Wieviel Browser braucht der Mensch Thread

razormax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
1.652
Reaktionspunkte
884
moin moin Macarianer und Macarianerinnen

Browser sind ja geschmacksache, der eine kommt mit dem besser klar, der eine mit dem
  • Safari
  • Firefox
  • Opera
  • Microsoft Edge
  • Chrome
  • Vivaldi
  • und und und
Tor betrachte ich mal als ausnahme, den ich schon immer habe/hatte

ich kann es nicht sagen was meine Drei Favoriten sind, wenn man überhaupt Drei Browser so gesehen braucht
darunter sind ja wirkliche Systembremsen und Datenkraken dabei, egal ob nun Windows oder am Mac

mein bisher einzigstes Manko, am Windows gibt es MozBackup, gut und schön, aber am Mac kann ich mit der PCV Datei nichts anfangen
oder habe ich da was übersehen

die Frage: wieviel Browser braucht der Mensch schwirrte schon einige Tage bei mir herum
somit bleibt die Frage: brauche ich (braucht man) wirklich 3-5 Browser (noch)
ein Grund war, bei einem bekannten habe ich etwas beim Mac einrichten geholfen
der bereits schon sage und schreibe Acht (8) Browser drauf *geknallt* hatte :hehehe:

das Thema Datenkraken u. *nach Hause telefonieren*, nunja, andere Grundsatzdiskussion, jeder hat hier andere Erfahrungen

dennoch bleibt es bei dem gedanken Wieviel Browser ...
und wo ist schluss? bei 3, bei 5, bei bei so alles brauchbarem was das Netz hergibt?

ich und für meinen Fall wäre hier bei max. 3, Tor mit eingerechnet.

gruß u. angenehmen schönen 3. Advent 🎄
RM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest sollte man immer noch einen zweiten Browser installiert haben. Wenn der primäre Browser, aus welchen Gründen auch immer, mal seinen Dienst verweigert, kann man mit dem sekundären z.B. immer noch im Internet nach Hilfe suchen oder Downloads tätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, iMaxer, BEASTIEPENDENT und 2 andere
Zumindest sollte man immer noch einen zweiten Browser installiert haben. Wenn der primäre Browser, aus welchen Gründen auch immer, mal seinen Dienst verweigert, kann man mit dem sekundären z.B. immer noch im Internet nach Hilfe suchen oder Downloads tätigen.
Das sehe ich genauso. Zwei und nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
Zwei sind schon eine sinnvolle Zahl, wobei ich den einen (Safari) nur beim einrichten brauche um den anderen runterzuladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_B, LuckyOldMan, razormax und eine weitere Person
Bei mir sind's auch zwei, mehr halte ich für unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe 3 installiert, aber Safari nutze ich nicht, weil dort die Aktualität in der Regel mit System-Upgrades verbunden ist.
 
Safari nutze ich äusserst selten. Firefox ist mein Standart Browser dann nutze ich noch iCab und den schon sehr lange.
Kenne Alexander Claus schon eine ziemlich lange Zeit ist ja fast bei mir um die Ecke zu Hause.
Jeder Cent gut angelegt. Ach PaleMoon ist mein Drittbrowser. Und wie mein Landsmann razormax habe ich für diverse Sachen den Tor noch an der Seite, den nutze ich aber selten.
 
Eigentlich brauche und nutze ich auf jedem Betriebssystem jeweils nur einen Browser. Auf macOS + iOS ist das ausschliesslich Safari. Auf Linux u. FreeBSD ist das Firefox und auf Windows Edge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasOctopuss
Ich nutze stationär zu 98% FF und zur Not Safari; mobil zu 100% Safari [WebKit], Apple lässt ja immer noch keine echten Engines zu :(.
Ich wüsste nicht, wofür ich weitere Browser bräuchte.
 
Chrome berufluch, privat mittlerweile Safari. Mehr brauche ich nicht.
 
Firefox ist bei mir der Standardbrowser, dann Safari und Tor gelegentlich. Nachdem Netflix ab und zu Schwierigkeiten macht beim Einloggen, habe ich außerdem Opera installiert, aber eben als Notlösung.
 
Beruflich Edge, Privat Safari + Chromium (für alles was Probleme mit dem Safari macht).
Früher hatte ich auch noch den Firefox im Einsatz...
 
Chrome beruflich, privat kommt der mir nicht ins Haus. Da nutze ich Safari. Firefox jeweils als Zweit/ Testbrowser.
 
mein bisher einzigstes Manko, am Windows gibt es MozBackup, gut und schön, aber am Mac kann ich mit der PCV Datei nichts anfangen
oder habe ich da was übersehen
Das geht relativ einfach, wenn du das Firefox-Profil kopierst. Bei Mozilla gibt es auch eine Anleitung dazu, die ist aber recht umständlich geschrieben. Die hier ist einfacher - und das ganze funktioniert auch systemübergreifend; zumindest zwischen macOS und Windows (selbst getestet):

Firefox-Profil sichern: So klappt der Export
https://praxistipps.chip.de/firefox-profil-sichern-so-klappt-der-export_49790
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kurz nach meinem Wechsel in die Mac-Welt hatte mich Safari noch genervt aber ich bin trotzdem dabei geblieben, weil ich Chrome nicht mehr nutzen wollte. Mittlerweile nutze ich fast nur noch Safari und nur in seltenen Ausnahmefällen noch Chrome :)
 
Beruflich: Chrome, Firefox …und Safari zum Testen

Einfach der jeweils internen Developer-Tools-Funktionen.
Chrome hat da die besten funktionalen – Firefox, die mir vertrautesten.
Safaris Tools sind aber auch klasse.

Browsing & Internetting: Firefox
Mozilla wuchs mit mir und ich mit ihm. :noplan:
 
Standard: Safari & 1Blocker, Suche via DuckDuckGo

Safari Developer: Private Mode für Newsseiten; Suche via Google

Firefox: WhatsApp Web und JS Console (und wenn Seiten in Safari rumzicken)

Brave: Teams Web & Gmail

Edge, Opera, Chrome: für diverse Tests
 
Ich nutze ausschließlich den Safari. Die kürzlich eingeführte Funktion, Webapps aus Webseiten zu erstellen, finde ich einfach genial! Auch das Macuser-Forum läuft bei mir als App (ohne Browserelemente), ebenso wie YouTube.

Eine Zeitlang hatte ich den Brave-Browser, auch mal den Chrome und auch mal den Firefox. Aber ich habe sie alle wieder gelöscht.
Auch hatte ich mal den Edge-Browser von Microsoft installiert, als ich CloudGaming mit dem GamePass Ultimate auf meinem Mac gespielt habe. Den GamePass habe ich aber nach der Preiserhöhung gekündigt und dann wurde der Edge auch wieder gelöscht.

Wenn ich einen zweiten Browser installieren würde, wäre es wahrscheinlich der Firefox aus Sympathiegründen. Aber wozu mehrere Browser?
 
Zurück
Oben Unten