Wieso FAT32 unter Löschen wählbar, aber für Partitionierung nur exFAT?

Praeburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
1.150
Reaktionspunkte
72
Überschrift "löschen"/"partitionieren" vertauscht...

Im Festplattendienstprogramm kann man

unter OS X 10.9
für die Festplatte unter "Partitionieren" FAT32 auswählen. Unter "Löschen" nicht.
Für das Volume kann man unter "Löschen" kein FAT32 auswählen.

Was hat es damit auf sich; also warum?

Übrigens unter 10.4
geht es überall auszuwählen.
 
Warum? Weil FAT32 hoffnungslos veraltet ist. Man muss doch nicht jeden Ballast mitschleppen. Microsoft ist schon mit Windows XP auf NTFS umgestiegen und alle aktuellen Geräte unterstützen ExFAT. Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund mehr für FAT32.
Dass es unter 10.4 geht, liegt daran, dass auch 10.4 bereits Staub angesetzt hat :)
 
Die Frage ist aber auch, warum es unter dem Reiter "Löschen" dann noch auswählbar ist.
Bei mir, auch mit 10.9, auf einem iMac, ist es übrigens unter beiden Varianten nicht mehr aufgeführt.

Kann es sein, daß die betreffende Platte bei Praeburn derzeit auf FAT32 formatiert ist?

Interessant wäre auch, ob man USB-Sticks noch mit FAT32 formatieren kann, denn die kommen ja auch an "minderintelligenten" Geräten wie Auto-Radios zum Einsatz.
 
Also bei mir unter 10.10 ist es noch aufgeführt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-21 um 10.19.51.png
    Bildschirmfoto 2016-06-21 um 10.19.51.png
    133,1 KB · Aufrufe: 166
Hm, seltsam. Vielleicht abhängig von der Plattengröße? Ich kann es bei der eingebauten nicht testen ohne Neustart (und dazu bin ich zu faul bei diesem Problem), die externe hat 4 TB - sollte allerdings an sich für FAT32 noch machbar sein, aber vielleicht denkt Apple, daß es dabei unsinnig ist.
 
Klar ist es veraltete, aber benötigt wird es meiner Meinung nach schon noch, weil es der kleinste gemeinsame Nenner (trotz 4GB Grenze) ist, der zwischen allen Platformen funktioniert und man hat ja nicht immer nen Server etc. zur Verfügung über den man austauschen kann. Wenn man nicht irgendwelche halbgaren Treiber installieren will, was dann instabil oder lahm läuft. ExFAT läuft nicht so gut auf Linux. Ext4 ist Standard für Linux, aber Win und Mac müssen es erst durch Fuse lernen. NTFS das selbe Spiel mit den ntfs-3g Treibern, je nachdem von welcher Platform man zu welcher geht.
Bleibt FAT32 und zwar werden SD-Karten mit exFAT ausgeliefert, aber USB sticks sollten doch immer noch in der Mehrheit FAT32 sein.
Was machst du @noodyn wenn du den USB-stick doch mal formatieren musst und HFS+ oder NTFS nicht in Frage kommt (weil dein PVR z.B. nur FAT32 kann?).

Die Frage ist aber auch, warum es unter dem Reiter "Löschen" dann noch auswählbar ist.
Bei mir, auch mit 10.9, auf einem iMac, ist es übrigens unter beiden Varianten nicht mehr aufgeführt.

Kann es sein, daß die betreffende Platte bei Praeburn derzeit auf FAT32 formatiert ist?

Interessant wäre auch, ob man USB-Sticks noch mit FAT32 formatieren kann, denn die kommen ja auch an "minderintelligenten" Geräten wie Auto-Radios zum Einsatz.
Genau die Frage! Und wie man sieht ist es bei uns allen unterschiedlich. Was uns zu deiner zweiten Vermutung bringt, es scheint mit dem Medium zu tun zu haben.

Nachdem ich die Platte unter 10.4 nach FAT32 formatiert hatte, waren in allen drei Bereichen auf 10.4 und 10.9 FAT32 auswählbar. Vorher waren die Optionen nicht mal ausgegraut sichtbar.
Was macht aber nun der, der ein NTFS medium erwirbt und sich daraus ein FAT32 Ding machen will?

Ich habe auch die Möglichkeit an meinem PVR auf FAT32 zu formatieren. Da gab es das Phenomen, dass solche Platten unter 10.4 lange zum Mounten brauchten, unter 10.9 aber nicht. Jetzt hatte ich aber eine Platte direkt nach dem Formatieren am PVR in den 10.9er Mac gesteckt und er fragte, ob er sie initialisieren soll. Irgendwie scheint es so zu sein, dass die Platten unter 10.9 erkennbar sind, wenn man sie vorher nach dem PVR formatieren 1x am 10.4er Mac gestartet hat.
 
Dann wird unter 10.9 FAT32 angeboten.
Ja, unter "löschen", aber nicht unter "partitionieren". Man denkt ja bei Formatieren nicht nur an "mit Nullen überschreiben", sondernauch an "neues Dateisystem anlegen" und letzteres passt vom Wort her nicht so richtig. Mit der Antwort auf meine Frage hast du natürlich dennoch recht, wenn du nicht wie Schiffeversenker weder unter "löschen" noch unter "Partitionieren" die Option FAT32 hast.
 
