Wieso sollte man in OSX ein PW benutzen?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von 4um, 29.03.2007.

  1. 4um

    4um Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    10.01.2007
    Nabend!
    Also ich habe mir schon vor längerer Zeit oben genannte Frage gestellt, nachdem ich mein PW mit der Tiger-DVD gelöscht habe, weil ich es dummerweise vergessen habe.
    Ich habe zwar ein PW an meinem MB eingestellt, aber nicht für das Login.
    Wenn ich es mit zur Uni nehme, aktiviere ich den Login vorsichtshalber.

    Aber wieso, wenn jeder mit der Installations-DVD das PW löschen kann, ein neues vergeben kann und an meine Daten kommt.
    Ok, bei WinXP soll es auch nicht viel sicherer sein, aber das ist doch irgendwie witzlos.

    Sollte ich jetzt etwa alle meine persönlichen Daten immer in einem PW-geschütztem *.DMG aufbewahren?

    Gruß
    4um
     
  2. Shetty

    Shetty MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.556
    Zustimmungen:
    317
    MacUser seit:
    13.06.2004
    Es läuft ja jetzt nicht jeder mit einer Tiger-Installations-DVD rum, oder? Und wenn jemand physikalisch Zugriff auf deinen Rechner hat, sind deine Daten wirklich nur in verschlüsselten Images sicher.
     
  3. 4um

    4um Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    10.01.2007
    Nö, aber die Tatsache das es geht ist mir ein Rätsel.
    Dann schütze ich meinen Mac also nur vor denen, die keine Ahnung haben?
    Dann kann ich es mir auch gleich ganz sparen! :mad:
    Selbst Handys sind besser geschützt und können sogar komplett wertlos für Diebe gemacht werden.
     
  4. Darii

    Darii MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    110
    MacUser seit:
    24.02.2004
    Zumindest würde er nicht an deine Passworter etc. im Schlüsselbund kommen
     
  5. Mister_Ed

    Mister_Ed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    10.12.2005
    @4um,

    wenn du mit der sicherheit wirklich ernst meinst, dann kannst du ein firmware-kennwort vergeben, und ausserdem das booten von allen ext. laufwerken (wie z.b. dvd, firewire) verhindern. dann ist die kiste echt dicht, aber auch für dich, solltest du das kennwort vergessen.
     
  6. 4um

    4um Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    10.01.2007
    Na das hört sich doch gut an!
    Dann werde ich mich mal am Woend ein bissl schlauer machen und googeln:)
    Nur noch eine Sache bitte.
    Ist das MB für Diebe dann wertlos?

    Gruß

    EDIT: blöde frage! sry
    keine zugriff auf laufwerke = gleich kein OSX :autsch:
     
  7. Mister_Ed

    Mister_Ed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    10.12.2005
    hier: apple security findest du bestimmt was für dich.

    es ist nicht dann nicht möglich dein system mit einer ext. platte oder einer fremden dvd zu booten. aber dein system wird ganz normal laufen.
     
  8. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    MacUser seit:
    15.03.2004
    Das ist aber unnötig. Mit der Installations DVD kann man das Password auch ändern ...

    Ich habe auch an allen meinen Rechnern Passwörter, egal ob in der Firma oder zu Hause. Bin halt einfach Paranoid.

    Und wie ein Vorposter schon sagte: Wenn jemand physikalischen Zugriff auf Deinen Rechner und Zeit hat, dann hilft alles nix.

    Ganz wichtige und sensible Sachen bewahre ich auch in verschlüsselten DMGs auf.

    Alex
     
  9. olbea

    olbea MacUser Mitglied

    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    02.07.2004
    Auch unter Windows kann man auf die Festplatte zugreifen, wenn man die Installations-CD benutzt.
    Hier hilft wirklich nur FileValut zu aktivieren.
     
  10. 4um

    4um Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    10.01.2007
    Na das meinte ich doch :)

    @Mister_ED
    Danke:thumbsup:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wieso sollte OSX
  1. Kessmaul
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    104
    rechnerteam
    07.11.2016
  2. toschma
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    176
    toschma
    31.08.2016
  3. [jive]
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    148
    [jive]
    09.10.2015
  4. reima
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    697
    dodo2911
    30.07.2014
  5. McGreg1988
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    411
    blue apple
    23.01.2014