Wieder mal:iWeb stürzt ab

D

ddirk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo Spezialisten,
ich habe bereits zig Themen zu diesem Problem durchgelesen, aber es ist hoffnungslos.
Meine Frau betreibt eine homepage für ihre Hundezucht: www.bodenseeborder.de
Erstellt mit iWeb 3.0.4 auf einem iMAC 21" von 2010.
Bisher lief alles mehr oder weniger gut, aber seit einigen Tagen stüzt die Software bei jedem versuchten Bearbeitungsschritt ab.
(Bitte jetzt keine Diskussion über den Sinn von iWeb oder nicht...)
Die Tipps, z.B. das Kopieren von der Datei "home/library/application support/iweb" : Finde ich absolut nicht. Ich weiß nicht, wo iWeb die Dateien unterbringt. Ich hatte nämlich vor, diese zu kopieren und auf meinem neueren iMAC 27 zu übertragen, um dort mit meinem iWeb evtl. die Seiten bearbeiten zu können.
Eine andere Idee wäre, diese Dateien zu sichern und iWeb neu zu installieren. Aber wo bekomme ich das her? Apple bietet es im Appstore nicht mehr an, wie ja auch jeder Support eingestellt ist.

Es wurde auch mal empfohlen, eine datei com.apple.iWeb.plist zu löschen. Die finde ich aber auf dem Mac meiner Frau gar nicht.

Habt ihr irgendeine Idee, wie man weiter kommen kann? Meine Frau ist am rotieren, gestern gabs 4 Welpen und sie kann sie nicht online zeigen...
Vielen Dank!
 
Meine Frau ist am rotieren, gestern gabs 4 Welpen und sie kann sie nicht online zeigen...
:rotfl:
den merke ich mir..


zum thema,
ich würde an deiner stelle eine alternative suchen
und iweb langsam zu grabe tragen..
 
In welcher Library schaust du nach?
 
Es wurde auch mal empfohlen, eine datei com.apple.iWeb.plist zu löschen. Die finde ich aber auf dem Mac meiner Frau gar nicht.

Moin,
die Datei findest du deshalb nicht, weil du wahrscheinlich in der „Library“ nachschaust statt in der Benutzer-Library!
Der Pfad dazu lautet „Festplatte > Benutzer > Benutzerordner deiner Frau > Library > Preferences > com.apple.iWeb.plist

Möglicherweise siehst du im Benutzerordner keinen Unterordner „Library“. Das liegt daran, dass Apple diesen bei den Systemen ab 10.7 (evtl. auch erst 10.8) auf unsichtbar gestellt hat.

Das kannst Du aufheben, in dem Du im Finder in der Menüleiste - mit gedrückter ALT-Taste - „Gehe zu“ anklickst.
Dann siehst Du den Ordner Library dargestellt und kannst ihn ansteuern.

Ob allerdings die Abstürze jetzt Dokument-, Programm- oder OS-X-bedingt sind, lässt sich per Ferndiagnose nicht sagen.
Das Löschen und Neuanlegen-lassen der genannten Preferencen-Datei wird dir nicht helfen, wenn ein kaputtes iWeb-Dokument oder eine Unverträglichkeit von iWeb mit OS-X vorliegt.

Gruß
Günther
 
In welcher Library schaust du nach?
Im Prinzip suche ich überall...
Alles zum Schlagwort "iweb" - nichts zu finden, was irgendwie nach den Dateien aussieht.
Wobei: Etwas fand ich doch, wohl in einem irgendwann mal selbst von meiner Frau erstellten Ordner. Diese ganzen dateien habe ich auf meinen iMAC kopiert, finde aber nun wieder keine Möglichkeit, die aus iWeb raus zu öffnen. Da gibt es nur "Neue Seite/ Neue Homepage", nichts aber, was irgendwie nach importieren klingt.

masta k: Meine Frau findet das gar nicht so witzig...
Was iWeb betrifft, hast du schon Recht. Nur im Moment nutzen solche Tipps herzlich wenig...
 
Hallo Günter, vielen Dank, das werde ich mal probieren und berichte dann.
An eine Unverträglichkeit mit einem neuen OSX glaube ich eher nicht, denn bisher gings ja auch. Es sein denn, bei einem der letzten Service Updates kam da etwas Störendes rein.
 
So, die versteckte library habe ich gefunden. Dort gab es eine iweb.plist Datei und eine iweb.plist.lockfile
Beide habe ich mal auf _alt umbenannt. Leider keine Verbesserung, iWeb stürzt nach wie vor ab.

Aber ich habe in der library nun auch einen Ordner iWeb gefunden, mit einem Dateipaket "Domain"
Dies habe ich kopiert und auf meinem iMac in die versteckte library geladen. Jetzt rätsel ich, wie ich mein iWeb dazu bringe, diese Datei zu finden. Oder welche der unzähligen Einzeldateien in in dem "Domain" Paket anklicken muss, damit evtl. iWeb automatisch damit öffnet.
Weiß es einer?
fragt der dankbare Dirk
 
Es sein denn, bei einem der letzten Service Updates kam da etwas Störendes rein.

