Wie ziehe ich mit OS X auf eine andere HDD um?

Original geschrieben von ._ut
@ Janjin
Benutzt Du das Festplatten-Dienstprogramm von der Mac-OS-X-CD (also von CD Starten und dann das Programm aus dem Menü Installer aufgerufen)?
 

Oha, könnte wohl daran liegen das ich gerade DAS nicht mache :D
 
Schritt für Schritt

Hallo Clone-Experten,

sorry, ich komme da schon im Ansatz nicht mehr mit. Egal, ob ich es besser hätte anders (ohne CCC) machen sollen, bei mir war's so und jetzt weiß ich nicht weiter:

Meine iBook 600 (G3) - HD hat sich laut klackernd verabschiedet. Ich konnte gerade noch einen CCC-Clone auf eine externe FW-HD ziehen.

Im einzelnen: mein alter System-Admin hatte mir neben der OS-X-Partition eine "saubere" OS-9-Partition eingerichtet. Ich habe beide Partitionen mit CCC auf die externe Platte geschoben, einmal "offen", einmal als Disk-Image (jeweils).

Gerade habe ich mein geliebtes iBook mit der neuen 60 GB-HD und einem frischen OS-X 10.3 zurückbekommen.

Wie kriege ich nun meinen alten System- und Datenbestand wieder zurück?

Jaja, es mangelt wirklich am nächsten Schritt, denn ...

... nehme ich die "offene" Kopie fehlen mir doch sicher versteckte Systemdateien, bzw. wie erwische ich die von der FW-HD?

... ich war sicher zu blöde meinem Admin zu sagen, daß ich gerne 2 Partitionen hätte, BEVOR er das System draufgespielt hat (ich weiß, dumm von mir, aber der Schock saß zu tief ...)

... jetzt bekomme ich sicher nicht mehr beide "Laufwerke" getrennt zurück.

... wenn ich das Diskimage von der FW-HD zurückspiegeln möchte, darf doch sicher das System nicht aktiv sein (kann ja nicht überschrieben werden).

... ich finge im CCC keine Funktion zum restoren ...

Ich weiß nicht, ob ihr mir folgen könnt. Also: das iBook läuft, daran hängt die FW-Platte mit meinen beiden alten Partitionen. Wie bekomm eich das alles wieder zurück?

Es grüßt Euch ein total-auf-dem-Schlauch-stehender

Macblum
 
Wenn die Partitionen auf der FW-Platte bootfähig sind, kannst du beim Booten die ALT-Taste gedrückt halten und dann die FW-Platte als Bootmedium auswählen. Theoretisch solltest du dann in dein altes System booten und kannst von dort das System auf die interne Platte klonen.
 
Na dann klink ich mich auch mal ein und bitte um Hilfe…

Es ist ein iMac Indigo G3 350 Slot-In mit einer 7GB Platte vorhanden, die komplett auf eine größere Platte (80GB sollten doch unterstützt werden, oder?) umziehen soll.

Es besteht keine Möglichkeit zum Anschluss einer 2. HD via USB oder IDE, außer ich klemme das Slot-In CD ROM ab und schließe dort provisorisch den neuen HDD an.

Wenn dann könnte ich ja so mit dem DiskUtility mein X umziehen lassen.

Aber irgendwie suche ich trotzdem nach etwas (wie unter Windows Norton Ghost) mit dem man den kompletten HDD auf mehrere CDs brennen konnte, indem von einer speziellen CD gestartet wurde und das System dann ähnlich wie beim Multipart RAR in verschiedene, zusammenhängende Images geclont wurde.

Interessant wäre auch, wenn ich das Diskimage meines Systems direkt auf einem Netzwerkvolumen erstellen lassen könnte… aber das geht nicht, oder? Zumindest unter 10.3.2 ging es nicht, da ich das Netzwerkvolumen nicht im Verzeichnisbaum hatte.

//Nachtrag
Geht nicht… Fehlermeldung beim sichern und anlegen des dmg auf dem Windowsrechner „Device Busy“.

Liebe Grüße


Yves
 
@ macblum

Zum einen kannst Du die Not zu Tugend machen und die Gelegenheit nutzen, die Platte unpartitioniert zu lassen. Eine einzige Partition ist auf jeden Fall empfehlenswerter (aus verschiedenen Gründen, die ich schon mehrfach dargelegt habe).
Ansonsten kannst Du sowohl mit CCC, als auch mit Wiederherstellen den Inhalt der beiden Sicherungen auf die Platte kopieren. Die unsichtbaren Dateien werden in beiden Fällen mitkopiert.
 
Klappt ...

... aber ganz anders als gedacht!

Nachdem ich gemerkt hatte, daß der Clone auf der FW-Platte NICHT bootfähig war (warum auch immer), habe ich doch einfach die Daten "händisch" rüber gezogen.

Bin begeistert. Nachdem meine User-Ordner und einiges mehr kopiert waren läuft soweit wieder alles ... eMails, eMail-Konten, Bookmarks, Adressen ... alles da!

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wie ich meine Netzwerkeinstellungen kopieren kann paßt es ja ;-) Ansonsten ist das auch schnell wieder eingerichtet.

Hurra, mein iBook lebt wieder clap

Macblum
 
Die Netzwerk-Einstellungen sind in der Datei /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist

(Zugriffrechte -rw-r--r--
Eigentümer root
Gruppe admin)
 
Zurück
Oben Unten