Wie zwingend sind die RAM Vorgaben von Apple?

C

casua

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

sorry falls eine derartige Frage schon anderweitig steht, aber ich konnte auf Anhieb nichts finden, was so richtig gepasst hätte.

Konkret geht es um folgendes: Ich habe ein MBP 13" Mid 2012, mit 4 GB RAM.
Ein bekannter von mir hat hingegen ein MBP 15" aus 2009 mit 8 GB RAM, welches er nun gegen ein neueres ausgetauscht hat.

Die Idee war also folgende: Die 8 GB RAM aus dem älterne MBP nehmen und in mein Mid 2012 einbauen. Soweit so gut.

Aber... wenn ich mir die RAM Tauschanleitung von Apple ansehe (http://support.apple.com/kb/HT1270), dann steht dort, dass das Mid 2012 PC3-12800 DDR3 1600 MHz RAM verwendet (bzw. empfohlen ist).
Im alten 15" ist Kingston KTS-MB1066K2/8G verbaut, was für mich ja stark nach dem PC3-8500 DDR3 1066 MHz RAM von der Apple Support Seite klingt.

Frage also: Geht es und macht es überhaupt Sinn, den "alten" RAM in das neuere MBP zu stecken? Es sind ja doch immerhin fast 600 MHz Unterschied was den Takt angeht.

Bisher hatte ich nur das alte MBP offen, das neuere noch nicht. Da muss ich mich also auf die Angaben von der Apple Page verlassen.

Nachtrag: Ich habe den RAM aus dem 15" MBP noch hier auf der Kingston Seite gefunden. Mein MBP ist in der Kompatibilitätsliste nicht aufgeführt. Klingt also nach Finger weg?

Vielen Dank!
 
Speicher kostet doch nicht die Welt, einfach passenden neu kaufen. Je nach CPU könnte das 13" eventuell auch 1333 MHz Speicher verwenden, müsste man auf ark.intel.com nachsehen, bringt dir in dem Fall natürlich auch nichts, im allgemeinen aber auch nicht. Anders herum wäre es theoretisch möglich, weil Abwärtskompatibilität oft vorhanden ist, aber selbst dann läuft es oft nicht richtig, weshalb am besten immer der passende Speicher ist.
 
Es ist nicht zu empfehlen einen RAM zu verbauen, der langsamer ist. Besonders in diesem Fall, bei der der RAM ganze zwei Stufen langsamer ist (1600MHz -> 1333MHz -> 1066MHz)

Es kann zu Komplikationen führen und deinen Mac macht es (zu 100%) auch noch langsamer! Also Finger weg!
 
Es ist nicht zu empfehlen einen RAM zu verbauen, der langsamer ist.
Besonders in diesem Fall, bei der der RAM ganze zwei Stufen langsamer ist (1600MHz -> 1333MHz -> 1066MHz)


Du kannst getrost davon ausgehen, dass der Rechner mit diesem Speicher nicht mehr laufen wird.

Und bei dem Preis (–> http://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-8gb-ct2c4g3s160bmceu-a824353.html) für ein 1600 MHz, 8 GB Qualitätsspeicher-Kit lohnt es sich noch nicht einmal, nach 1333er zu schielen.


MfG, Peter
 
Allright, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das bestätigt meine Gedanken. Neuer RAM her. :)
 
Zurück
Oben Unten