Wieviel Arbeitsspeicher für OS X ?

N

noob2profi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Moin,

Sry, aber ich hab die suche benutzt und beim thema arbeitsspeicher kommen zu viele seiten... hab schon mindestens ne stunde gesucht.

Ich habe vor mir demnächst einen iMac 20" zu kaufen und stehe grad vor der frage, wieviel Arbeitsspeicher ich nehmen soll. 1Gb oder 2GB

Wieviel reicht denn aus? Der iMac sollte schon so über 2-3 Jahre gut laufen und dabei immer schön flüssig arbeiten.

Also ich mit Video bearbeitung mache ich nichts, eher mehr mit Photoshop. Würde da 1GB reichen? Soweit ich es verstanden habe, arbeitet OS X mehr mit dem RAM als mit der CPU.
 
mach soviel wie möglich rein, also 2 GB. kauf dir den rechner aber am besten in der standardkonfiguration und bau dann selber etwas kostengünstiger den RAM ein...
 
1) Das einzige, was besser ist als viel RAM, ist mehr RAM
2) Kauf soviel, wie Du Dir leisten kannst
3) RAM kann man immer dazukaufen

Ganz persönlich: Ich finde mit 1 GB kann man arbeiten. Aber (siehe 1) 2 GB sind sicher besser.

Alex
 
wenn die kohle da ist....2GB
 
Im Zweifelsfall immer mehr RAM nehmen. Ich wuerde sagen: Unbedingt 2 G. Kost ja nicht die Welt.
 
ja stimmt schon :) leisten könnt ichs mir schon. also merkt man schon nen riesen unterschied bei 2GB ?
 
ja stimmt schon :) leisten könnt ichs mir schon. also merkt man schon nen riesen unterschied bei 2GB ?

Das kommt darauf an, was Du machst. Wenn Du es Dir leisten kannst ist aber die Frage beantwortet.

Alex
 
ja nur geld ausgeben für etwas was man nicht braucht kann ich mir nicht leisten ;)

Also ich werde wohl zu 2GB greifen. Ob direkt bei apple oder von DSP weiß ich nicht^^

Wisst ihr vielleicht , ob es bei der 1 GB version um 2*512 handelt oder 1*1024 ?
 
2*512 sind eingebaut
 
Also ich hatte im letzten Monat bei meinem MacBook den Umstieg von 1GB auf 2GB hinter mich gebracht und ich meine, dass es sich lohnt.
Ich habe wegen der Uni viel mit CAD und somit viel mit Parallels zu tun. Da war der eine GB schon fast immer voll belegt und ein arbeiten in OSX war nciht mehr möglich. Jetzt mit 2GB läuft alles wie in einem Rutsch und ich kann sogar mehrere VM's gleichzeitig betreiben.
Also es kommt auf deine Anwendungsgebiete an.
 
Also ich hab ein Giga und das reicht mir gut, auch mit ab und zu ein wenig Videobearbeitung. Ich hab mir aber beim Kauf einen 1GB-Riegel einbauen lassen statt zwei 256er, um ihn bei Bedarf problemlos aufrüsten zu können.

Aber wenn du das Geld hast... 2GB schaden nie.
 
Wobei 2 Riegel auch immer besser sind als ein Riegel.

Grund: die meisten sind dualchannel-fähig und damit erhöht sich einfach mal der Datendurchsatz aufs Doppelte...

Bsp: DDR2-667MHz RAM (PC5300)
1x 1024 MB = 1 GB RAM - 667 MHz - Übertragungsrate: 5,3 GB/s

2x 512 MB = 1 GB RAM - 667 MHz - Übertragungsrate: 10,6 GB/s

Wenn man also nicht in nächster Zeit aufrüsten möchte, sollte man sich über 2 gleiche Riegel (DualChannel-fähig) freuen :).

