wieso verschiebt sich mein frameset!?

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von [jive], 05.07.2005.

1. [jive]

[jive] Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.03.2004
    hallo, ihr alle,..

ich seh schon die entsetzten blicke einiger profis hier wenn ich mit meiner, für mich kniffligen frage, ankomme,.. also - hier kommt sie:

ein freund ist graffiti-mensch und hat für eine fiktive hiphop-seite ein gemaltes menü entworfen, welches dummerweise von oben link, mach unten rechts geht.

soll heissen, fängt oben an und macht unten einen knick,.. das "zusammenfügen" habe ich mit einem frameset bereits hinbekommen. leider zeigt nur der "internet explorer" diese beiden frames haargenau passend an,.. aber gut! woran das liegen mag.

mein problem ist jetzt,.. wenn ich die seite in ihrer grösse auf dem bildschirm ändere, also das fenster vergrössere oder verkleinere,.. verschiebt sich der unteren teil der grafik je nach gröse uns breite des fensters nach oben oder unten.

kann man das verhindern? kann man das irgendwie fixieren, das sich die ganze grafik (das menü), welches links und unten in frames sitzen undzusammen 1 ganzes ergeben, nur gemeinsam bewegen?

gott, ich muss noch soviel wieder aufholen,... ich fag am besten mit html an. ;-)

danke euch,

chris

2. i sascha

i sascha MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.10.2004
    Frames sind ja mittlerweile nicht mehr sooo aktuell, hast du dir mal überlegt alles in Tabellen zu verbauen?

Mit ImageReady, derzeit in Adobes Photoshop CS enthalten, hast du die Möglichkeit das Bild zu slicen (zerschneiden) und dann passend in Tabellen zusammenzufügen.

3. oSIRus

oSIRus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.09.2004
    meine rede, frames nimmt man eigentlich nicht mehr her.

4. [jive]

MacUser seit:
    31.03.2004
    ja, aber das mit den "slices" habe ich leider noch nicht so ganz begriffen,.. geb ich offen zu. hatte letztens ein "fertiges" webdesign auf dem tisch, welches auch "gesliced war" .. nur habe ich, und ich bin echt nicht schwer von begriff, das nicht so ganz kapiert?

ich selber finde frames ja auch doof,.. nur wie würde das denn funktionieren wenn ich die zwei grafiken "slice". wie bekomm ich denn da dann text und daten drauf? die würd ich nämlich gerne als "html-seiten" hinein lasen ... bin ich so altmodisch? ;-)

danke für eure hilfe!

chris

Zuletzt bearbeitet: 05.07.2005
  5. i sascha

MacUser seit:
    26.10.2004
    Du hast eine Grafik, die du nach deinen Vorstellungen slicest (Denglisch ;)) und die dann automatisch (wenn du ImageReady lässt) in HTML exportierst. Dann musst du dich etwas im Quelltext dieser Datei zurechtfinden und deine Inhalte einfügen.

Eine kleine Einführung z.B. hier: http://sfk-online.com/support/bild/ir_Slices.php

6. philkan

philkan MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.05.2004
    poste einen link...

7. [jive]

MacUser seit:
    31.03.2004
    super, danke!

wie exportiere ich die denn in html? ich bastel da grad dran rum,.. image ready war nie so meines,.. schnapp mir gleich auch mal das buch, welches in meiner photoshop cs upgrade box steck.

danke dir!

chris

8. i sascha

MacUser seit:
    26.10.2004
    Datei -> Optimierte Version speichern

Glaube ich. Hab leider kein ImageReady hier, nur Photoshop Elements.

9. philkan

philkan MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.05.2004
    auf "für web speichern unter" dort als html und bilder.

10. [jive]

MacUser seit:
    31.03.2004
    ok, ein verständnis-problem,...

ich habe eine grafik meines menüs,.. links und unten sind gemalte elemente. diese "slice" ich, exportiere sie in html. habe ich schon probiert und auch verstanden,.. ABER: wie kann ich denn dann in den mittleren bereich meine html-seiten "hinein" laden. ich kenne das nur, das es einen "mainframe" gab - in den man das "hinein" laden konte nach klick auf button oder sonstwas,..

sorry, mag sich dumm anhören,.. aber das würd ich gerne noch wissen.

gruss & danke!

chris

ps: es gibt noch keinen link,.. probiere noch!

Die Seite wird geladen...