Wieso Win-Laptop 1. Installation bei Fachgeschäft so teuer??

Das ist ja Quatsch,ich habe Mäuse und Tastaturen für Windows die halten schon ewig und selbst auf Arbeit die dort 24 Stunden im Dauereinsatz sind, halten Jahre und werden nur ausgetauscht wegen Abnutzung durch Schweiß und Schmutz.

Klar gibt es am PC auch teure, aber die bieten ja dann auch viel mehr dieser Gamertastaturen.

Fakt ist, über 100Euro nur für eine Tastatur ist viel zu viel und da diskutiere ich auch gar nicht.

Das ist genauso mit besonderen Autos, da denken die Leute dann auch es sei alles gerechtfertigt.

Ich nutze an meinen Mac die 8Euro Tastatur mit Maus als Funkversion von Aldi und bin sehr zufrieden damit.

Man kann 10 Fingerschreiben und was will man nehr?
 
Ein Thread mit Blinden, die über Farben diskutieren. Jeder Windows-Thread hier verläuft doch echt nach Schema F :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, bear007, Birma und eine weitere Person
Was hat das damit zu tun, das der Preis von Originalen nicht gerechtfertigt ist?
 
Die Acht-Euro-Tastatur vom Aldi ist aber auch nicht die "originale" von IBM oder sonst einem W.-Rechner-Hersteller.
Und ich kenne zwar diese 8€-Tastatur nicht, aber da meine Alu-BT-Tastatur ausgefallen ist (die beim iMac dabei war) habe ich mir hier im lokalen Markt mal eine für knapp über 20 besorgt, die einzige ohne Nummernblock und klein wie die originale von Apple, und das ist ein Graus darauf zu tippen. Einfach klapprig.
 
Das Set für 8Euro war von Acer.
 
Hast du oben nicht geschrieben, daß er von Aldi war?
(Sicherheitshalber: :))

Ohne Wissen über die Windowswelt: ist Acer ein Billiganbieter?
Und entsprach er von der Qualität her dem, was die original beilegen bei ihren Rechnern?
Tastaturen können sehr unterschiedlich sein, was die Benutzung angeht, und manches ist natürlich auch subjektiv.

Solche Vergleiche erinnern mich immer an einen uralten Vergleichstest aus den Achtzgern oder Neunzigern, da hat eine an sich seriöse Zeitschrift eine Kompaktkamera mit einer teuren Spiegelreflex "verglichen", vorwiegend indem sie irgendwelche Urlaubsknipsbildchen geschossen haben, auf 9x13 vergrößert… Und dann gefolgert haben, die beiden seien gleichwertig.

Nebenbei gibt es bei BT-Tastaturen mehr als nur die Frage, wie gut man damit schreiben kann, wenn man nicht nur alle paar Wochen mal Mails versendet. Zum Beispiel, wie stabil die Verbindung ist und wie schnell, vor allem beim Booten. Meine obengenannte hat z.B. gerne mal bei längerer Nichtbenutzung den Kontakt verloren, ihn aber nicht sofort wieder aufgebaut, wenn ich losgetippt habe. Extrem doof, wenn man nicht textet sondern Shortcuts benutzen will.

Ich will gar nicht bestreiten, daß Apples Preise oft völlig überzogen sind - ich denke nur, man sollte sie immer vergleichen mit Nicht-Apple-Produkten im gleichen Qualitätssegment.
 
Es geht hier nicht um alle paar Wochen mal Mails zu schreiben, sondern wie ich z.B. gerade auf Arbeit an einer Fujitsu schreiben und das jetzt schon seit 6 Jahren ohne Probleme.

Acer ist der Hersteller, Aldi der Verkäufer ;)
 
Einen nicht unerheblichen Teil der Apple-Tastatur-Preise dürften übrigens die verbauten (sehr haltbaren) Akkus ausmachen, zumal bei der flachen Bauform.
 
Einen nicht unerheblichen Teil der Apple-Tastatur-Preise dürften übrigens die verbauten (sehr haltbaren) Akkus ausmachen, zumal bei der flachen Bauform.


Rechtfertigt es auch nicht, da man in PC Tastaturen einfach neue einsetzt wenn die nach Jahren mal hin sind und 2er Pack Accus 6Euro kostet, wenn überhaupt.
 