Gruß,
Chris
 
Hallo, zu Dual Channel habe ich da mal ne Frage.
Wollte mir grad Arbeitsspeicher von MDT kaufen undzwar einen Riegen a 1024 MB. Später wollte ich mir einen Speicher a 1024 MB Ram von MDT dazu kaufen. Funktioniert da noch dual channel, wenn beide von der selben Marke sind oder auf was genau muss ich da achten?
 
Hmm naja das heißt wenn 2*512 drin hab und ich will auf 2GB aufrüsten muss ich die 2*512 rausnehmen und 2 *1GB reinstecken???

dann gibts ja kaum nen preis unterschied bei apple und dsp
 
Wobei 2 Riegel auch immer besser sind als ein Riegel.

Grund: die meisten sind dualchannel-fähig und damit erhöht sich einfach mal der Datendurchsatz aufs Doppelte...

Bsp: DDR2-667MHz RAM (PC5300)
1x 1024 MB = 1 GB RAM - 667 MHz - Übertragungsrate: 5,3 GB/s

2x 512 MB = 1 GB RAM - 667 MHz - Übertragungsrate: 10,6 GB/s

Wenn man also nicht in nächster Zeit aufrüsten möchte, sollte man sich über 2 gleiche Riegel (DualChannel-fähig) freuen :).

Gruß,
Chris

Einspruch, Euer Ehren!

Meist beträgt der Geschwindigkeitsgewinn durch gleiche Speicherriegel im dual-channel-Betrieb um die 10%.

Deine 100% müsstest Du mal belegen (Quelle oder eigene Erfahrung), sonst geht das stark in Richtung Milchmädchenrechnung.
 
Also ich habe mein MacBook grade von 1GB auf 2GB aufgerüstet und finde es ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Wo ich vorher schon dachte, mit dem System würde etwas nicht stimmen, weil immer wieder der Sat1 Ball kam, das System äußerst träge war und manchmal ewig gar nicht auf eingaben reagiert hat, kann ich jetzt in fast jeder Lebenslage toll und schnell arbeiten und merke endlich auch, was für ein schneller Rechner das eigentlich ist.

Fazit: 1GB ist für Mac OSX einfach nicht genug.

@bjoern: er hat lediglich gesagt, dass die theoretische Speicherbandbreite verdoppelt wird. Und das ist auch völlig richtig so. Mit einer Verdopplung der Systemleistung hat das aber nichts zu tun.

Ganz im Gegenteil: Hat der Rechner eine dedizierte Grafikkarte mit eigenem VRam, bringt dual-channel nichts. Hier reicht single channel DDR2-667 RAM aus, da der Speicherbus des intel Core (2) Duos genau die 5.3GB/s beträgt. Sprich: iMac und MacBook pro brauchen kein dual-channel. Und werden daher von Apple meist auch entsprechend mit nur einem Speicherriegel ausgeliefert (zumindest die MBpro)

Anders sieht es aus wenn wie beim MacBook oder beim mini eine Grafikkarte mit shared memory verbaut ist. Hier beötigt die Grafikkarte auch Speicherbandbreite und daher sollte auf jeden Fall dual-channel Speicher verwendet werden.

lg
Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
@bjoern: er hat lediglich gesagt, dass die theoretische Speicherbandbreite verdoppelt wird. Und das ist auch völlig richtig so. Mit einer Verdopplung der Systemleistung hat das aber nichts zu tun.

Genau.
Aber es geht hier um Leistung. Und zwar die, die beim Benutzer ankommt.

Hier ist doch kein Marketingforum für RAM-Hersteller :)
 
Laut den Aussagen hier ist ja Mac OS ein wahrer Speicherfresser :eek:
 
Laut den Aussagen hier ist ja Mac OS ein wahrer Speicherfresser :eek:
Zwei Giga sind schön, aber wie gesagt: Ich komm auch mit 1GB seht gut durch, bei so gut wie allem und immer noch mit Musik im Hintergrund.
 
Zurück
Oben Unten