Wieder will ein Homenet ins Netz!

edi38

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte, dass all meinen Rechnern im Heimnetzwerk eine Verbindung zum Internet zur Verfügung steht (*gähn* altes Thema, aber im Detail steckt wahrscheinlich der Fehlerteufel). Also hier meine Systeme:

G5 [MacOSX 10.3.3] Zwei Netzwerkarten; soll der Router sein
- Ethernet (integriert) ist mit lokalem Breitbandanbieter verbunden. Daten werden mittels DHCP eingestellt und der Rechner hat eine Internetverbindung.
- PCI-Ethernet ist aktiviert und hat die manuelle IP-Adresse 192.168.0.1
- Systemeinstellungen->Sharing->Internet Sharing ist aktiviert mit "Verbindung gemeinsam nutzen: Ethernet (integriert)" und "Mit Computern, die Folgendes verwenden: PCI-Ethernet"

PB [MacOSX 10.3.3] Eine Netzwerkkarte
- Ethernet (integriert) hat die manuelle IP-Adresse 192.168.0.2 und Router 192.168.0.1

PC [Windows XP] Eine Netzwerkkarte
- PCI-Ethernet hat die manuelle IP-Adresse 192.168.0.3 und Router 192.168.0.1

Die Rechner sind über einen Switch verbunden und lassen sich alle anpingen. Bitte helft mir!
 
Bei PB und Dose die Ip Adresse vom G5 ....1 als Gateway und DNS Server für TCP/IP eintragen
 
Ich hab bei meiner manuellen Konfiguration noch den Router als DNS-Server angegeben. Ansonsten ist auch keine Internet-Verbindung nicht möglich...


Grüße
Flo
 
OK. Habe ich gemacht. Aber es funzt nicht. :-(

Einstellungen:

G5
Ethernet-PCI
IP: 192.168.0.1
Router:
DNS:

PB
Ethernet (integriert)
IP: 192.168.0.2
Router: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1
Bizzarerweise steht bei Systemeinstellungen->Netzwerk->Netzwerk-Status "Es besteht eine Verbindung zum Internet via Ethernet(integriert)*."


PC
Ethernet-PCI
IP: 192.168.0.3
Router: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

:confused:
 
Okay, auf die folgende Theorie weiß ich keine Antwort aber als Denkanstoss:

Kann es sein das der G5 kein DNS zur Verfügung stellt?
Was wenn Du mal den DNS Server Deines Providers (einfach mal nach +providername +dns googlen) einträgst?
 
Firewall-Einstellungen?

Hallo,

habe ein PB, dass ueber Ethernet an den G5 angeschlossen ist. Im G5 ist ein ISDN-Modem, über dass vom PB und G5 aufs Internet zugegriffen wird. Folgende Firewall-Einstellungen auf dem G5 sind aktiv:

siehe Bild
 
Also es ist keine DNS unter Ethernet (integriert) auf dem G5 eingetragen. Mittels DHCP wird keine DNS übergeben (wenn sie überhaupt da übermittelt wird). Kann es daran liegen?

G5
Ethernet (integriert)
IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx
Router: xxx.xxx.xxx.xxx
DNS: -
 
Der G5 kriegt wenn er ins Internet geht und das alles funktioniert den DSN vom Provider.

Aber ob der das an PB/Dose weitergeben kann ist die Frage. Also einfach mal da den Provider DNS eingeben. Welchen Provider hast du?
 
Firewall-Einstellungen? (Nachtrag)

oops, wo ist das Bild?

na, denn per Text

Häkchen bei "Personal File Sharing"
"Personal Websharing"
"Printer Sharing" (nur, wenn Drucker gemeinsam benutzt wird)

Viel mehr kann ich eigentlich auch nicht dazu sagen, bin auch noch neu in dem Geschäft. Erzähl doch mal, ob's was geholfen hat.

Ralph
 
@rkammr: Selbst wenn ich die Firewall deaktiviere funzt nix. :-( Trotzdem danke!
 
Da find ich leider keine Angaben zum DNS Server. Kannste dass am G5 ablesen? sonst morgen mal da anrufen und fragen.
 
Er zeigt eben leider keine DNS-Adresse an. Nur eine IP-Adresse und 'ne Router-Adresse, die ich über DHCP beziehe.
 
Dann morgen mal da anrufen, behaupten das automatische zuweisen mache probleme und die ip des DNS Servers geben lassen.
 
Moment, ich versuch mal einen Kumpel anzurufen, der Dosen über den Anbieter laufen hat.
 
wennn es nur um

DNS-server geht:
da brauchst du nicht unbedingt den deines Anbieters, da kannst du jeden DNS-Sever im Net nehmen. Hab jetzt grade keinen parat, aber google einfach nach DNS-Server und trage die im PB, sowie im Wintel ein. Gateway ist dein G5. Da das pingen funzt, kann ich mir auch nur vorstellen, das es an der DNS liegt.

PS:die Firewalleinstellungen haben hiermit so gut wie nix zu tun.
 
ES FUNKTIONIERT!!!! clap clap clap clap clap

Die DNS Nummer des Betreibers hat also noch gefehlt.

Ich danke Dir A. Onassis und allen anderen! Großartiges Forum!
 
Nur als Anmerkung: Wenn Du einen router hättest, der das DNS bereitstellt, dann müßtest Du wie im ersten Versuch beschrieben den Router als DNS einstellen.

Nunne wünsche ische viele Schpahsse beie die sörfffen! Und guck nicht so viele unanständige Seiten an! :D
 
Zurück
Oben Unten