Natürlich ist der Preis gerechtfertigt, es gibt einen Markt dafür, es gibt allerdings eben auch für Leute, die etwas sparen wollen, günstigere Angebote. Wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Mit Sicherheit nicht Gerechtfertigt. Das ist genauso mit Luxusgüter die in der Herstellung auch viel weniger Wert sind, nur kann ein Hersteller die Ware nicht billiger anbieten, da sonst das Image weg wäre.

Es gibt auch genug Leute die die Preise von Apple als viel zu hoch ansehen, da werde ich jetzt sicher mir nicht deine Meinung anschliessen, da man selbst ein Kopf zum denken hat.

Die Ware wird in Drittländern produziert. Es ist einfach nur die Firmenpolitik von Apple, mehr nicht.

Du willst mir doch nicht erklären, dass ein Appletastatur in der Herstellung teurer ist als wie so ein billig China Navi fürs Auto für 50Euro?
 
Ich habe für eine Neuinstallation damals, wie ich noch meinen Laden hatte (2005-2007) 60€ verlangt. Exklusive Software, also die reine Installation des Betriebssystem, alle Treiber und wenn verlangt auch ein Office und Virenscanner (ja damals brauchte man den jedenfalls noch).

Heutzutage ist eine W10 Installation recht einfach und schnell. USB-Stick rein und los gehts. Treiber werden größtenteils automatisch gefunden. Also Installation dauert meist weniger als 30 Minuten. Das updaten und damit auch das automatische installieren der Treiber, dauert dann oft 2 Stunden oder mehr.

Und wenn es ein Gerät ist, wo schon einmal Windows 10 drauf war, braucht man keinen Lizenzkey einzugeben, es sei denn, man möchte die Version wechseln, also von Home auf Pro oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also wenn man die Kommentare hier so liest, dann sind pauschal 3 Stunden AZ sicherlicht nicht zu hoch gegriffen. Mit 70 EUR/h verrechnet ergibt das 210 EUR netto bzw. 250 Euro brutto. Also Das sollte einem der Service schon wert sein, wenn er denn wirklich gut ist. Das Angebot hier ist wohl ca. mit 4-4,5h kalkuliert. So ein halber AT ist gleich um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ralle2007
Wo mal man bei der Installation ja nebenbei weiter Geld verdienen kann, also 1 Person verdient zur gleichen Zeit mehrmals Geld, da sieht die Sache finde ich schon wieder anders aus. Für 350 Euro muss man mehrere Tage in der Regel als Angestellter arbeiten und da finde ich es schon recht viel. Ich kenne das auch so 50-60Euro.

Bei eBay gibt es ältere Rechner mit neuen Windows für 100Euro und weniger und da wurde ja auch Zeit investiert und es ist billiger und sogar noch ein Rechner dabei.

Die meisten Menschen werden Windows selbst installieren können, aber gerade Ältere die davon keine Ahnung haben, ist nach meiner Meinung eine Notsituation ausnutzen. Normal würde man ja sagen, sucht man sich einen anderen Händler, aber gerade Ältere glauben das es soviel Kostet und versuchen erst gar nicht was anderes zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man die Kommentare hier so liest, dann sind pauschal 3 Stunden AZ sicherlicht nicht zu hoch gegriffen. Mit 70 EUR/h verrechnet ergibt das 210 EUR netto bzw. 250 Euro brutto. Also Das sollte einem der Service schon wert sein, wenn er denn wirklich gut ist. Das Angebot hier ist wohl ca. mit 4-4,5h kalkuliert. So ein halber AT ist gleich um.

Die reine Arbeitszeit ist allerdings 10 bis 20 Minuten. Die restliche Zeit blubbert das Ding alleine weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und DoroS
meine Dell windows tastatur die es zum homeoffice gab quietscht.

Als ersatz gab es eine Logitech.
Mir sind die Standfüße am esten tag Abgebrochen.
Die Logitech M100 Maus die es dazu gab verfärbt sich nach ~3 monaten.

Das sind alles dinge die bei Apple Geräten nicht kenne.

Aber ich muss gestehen, ich nutze auch keine Apple Peripherie, ausser ein Bluetooth Trackpad.
Nicht weil es zu Teuer ist, sondern weil es für mich nicht ergonomisch genug ist.
Apple hatte nie ein Händchen dafür mir da etwas zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten