunden!

hab mein iPhone auf Flugmodus gestellt und es neugestartet! Dann hab ich Wlan aktiviert (wusste garnicht das das im Flugmodus geht...) und versucht mich zuerst via Tapmap und dann GoogleMaps zu orten! Beides ging! Scheinbar gehts doch ohne Kosten! und das obwohl ich in keinem Wlan-Netz drinnen war! Habs lediglich zur Ortung verwendet!

Ok, bei GoogleMaps war das Kartenmaterial noch am Gerät im Speicher, doch die Ortung ging ausschließlich über die Wlan-Netze!

Werde das Morgen in London gleich testen und euch wenn ich Zeit habe auch berichten!

Ps: Über weitere Tipps oder Infos würde ich mich freuen!

mfg
cc
 
Ich glaube eher das die Ortung über GPS geht, wie soll das denn über WLAN gehen. Dafür müsste der Accespoint doch die Position von sich an dein Handy in Form von Koordinaten senden. Dann hast du den AP als Ort und wenn du wirklich deine Position haben willst, müsste deine iPhone aus den verfügbaren APs eine Kreuzpeilung machen und dafür bräuchte es schon 3 APs wegen der Kreisförmigen abstrahlung.
 
Die Ortung geht auch im Ausland über die Mobilfunkmasten ohne Kosten.

Hab meinen APN falsch eingestellt, sodass kein mobiles Internet möglich ist.
Lief ohne Probleme.
 
Hi Leute

Erstmal liebe Grüße aus London! :)

Die Ortung ohne Roaming und ohne aktive wlanverbindung funktioniert NICHT :( !

Obs jetzt ohne Kosten auch übers Handynetz geht weiß ich nicht! Will keine teuren Gebühren zahlen wenns dann doch was kostet!

Mfg
Cc
 
Ohne WLAN und mobile Datenverbindung hat es bei mir definitiv geklappt. Ich habs extra getestet ;)
Ich brauchte lediglich normalen Empfang, im Flugmodus + WLAN on war keine Ortung (auch per GPS nicht) möglich. Mit Handynetz aber kein Problem gewesen.

Vllt ist das von Netz zu Netz unterschiedlich bzw. es gibt regionale Unterschiede?
 
Zurück
Oben Unten