Was aber seltsam ist, da ich FAT32 unter 10.10 auf beiden Macs zur Auswahl habe. Vielleicht vorher mal kurz in HFS+ formatieren und dann versuchen, ob FAT32 angezeigt wird.
 
Sie war ja vorher HFS+. Aber ich probier es nachher nochmal mit nem stick, die Platte ist jetzt im Einsatz. Wobei der Stick sich wieder anders verhalten könnte.
 
Sofern es nicht das Startvolume ist, kann man auch bei laufenden Platten im FDPD mal bei "Partitionieren" von "aktuell" auf irgendeine Partitionszahl umschalten und sehen, welche Formate angeboten werden. Man sollte dann nur nicht auf "Anwenden" klicken…
 
:) Ja, natürlich, aber er wollte, dass ich die Platte erst nach HFS+ formatiere und DANN schaue, ob mir DANN überall FAT32 angeboten wird. Besagte Platte wurde ja inzwischen per "löschen" nach FAT32 formatiert und ist in Benutzung, habe Daten drauf geschrieben.
Aßerdem wäre es mit dieser Platte sinnlos, da diese ja bereits FAT32 ist und das FDP mir ja jetzt, wo sie FAT32 ist überall FAT32 zur Auswahl stellt. Ich muss es also mit nem anderen Medium versuchen.
Außerdem habe ich die oben besagte Platte ja unpartitioniert von einem Windows-User bekommen und dann zuerst nach HFS+ formatiert. Also war sie schon mindestens 1x vorher HFS+. Vielleicht liegt es an dieser speziellen Festplatte und andere Hersteller/firmwares verhalten sich anders.


PS: mit 2x 32GB china stick ausprobiert der bereits FAT32 war. Da wurde mir alles angeboten. Habe dann mal nach HFS+ formaiert und mir wurde immer noch alles angeboten. Ich hab momentan alle HDDs beschrieben und alle HFS+. Ich müsste dann mal gucken welche ich leeren kann. Aber das geht jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das nur ergänzen, weil du geschrieben hast, die Platte sei "im Einsatz".

Es hängt wohl stark vom Volume ab, das man dem FPDP vorlegt. Wenn auch nicht zwingend für Nicht-Apple-Mitarbeiter verständlich, warum.
 
Ich habe gerade bei meiner TM-Platte (USB 3.0) geschaut:
Sowohl unter Löschen, als auch unter Partitionieren wird hier unter Mavericks FAT 32 angeboten
 
Vielleicht sollten wir mal eine Tabelle aufstellen.
Um welches Medium geht es, wie groß ist es, wie war es vorher formatiert?
 
Vielleicht sollten wir mal eine Tabelle aufstellen.
Um welches Medium geht es, wie groß ist es, wie war es vorher formatiert?
Das ist eine sehr gute Idee.

Nur wurde mir bisher unter 10.9 immer FAT angeboten. Ich nutze die Option oft, wenn ich formatiere, da hier auch Linux (und gelegentlich Win 7) genutzt wird.

Vielleicht sollte auch geschaut werden, um welche Macs es sich handelt, hier Mini late 2012..
 
Vielleicht sollte auch geschaut werden, um welche Macs es sich handelt, hier Mini late 2012..
Okay, ergänzt meine Vorschläge.
Auch wenn ich eher nicht vermute, daß es mit der Hardware zu tun hat.
Nicht ist unmöglich (auch wenn das ein Toyota-Spruch war).


Ach so: hier iMac von Herbst 2014, OS X Mavericks, intern 1 TB, mitgeliefert, extern aktuell eine 4-TB-Platte von Intenso. Alle HFS+-formatiert, GUID-Schema.

Korrigere: die externe ist, um sie notfalls am alten G4/400 benutzen zu können, nach dem Apple Partition Schema (APT) partitioniert.
 
mini 2011, Mac Pro 2013 bei mir. Beide laufen mit 10.10.5.
 
Gute Idee mit der Liste.

Bei mir Mac Mini 2012, 10.9:
- unformatiert, dann HFS+, dann FAT32 (1x löschen verfügbar). Model ST640LM001 HN-M640MBB


Ich werde die Tge noch andere Platten / sticks testen und dann einfach hier in meinem Post updaten.
Generell hab ich aber die Beobachtung gemacht, dass Seagate mehr zickt als andere, auch in PowerPC-Zeiten. Weshalb ich diese auch normal meide, aber ich bekomm hin und wieder welche in die Finger. Ich habe z.B. in IDE Zeiten zwei Seagate gehabt, die im Firewire Gehäuse liefen, aber intern nicht. usw. und so fort.
 
Mini, Late 2012, Fusion Drive aus Samsung 840 (basic) 250 GB, Hitachi HDD 500 GB.
Externe TM-Platte: Seagate (USB 3.0) 2 TB, Formatierung nach FAT 32 in allen Registern möglich.

(Meine externen Seagate-Platten laufen ohne Probleme und lassen sich nach FAT formatieren.)
 
Zurück
Oben Unten