Wiedergabeliste brennt Titelreihenfolge falsch auf CD

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Hallo,

wolllte 126 Musiktitel in einer ganz bestimmten Reihenfolge als mp3-Dateien auf eine CD brennen.

Nach dem Brennen werden die Titel völlig anders geordnet in iTunes angezeigt und auch abgespielt. Die alte Ordnung ist nicht wiederzufinden.

Ich arbeite mit iTunes 11.4 (18). Machen neuere Versionen das besser?

Cinober
 
Hat hier bisher immer richtig funktioniert, egal welche Version.
 
Ich kann es nur so sagen. iTunes brennt die Titel in einer eigenen Reihenfolge. Damit ist die mp3-CD für mich letztlich wertlos, weil die Reihenfolge das Entscheidende ist.

Cinober
 
Sind die Titel ordentlich beschriftet?
Kann mir nur vorstellen, dass hier irgendwo das Problem liegt
 
Wonach ist die Playlist denn sortiert?
 
Die Liste ist beschriftet mit Titelnamen, Interpret, Album, Genre, Wertung, Wiedergabehäufigkeit.

Sortiert wurde sie von mir durch DRAG and DROP von Hand innerhalb der Liste. Die Titel dieser Liste wurden zuvor aus meiner Musikbibliothek von Hand ungeordnet in diese Musikliste gezogen.

Cinober
 
So mach ich da auch immer.
Und sortiert wird nach Nummer? Also oben in der Leiste ist auch diese Spalte angeklickt?
 
Mir gefällt gerade auf, dass die gebrannte Liste anscheinend nach Interpreten geordnet zu sein scheint. Aber es stimmt nicht komplett. Bestimmte Interpreten kommen jetzt hintereinander, aber nicht immer. Gewollt ist eigentlich, dass kein Interpret zweimal hintereinander kommt. Jetzt sind aber manchmal zwei oder drei Titel hintereinander vom selben Interpreten. Aber es finden sich doch noch einige woanders.

Es ist also doch kein echtes "System" was iTunes da beim Brennen einhält.

EDIT: Doch, es ist ein echtes System. iTunes brennt alle Titel gebündelt nach Interpreten. Und zwar alphabetisch nach Interpreten geordnet.

Cinober
 
Auf der mp3-CD sind die Titel "neu" nummeriert. Ganz oben die neue 1, ganz unten die neue 126, alles fortlaufend. Das ist aber eben nicht die gewollte Reihenfolge in der Original-Liste.

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass alle Titel mp3-Dateien sind. Vielleicht will Apple nicht, dass man mp3.- anstatt aac.-Dateien auf externe Medien brennen kann. Wäre durchaus denkbar.

Cinober
 
Wie iTunes brennt, hängt davon ab was in der Playlist oben angeklickt ist. Wenn die Nummernleiste angeklickt ist, sollte Deine Reihenfolge eigentlich übernommen werden.
Wenn Interpret angeklickt ist, dann erstellt iTunes normalerweise Ordner auf der CD: Interpret -> Alben und darin die Titel.
Da das aber nicht der Fall ist, sollte es eigentlich funktionieren.
Seltsam.
 
Bitte noch mal #8 lesen. Habe dort etwas verändert.

Cinober
 
Habe in meiner Not inzwischen iTunes als Update runtergeladen (V. 12.0.1). Dort werde ich die Originalliste oben in den Nummern anklicken, damit dort ein Häkchen zu sehen ist. Dann brenne ich nochmal. Wenn dann immer noch nicht die Reihenfolge stimmt, dann liegt es wohl daran, dass das nicht von Apple gewünscht ist (oder war).

Aber ich versuche es jetzt erst noch mal mit dem Update.

Cinober
 
Update auf 12.0.1 brachte für mein Problem keinerlei Veränderung. iTunes brennt immer wieder die Playliste in alphabetischer Reihenfolge auf die CD anstatt in der von mir gewählten Reihenfolge der Musiktitel.

Vielleicht kann iTunes mp3-CDs gar nicht anders originalgetreu schreiben, sondern nur Audio CDs. Ich habe jetzt keine Idee mehr, was ich machen könnte.

Cinober
 
Hallo Cinober,

entschuldige die blöde Frage, aber ich hätte sogar 2 davon:
(a) in welches Format / Dateisystem brennst Du und
(b) mit was für einem Gerät möchtest Du die CD wiedergeben?

tungsten66
 
(a) verstehe ich nicht ganz: ich will mp3 Files auf eine mp3 CD brennen, so wie iTunes es mir im Dialogmenu anbietet (also nicht Audio CD)
(b) Mit einem handelsüblichen Computer, vermutlich ein WIN PC (Notebook) oder später vielleicht auch mal im Auto

Cinober
 
Hallo Cinober,
soweit ich weiß ändert iTunes beim Brennen die Dateinamen nicht, setzt also beispielsweise keine Nummern vor die Titelnamen.
Ob MP3-CDs playlist-informationen enthalten, die handelsübliche MP3-fähige CD-Spieler umsetzen können, entzieht sich mener Kenntnis. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass das vor Jahren mit einem Fünfstundenprogramm (für Renovierungsarbeiten) schon einmal geklappt hätte.
Mac und Win Rechner behandeln dagegen nach meiner (nicht allzu üppigen) Erfahrung die MP3-CD nicht anders als die dritte Option (Daten CD), so dass alle Sortierarbeit umsonst scheint, weil die CD als ganz normales Volume behandelt wird. Hat ein Teil der Tracks noch eine Titelnummer von der ursprünglichen CD im Dateinamen kann das Ergebnis sich völlig willkürlich anhören.
Der Player im Auto wird damit zu Deiner besten Chance, das gewünschte Hörerlebnis zu genießen bzw. den Brennerfolg überhaupt überprüfen zu können.
 
tungsten66,

ich hätte schwören können, dass man die Liste in richtiger Reihenfolge rausspielen kann. Glaube auch, das schon mal gemacht zu haben vor langer Zeit. Aber wenn das stimmt, was Du sagst, dann kann höchstens ein spezieller mp3-Player das schaffen.

Ich muss mal so ein Teil auftreiben und das checken.

Nur mal ganz nebenbei: warum gibt es dann mp3-CDs, wenn man die Reihenfolge nicht einhalten kann? Irgendwie doch recht sinnlos. Bei Sprachdateien eines Buches hätte man Kraut und Rüben.

Aber Danke für Deinen Einwurf.

Cinober
 
Hallo Cinober,

als die mp3-Cds aufkamen, konnte selbst Apple nicht damit rechnen, dass CDs so rasch und gründlich von dem online-Kram überholt werden würden. Natürlich hätte man sinnvoller Weise in iTunes und WMP modi einbauen können, in denen solche CDs erkannt und entsprechend abgespielt würden, schon um die eigenen Brennergebnisse zu prüfen. Aber das wird wohl nicht mehr passieren. Soweit ich mich erinnere, kann iTunes bzw. MacOS sogar einige mp3-Hörbuch-CDs nicht in der richtigen Reihenfolge spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig finde ich es, wenn einige Poster hier das bisher noch gar nicht bemerkt haben. Entweder haben die spezielle mp3-Player zum Abhören, oder sie haben es noch nicht mit iTunes ausprobiert.

Cinober
 
Witzig finde ich es, wenn einige Poster hier das bisher noch gar nicht bemerkt haben. Entweder haben die spezielle mp3-Player zum Abhören, oder sie haben es noch nicht mit iTunes ausprobiert.

Cinober

Naja, mir ist das im Endeffekt egal, da ich sowieso immer Zufallswiedergabe im Player drin hab.
Trotzdem bleibt beim Brennen die Reihenfolge erhalten.
 
Zurück
Oben Unten