Wieso ist mein iBook sooo langsam!

titeuf

titeuf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
1.146
Reaktionspunkte
4
Hallo
Habe seit kurzem ein iBook G3 500 Mhz einem Kollegen abgekauft!
Nun mein Problem: Mein neues iBook ist sooo langsam. Wieso?
Ich habe mal mein iBook mit einem iBook (Tangerine) 300 Mhz verglichen. Das Tangerine ist viel schneller so bei Safari z.B. und bei Ordner öffnen! Mein iBook hat immer sehr lange.
Ich habe 180 MB Ram und eine 10 GB Festplatte.
 
hat dein tangerine vieleicht mehr ram? :D
 
war nicht mein Tangerine. So viel ich weis höchstens 200 bis 300! Wieviel Ram sollte ich denn haben, damit es gut läuft?
 
Ist deine Festplatte evtl. zu voll!?
Welche Betriebssysteme setzt du auf den jeweiligen Rechnern ein?
 
Habe noch 4 GB frei auf meinm iBook G3, dort ist 10.4 installiert!
Auf dem Tangerine war glaube ich 10.3!
 
Also die 4 GB freier Speicherplatz müssten schon reichen, aber unter 384 MB RAM kann man mit tiger wohl nicht so viel anfangen. 512 MB sollten es eigetlich schon mindestens sein. Würde mir entweder mehr Speicher besorgen oder auf 10.3.9 downgraden...
 
Fang mal damit an Dashboard zu deaktivieren, das allein frisst dir ja schon gut die Hälfte deines vorhandenen Speichers weg. Anschließend solltest du, je nach Einsatzgebiet, auf min. 384MB Arbeitsspeicher aufrüsten.
 
Die einfachste Variante, einen "schnelleren Rechner" zu bekommen ist zunächst vieeel Ram. OS X ist sehr speicherhungrig und unter 512 MB macht das System einfach keinen Spaß (hach was waren das noch für Zeiten mit 512 KB auf dem Atari ;-) )
Beim Ram gilt: je mehr, desto besser. Und Speicher kostet heute wirklich nicht mehr viel.

Wenn du es verkraften kannst, solltest du das System frisch aufspielen. Damit vermeidest du auf jeden Fall, dass du Probleme, die vorher beim Updaten vorhanden waren, weiter mit geschleppt werden.

Ansonsten gilt der übliche Voodoo: Rechte reparieren und Caches löschen. Ich mache das immer mit AppleJack. Aber es gibt natürlich noch viele weitere Tool dieser Art.

Festplatte untersuchen nicht vergessen: Mac von einem anderen Volume starten (z.B. von System-CD) und Festplatten-Dienstprogramm aufrufen.

Wenn die Probleme trotz Ram-Vergrößerung und den Voodoo-Prozeduren anhalten, solltest du mal einen Blick in das System-Log werfen. Dort werden fehlerhafte Prozesse aufgeführt...

See ya
Martin
 
Zurück
Oben Unten