Wiederherstellung eines Time Machine Backups funktioniert nicht

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Ich versuche gerade, auf meinen neuen Mac das Time Machine Backup des alten Macs (ich meine, es war Ventura drauf) aufzuspielen - den alten Rechner habe ich leider nicht in meiner Nähe im Moment. Die Backup-Festplatte ist angeschlossen, aber er findet anscheinend die alte Sicherung nicht, es erscheint die Anzeige „Nach anderen Quellen suchen“, nun schon seit 10 Minuten.
Ich habe auch bereits versucht, den Rechner normal zu starten, also so, als wenn man ihn neu einrichtet. Die Festplatte des Backups wird auch problemlos gefunden. Aber selbst über den Migrationsassistenten funktioniert es nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Die alte Festplatte hat USB, ist aber über einen Adapter angeschlossen und wird ja auch erkannt.
 
man tmutil erzählt mir u.a.:
Code:
             Machine directories and sparsebundles are owned by one computer
             at a time, and are tracked by unique identifiers rather than
             computer name, host name, or ethernet address. The inheritbackup
             verb reassigns the identity of the specified item, reconfiguring
             it so the current host recognizes it during backups. When
             inheriting a sparsebundle, the machine directory within will also
             be claimed.

             Inheriting is typically only one step in the process of
             configuring a backup for use by a machine. You may also need to
             use setdestination, associatedisk, or both, depending on the
             situation.
Das lese ich so:

Ein TimeMachine-Backup gehört zu einer bestimmten Maschine und funktioniert nur dort.
Um es an einer anderen Maschine zu benutzen, muss man diese Verknüpfung mit geeigneten Befehlen ändern/anpassen.

Konkrete eigene Erfahrung habe ich (mangels multipler Maschinerie) nicht.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk und Siebenstern
Aber das widerspricht sich mit dem, was auf dem Bild steht, und ich meine mich erinnern zu können, dass ich es beim letzten Mal genau so gemacht habe. Oder aber das Problem ist, dass das TM Backup unter Ventura gemacht worden ist.
 

Anhänge

  • IMG_0611.jpeg
    IMG_0611.jpeg
    114,1 KB · Aufrufe: 37
Dann bliebe mir nur die Option, alles neu einzurichten. Die Daten sind eh in der Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Hm, solche Probleme hatte ich auch noch nie. Hatte letzte Woche erst ein TM Backup von einem, ich mein, High Sierra System auf ein Sonoma System mirgiert. Das ging völlig problemlos.
 
Ich schätze, dass es an dem Adapter liegen könnte. Kannst du denn über den Finder die Sicherung öffnen? Ich hatte noch nie Probleme dieser Art. An den unterschiedlichen Systemen kann es nicht liegen, da Time Machine die Daten an das neue Betriebssystem bei der Übertragung anpasst.
 
Das lese ich so:

Ein TimeMachine-Backup gehört zu einer bestimmten Maschine und funktioniert nur dort.
Um es an einer anderen Maschine zu benutzen, muss man diese Verknüpfung mit geeigneten Befehlen ändern/anpassen.

Konkrete eigene Erfahrung habe ich (mangels multipler Maschinerie) nicht.
Ich mache den Wechsel auf einen neuen Rechner immer mit Time Machine und hat bisher immer problemlos funktioniert.
 
Ich schätze, dass es an dem Adapter liegen könnte. Kannst du denn über den Finder die Sicherung öffnen? Ich hatte noch nie Probleme dieser Art. An den unterschiedlichen Systemen kann es nicht liegen, da Time Machine die Daten an das neue Betriebssystem bei der Übertragung anpasst.
Viel bleibt ja nicht mehr. Ich mache es nun tatsächlich manuell, werde mir aber für zukünftige TM-Backups ne neue Festplatte mit USB-C kaufen. Zum Glück geht das relativ schnell, das Meiste liegt in der Cloud
 
Wenn das ein ganz neuer Rechner ist, dann hat der als Auslieferungssystem Sonoma. Wenn dein TimeMachine-Backup aber Ventura ist, kriegst du das so wie du es machst nicht installiert.

Du kannst aber auf dem neuen Rechner erst mal Sonoma installieren. Dadurch hast du ein reguläres, laufendes System und dann von dort aus den Mig-Assi starten
 
Du kannst aber auf dem neuen Rechner erst mal Sonoma installieren. Dadurch hast du ein reguläres, laufendes System und dann von dort aus den Mig-Assi starten
Das habe ich ja versuch, aber es war dort genau das Gleiche. Eigentlich habe ich gehört, dass die TM-Backups funktionieren, solange das neue macOS neuer ist als das Alte. Aber wie gesagt, ich habe nun alles neu eingerichtet, war keine große Sache. Ich habe noch große Mengen an Bildern, die auf dem alten Rechner sind. Zum Einen bekomme ich den Rechner nächste Woche wieder, und auch diese Daten habe ich separat gesichert.

Und gerade ist das erste "neue" Backup mit eben der alten Festplatte glatt durchgelaufen.
 
wie willst Du wieder herstellen? Mit dem Migrationsassistenten?
 
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Die alte Festplatte hat USB, ist aber über einen Adapter angeschlossen und wird ja auch erkannt.

Was für ein Adapter? Die externe USB-Festplatte sollte direkt am zu beglückenden Mac angeschlossen sein.
Hier hat das bisher immer funktioniert. (Auch wenn der Migrationsassistent schon so diverse Eigenheiten hat)

Auf dem "neuen" Mac hatte ich vorher meistens bereits exakt den gleichen Benutzer angelegt so wie es auf dem alten Mac auch war.
Und dann erst den Migrationsassistent gestartet. Das muss aber eigentlich so nicht sein.

Was ich nicht sagen kann ist wie sich das verhält wenn auf dem neuen Mac das macOS älter ist als das auf dem alten Mac.
 
Zurück
Oben Unten