Wiederholrate "n.v." beim iMac G4

mann-aus-wurst

mann-aus-wurst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
2.195
Reaktionspunkte
256
Heyho!
Mein Familie klagt über Augenschmerzen beim arbeiten am iMac.
Ich wollte die Wiederholrate raufsetzen, aber dort steht "n.v." :(
Das war aber meiner Meinung nach nicht immer so.
Wie kann ich die Option wieder freischalten und die Wiederholrate augenfreundlich raufsetzen?
 
Ich glaube daran liegt es in Anbetracht eines TFTs nicht. Der kann wohl in der gefahrenen Auflösung 'nur' diese Wiederholrate. Habe nicht so viel Ahnung davon, aber von einem TFT Kopfschmerzen zu bekommen habe ich noch nicht gehört. Sicher, dass es daran liegt?

Mein iMac zeigt auch 'n.v.' (G5, 20", 1680x1050)
 
Spiel doch mal an der Helligkeit des Displays (sofern das möglich ist). :)
 
Ja, Helligkeit ganz runterregeln hilfft schon ab, aber komisch ist doch, dass es sich früher auf 85Hz setzen ließ, aber warum nun nicht mehr?
Das System wurde von Jaguar auf Panther gehievt, vielleicht liegt es daran.
 
85Hz ist für einen TFT sehr hoch! Normal ist 60Hz. TFT's sind gegenüber Röhrenmonitoren relativ träge und flimmern deshalb auch bei niedriger Wiederhohlrate nicht.

Die Augenschmerzen kommen definitiv nicht von der Wiederhohlrate.

Tips gegen Augenschmerzen:
- Nicht im Dunklen arbeiten
-Kontraste und Helligkeit nicht zu hoch einstellen bzw. der Umgebung anpassen.
-Abstand zum Monitor ca. 40cm
-es sollte weder hinter (blendet) noch vor (spiegelt) dem Monitor eine starke Lichtquelle sein.
-nicht in den Monitor starren!!! Wenn man sich auf etwas konzentriert vergisst man oft das Blinzeln und die Augen trocknen aus. Dies ist eine sehr häufige Ursache von Kopf- bzw. Augenschmerzen am Computer. Abhilfe schafft regelmäßiges abwenden vom Monitor, Blinzeln und in die Ferne sehen.

Gruß
Matze
 
ein TFT hat hat so eine klassische wiederholrate nicht mehr, der baut das bild ja nicht wie ein CRT auf...
wenn du kopfschmerzen kriegst, liegt das entweder an falscher ergonomie oder deine augen werden einfach zu trocken...

p.s. geh mal in die apotheke und kauf dir künstliche tränenflüssigkeit (am besten die in einzelnen kleinen abgepackten portionen, die ist ohne konservierungsstoffe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Werde echt mal checken, ob das an einer falscher Position liegt.
Die Tips sind wirklich gut.
 
es könnte auch sein, dass deine Family wegen der "schwammigen" Schrift über Kopfschmerzen klagt. Vielleicht mal in den Systemeinstellungen die Schriftglättung variieren.
 
Zurück
Oben Unten