Wieso benennt der Finder einfach meine Ordner um und macht ne Tilde (~) dran???

E

eimaegg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen.
ich hatte gestern folgendes Phänomen: Angenommen ich habe 2 (oder mehrere) Ordner (mit Mp3's drin), diese wollte ich auf einen frisch gekauften 8GB USB Stick kopieren. Die Ordner haben ähnliche namen, nach dem Format: Interpret - Albumname.
Beim ersten Ordner bleibt der Name nach dem kopieren erhalten, aber beim nächsten macht er aus Interpret - Albumname z.B INTERP~1. Wenn ich den Ordner dann umbenennen will, kommt ne Fehlermeldung, dass ein ordner bereits unter diesem Namen existiert...
Exakt 8 zeichen, wie unter Windows im DOS Modus.

Nur leider läuft mein Macbook Pro mit OS X 10.6.8 und nicht mit Windows oder MS-DOS...:)

Der Stick ist mit FAT32 formatiert.

Ich kann mir echt keinen Reim daraus bilden, aber vielleicht Ihr? :)

Vielen Dank!
 
bist du sicher, dass der fat32 und nicht fat16 ist? ;)
vielleicht sind irgendwelche auf fat unzulässige zeichen im ordner namen?
 
Ja, absolut. Würde aber auch keinen Sinn machen, weil der erste Ordner "normal" angezeigt wird und nur der zweite mit Tilde...
Und bei FAT 16 sind (soweit ich weiß) Partitionen eh auf 2GB begrenzt... aber die 8GB werden als freier Speicherplatz angezeigt...

Hmm, noch ne Idee?
 
Name des Ordners zu lang? Umlaute?
 
Schau mal ins Festplattendienstprogramm, was zum USB-Stick vermeldet wird.
Ich hatte mal billige beim Penny gekauft, weil ich die immer irgendwo liegenlasse. Die meldeten immer, alles toll, aber war nicht so.
 
ExFS funktioniert sehr gut mit langen Dateinamen. Unter Windows und Mac. Für XP gibts den Treiber auch.
 
du wirst halt irgendein nicht erlaubtes zeichen im namen haben, daher kriegst du nur den short filename mit tilde angezeigt...
 
ExFS funktioniert sehr gut mit langen Dateinamen. Unter Windows und Mac. Für XP gibts den Treiber auch.

Auch im Autoradio?

Zu lange ist der Ordnername nicht und Umlaute sind auch keine vorhanden.
Ich denke ich werde da Ding mal neu formatieren (müssen).
 
Zurück
Oben Unten