Moin,
nachdem Apple es erst vor kurzem geschafft hat, mit genau einem solchen Update das LAN (Ethernet-Schnittstelle) softwareseitig „totzuschalten“, halte ich das durchaus für möglich. Für Macs im Produktionsbetrieb ist sowas der Super-Gau.

Gruß
Günther
 
Wie oben geschrieben, habe ich das Dateipaket"Domain" vom Mac meiner Frau in die Library meines iMAC übertragen und versuche, es auf diesem Rechner in iWeb zu öffnen. Seltsamerweise hat sich das Paket beim kopieren in Domain.sites2 umbenannt.
Ein Doppelklick öffnet tatsächlich iWeb, aber nur die Anwendung, nicht aber die angelegten Homepage-Seiten.
Danke für Tipps
Dirk
 
Ein Doppelklick öffnet tatsächlich iWeb, aber nur die Anwendung, nicht aber die angelegten Homepage-Seiten.

Moin Dirk,
beim Googeln nach iWeb findet sich z. B. dieser Blog:
http://blog.schoenwandt.info/?page_id=432

Der Autor stellt dort eine e.pub-Datei mit einer Beschreibung für Einsteiger und Anwender von iWeb zum kostenlosen Download zur Verfügung. Sie heißt „iWebBibel.epub“.
Ab Seite 24 wird auf die „Domain“, die Struktur und die Ablage der iWeb-Seiten (Themes, Templates) eingegangen.

Da ihr (deine Frau und du) praktizierende Anwender seid, sollte es mit diesem digitalen Handbuch möglich sein, das weitere Handling hinzubekommen.

Gruß
Günther
 
Hallo Günter,
vielen Dank für den Link. Da gibt es Ansätze, aber es funktioniert einfach nicht. Ich habe dem Autor des blogs mal geschrieben.
 
ddirk

Die veröffentlichte Website vom Webserver komplett auf deinen Rechner mittels ftp runterladen und bearbeiten.

Zum völlig veralteten iWeb schreibe ich nichts ......
 
Bei mir lief iWeb auch nicht mehr richtig. Bin auch umgestiegen wegen diverser Probleme.
 
ddirk

Die veröffentlichte Website vom Webserver komplett auf deinen Rechner mittels ftp runterladen und bearbeiten.

Zum völlig veralteten iWeb schreibe ich nichts ......
Sorry die Frage eine Fast-DAU: Was soll ich mit den runtergezogenen Dateien/Seiten bearbeiten?
Kann ich die irgendwie in ein anderes Web Programm importieren?
Danke!
 
Da gibt es Ansätze, aber es funktioniert einfach nicht. Ich habe dem Autor des blogs mal geschrieben.

Moin,
da ich iWeb nicht kenne, muss ich an dieser Stelle passen.
Ich drücke mal die Daumen, dass du weiterkommst.

Gruß
Günther
 
Sorry die Frage eine Fast-DAU: Was soll ich mit den runtergezogenen Dateien/Seiten bearbeiten?
Kann ich die irgendwie in ein anderes Web Programm importieren?
Danke!
Nein so einfach ist das nicht!
 
Falls Du garnichts mehr von den alten iWeb-Dateien findest, kannst Du die Texte und Bilder nach dem ftp-Download vom Webserver weiterverwenden. Die html-Seitendateien lassen sich auch lokal öffnen. Zur Not Screenshots machen.

Das eventuelle Nachbauen der Seiten mit einem aktuelleren und ebenso leicht zu handhabenden Wysiwig-Editor ist wahrscheinlich zügig erledigt.

Ich bin ebenfalls als nicht-Webseitegestalter auf das oben genannte Rapidweaver umgestiegen
 
Wenn Zeit Geld ist, dann ist Dein Versuch euer Problem mit iWeb zu lösen reine Geldverschwendung. Die Probleme traten offensichtlich mit dem Serviceupdate auf. Was also tun? Alte OS Version (downgrade wenn möglich) oder Alternativen, die man schnell begreift und die gut funktionieren. Rapidweaver halte ich für sehr uninituitiv. Mir gefällt Squarespace sehr gut (Jahresgebühr ABER deutlich professionellere Ergebnisse als euer iWeb Seite) oder eben den Marktführer auf dessen Namen ich partout nicht komme...damn.
 
Die Domain Dateien sind ja alle da, nachdem ich sie in der versteckten Library gefunden habe. Dank eines kleinen Programms, das mir von Dietmar (Betreiber eines iWeb Blogs) geschickt hatte, konnte ich diese nun auf meinem iMac öffnen, obwohl das normalerweise von iWeb nicht so vorgesehen ist. Ihm und den anderen Tippgebern besten Dank!
So ganz funktioniert es nicht perfekt, weil beim speichern und Neustart immer diese Domaindatei auf den Patch gezogen werden muss. Aber man kann wenigstens etwas dran arebiten, bis dann demnächst meine Frau wohl sich mit einem anderen Programm anfreunden muss. Eigentlich sehr schade, dass Apple dieses eigentlich so leicht zu bedienende Programm sterben lies. Wenn es eines gäbe, dass die iWeb Datei importieren kann-das wärs! Kennt jemand was?
 
Zurück
Oben Unten