Wieder bei Null angekommen - Mac fährt nicht runter.....

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Nach dem ersten Update auf Sierra hatte ich ja schon ständig Probleme, der Mac lief nicht runter oder lief langsam. Nun habe ich einen Clean Install durchgeführt, außer Pages und Numbers nur den Graphic Converter und WhatsApp geladen - jetzt passiert dieser Fehler schon wieder. Wenn ich den Rechner unmittelbar nach dem Hochfahren wieder runter fahre läuft das ohne Probleme, aber sobald ich ein paar Minuten arbeite und dann runterfahren will, wird alles geschlossen aber die Hintergrundbeleuchtung bleibt an - und das für längere Zeit, bis ich den Power-Knopf drücke. Aber das kann es ja nun auch nicht sein.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, was hier schief laufen kann? Den Hardwaretest habe ich durchlaufen lassen, keinen Fehler gefunden. Das Einzige was mir aufgefallen ist: Beim Runterfahren habe ich häufiger die Fehlermeldung "WhatsApp hat das Herunterfahren abgebrochen" (oder so ähnlich, den genauen Wortlaut kriege ich nicht zusammen). Aber das war unter El Capitan meines Erachtens nach auch so..... ansonsten läuft der Rechner im Betrieb störungsfrei...
 
Wenn du Whatsapp vor dem Runter fahren schliesst... ist es immer noch so?
 
Habe das mittlerweile sogar runtergenommen... aber wer weiß, was noch verborgen ist..
 
Neben whatsapp, hast du auch etwas von Wacom installiert?
 
Nein, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich kann mir auch ins Knie beissen, dass ich WhatsApp überhaupt so schnell wieder rauf genommen habe, aber ich frage mich auch ob das überhaupt der Auslöser sein kann.... sonst halt nur Apple-Software wie beschrieben. Könnte ich konkret nach Resten von WhatsApp suchen? Der Adcleaner ist ja nicht so beliebt oder?
 
Zurück
Oben Unten