Wieso Vista auf Macbook?

S

skoenig1

Hallo Leute...

Also ich hab da mal ne ganz grundlegende Frage:

Wieso installiert man Vista oder XP auf einem Macbook? Ich selbst habe mir diese Tage ein Macbook gekauft, weil ich von Microsoft weg wollte (Gut, Office 2004:mac habe ich immer noch von Microsoft.)

Dieser Post soll nun keinen Glaubenskrieg auslösen, ich möchte lediglich erfahren, wieso die Leute die Vista oder XP installiert haben es getan haben, wo die Gründe liegen. :confused:

Ich kann hier vielleicht von meiner Seite her sagen, warum ich es nicht tun werde:

1. Gefällt mir Mac OS X Tiger so wie es ist.
2. Das Macbook war einfach zu teuer als dass ich es nun mit Microsoft-Produkten nutzen würde. Für den Preis hätte ich mir gleich eine ziemlich coole Windows-Maschine kaufen können.
3. Die einfachheit der Apple-Proggis begeistert mich restlos.

Also Leute, ich bin gespannt auf eure Ansichten.

Grüsse, Stephan
 
Glaub mir, mit diesem Thread wirst du einen Glaubenskrieg auslösen...
Der wichtigste Grund wird einfach sein, dass es manche Programme einfach nur für Windows gibt, deswegen hab ich auf meinem iMac zusätzlich Windows installiert.
 
Um z.B. ein Handy mit neuer Firmware zu versorgen.
 
Naja, es gibt halt nicht alle Programme für den Mac. Gewisse Programme gibt es nur unter Windows, und da braucht man es halt auch. (Oder man hat nur die Windows-Lizenz von irgendwoher)

Und wenn jemand professionell webdesignt, kommt er kaum um den IE rum, da der alles immer anders macht als der Rest, und den gibt es auch nur für Windows. (wobei das nun eine Annahme von mir ist)
 
Es gibt in der Tat manche Programme die es nicht in der gleichen Ausführung für OS X gibt.
Z.B. CAD Programme oder Buchhaltung (Datev) und ein paar andere Dinge.

Dann macht es durchaus Sinn noch ein Windows laufen zu haben.

Der normale User braucht es indes nicht, denn alles was man so braucht gibt es auch für OS X.
 
Ich glaub den IE gabs für Mac OS X, aber die Weiterentwicklung wurde eingestellt.

Alles in allem sind das aber einleuchtende Gründe für mich. Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich mein Macbook halt hauptsächlich für Schreibkram und Multimedia (Front Row) einsetze. Spezialsoftware verwende ich eigentlich keine.
 
In meinem Fall hab ich XP installiert, weil ich ein Spiel (GuildWars) spiele, das es nicht für OS X gibt.
Sollte das doch irgendwann mal für OS X rauskommen wird Windows sofort gelöscht.
Aber Vista werd ich mir bestimmt niemals kaufen oder gar auf meinem Mac installieren.
 
Nun das ist für mich ein weiteres nicht unwichtiges Thema:

Vista kostet in der Home Premium-Variante in der Schweiz um CHF 500.
OSX krieg ich für die Hälfte mit 5 Lizenzen (Familienlizenz) oder irre ich mich da?
 
kann ich mit Parallels eigentlich auch Win 98 installieren?
 
Wofür denn Win 98? Wegen der Spiele und weil es Ressourcenschonender ist als XP oder Vista?
 
Für was braucht man denn die Retail Version, dann nimmt man einfach die Systembuilder Version für 90 € (150 CHF).
 
skoenig1 schrieb:
Wofür denn Win 98? Wegen der Spiele und weil es Ressourcenschonender ist als XP oder Vista?


ich würde mir das installieren um Grim Fandango spielen zu können :D:D

und XP würde bzw. werde ich laufen lassen um Wavelab ausführen zu können.
 
Wo liegen denn da die Unterschiede? Ich meine jetzt mal abgesehen vom Preis. Ist das einfach eine andere Lizenz oder gibt es da auch Softwaretechnische Unterschiede?
 
Man hat keinen Support von Microsoft, d. h. man darf da nicht anrufen.
Und man muss sich zwischen der 32 und 64 bit Version entscheiden.
Sonst alles gleich.
 
Hm, keine Ahnung ob es in der Schweiz überhaupt SB Versionen gibt...

Die SB Versionen sind eigentlich für PC Hersteller, damit die ihre PCs einfach und schnell mit einem OS versehen können. Zumindest in Deutschland (EU?!) darf diese Version nun auch weiterverkauft werden.

Die SB Versionen kommen ohne bunte Verpackung und "Handbuch", haben keine Service (zwei Anrufe bei MS sind bei der "normalen" Version inkl.) und nur mit 32bit oder 64bit Version versehen. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es ist auch eine zweite CD/DVD dabei, mit der man ohne "Installation" den PC mit dem OS versehen kann.
 
skoenig1 schrieb:
Wo liegen denn da die Unterschiede? Ich meine jetzt mal abgesehen vom Preis. Ist das einfach eine andere Lizenz oder gibt es da auch Softwaretechnische Unterschiede?
Unterschiede wovon? Meinst du zwischen Windows auf PC und Windows auf Mac?
 
...weil windows viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel besser ist... close this thread!
 
Wieso installiert man Vista oder XP auf einem Macbook?

Wieso nicht?

Also, ich habe zwas Momentan nur XP in Parallels drauf um Planescape Torment spielen zu können, hatte aber auch schon Vista mit Bootcamp drauf. Einfach nur um zu kucken wie das System so ist. Ich werde mir in nchster Zeit auch mal wieder eine LinuxDistro drauftun. Macht halt Spass Systeme zum Laufen zu bringen usw. Bin in der Hinsicht halt ein Tüftler.. :)
 
Naja gerade für Spiele ist Windows XP schon sehr viel besser geeignet als Mac OS X. Deswegen werd ich mir wohl auch eine XP-Lizenz besorgen wenn ich einen neuen iMac kaufe.

Allerdings hoffe ich immer noch auf eine offizielle Version von VMware, die DirectX in der Parallelisierung unterstützt.
 
Zurück
Oben Unten