Wie zeitgemäss ist noch ein jährlicher Zyklus?

DerKeks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
6
Was sagt ihr dazu? Und wie ist eure Meinung dazu? Muss es unbedingt immer in Jährlichen Zyklus ein neues iPhone geben? Würde es Apples Umsätze schwächen, wenn man nur alle zwei Jahre ein neues iPhone herausbringen würde?

Wer kauft sich heutzutage noch wirklich jedes Jahr ein neues iPhone? Die iPhones sind doch eh an die Verträge gebunden
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Anton2016 und masta k
Nutz mal die Suchfunktion, das wurde vermutlich hier genauso oft diskutiert, wie Apple seit Firmengründung “amazing” gesagt hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, bob rooney, blino und 5 andere
Ja.
Das würde die umsätze massiv einbrechen lassen.

Die Kunden haben es in der Hand.
Aber da es davon mehr gibt als es Tage im Jahr hat, gibt es eine durchgehende Nachfrage.
Und wenn das iPhone zum Vertrags-verlängerungszeitpunkt zwei jahre ist, ein anderes Android aber ganz frisch da ist würde man doch auch nicht freiwillig die olle gurke Nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tocotronaut hat es schon ganz richtig geschrieben. Die Nachfrage ist eben da, warum das nicht ausnutzen.
Ich persönlich gehöre auch zur 2-Jahre-Vertragslaufzeitsverlängerungsgruppe und habe ein iphone 13. Bin im November auch wieder dran, wobei ich dieses Jahr erstmal aussetzen werde. Mein 13er tut seinen Dienst einfach zu gut und ich vermisse an dem Gerät nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, blino, El-Gerto und 2 andere
Nur alle zwei Jahre? Nene, das geht gar nicht, dann geht meine Aktie runter 😁

Allgemein finde ich jedes Jahr ein neues Gerät vorzustellen auch nicht verkehrt, so hat Jeder ein aktuelles Gerät egal wann er kaufen möchte. Das heißt ja nicht, das man auch jedes Jahr das neue kaufen muss, das wär leicht verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakkush
Ich nutze meine iPhones bis es keine Updates gibt.

Für das iPhone X gibt es wohl kein iOS17 mehr aber Sicherheitsupdates ein Jahr lang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Muss es unbedingt immer in Jährlichen Zyklus ein neues iPhone geben?
Nein. Noch besser wäre es, nicht zwingend jedes Jahr ein neues OS herauszubringen und lieber erst mal Bugs fixen!

Wer kauft sich heutzutage noch wirklich jedes Jahr ein neues iPhone?
Die wenigsten. Aber es kaufen ja nicht alle gleichzeitig. Daher ist es für das Unternehmen natürlich am besten, wenn es „kontinuierlich“ neue Geräte gibt.

Die iPhones sind doch eh an die Verträge gebunden
Sind sie? Meine noch nie. Vorherige Telefone und das 12pro meiner Frau tatsächlich ja, aber ist eher die Ausnahme bei uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge
Aber es kaufen ja nicht alle gleichzeitig. Daher ist es für das Unternehmen natürlich am besten, wenn es „kontinuierlich“ neue Geräte gibt.
Sehe ich genauso. Die kontinuierliche Entwicklung ist doch vollkommen in Ordnung. Der Verbraucher entscheidet doch, ob er kauft oder nicht. Wenn der allerdings bei jeder Keynote das Scheckbuch zückt...
Mittlerweile sollte doch jeder mitbekommen haben, dass viele der "AMAZING" eher "amazing" sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge
Was sagt ihr dazu? Und wie ist eure Meinung dazu? Muss es unbedingt immer in Jährlichen Zyklus ein neues iPhone geben? Würde es Apples Umsätze schwächen, wenn man nur alle zwei Jahre ein neues iPhone herausbringen würde?

Wer kauft sich heutzutage noch wirklich jedes Jahr ein neues iPhone? Die iPhones sind doch eh an die Verträge gebunden
Apple macht bei seinen jährlichen Neuerscheinungen nur sehr moderate Änderungen, nämlich solche, die dem kontinuierlichen technischen Fortschritt entsprechen. Ein wohldurchdachtes ikonisches äußeres Erscheinungsbild und das dann Jahre beibehalten. Wenn sie die jährlichen Neuerscheinungen nicht herausbringen würden, blieben sie in ihrem Angebot in den technischen Daten, die durchaus kaufentscheidend sind, nicht konkurrenzfähig. Gleichzeitig stattet Apple auch relativ alte Geräte mit den neuesten Systemen aus, so dass Unterschiede zwischen älteren und neuen Geräten für die Nutzer nicht nur äußerlich, sondern auch im Funktionsumang und in der Bedienung überhaupt nicht zu bemerken sind. Man kann also auch 5-6 Jahre alte Geräte so nutzen, als wenn sie ganz neu wären.
Wer dem Drang unterliegt, ohne wirklichen Grund immer das neueste Modell besitzen zu müssen, ist es halt selbst Schuld. Meine Frau ist vor ein paar Tagen erst vom iPhone 6s auf ein refurbishtes 12er umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Ja.
Das würde die umsätze massiv einbrechen lassen.

Die Kunden haben es in der Hand.
Aber da es davon mehr gibt als es Tage im Jahr hat, gibt es eine durchgehende Nachfrage.
Und wenn das iPhone zum Vertrags-verlängerungszeitpunkt zwei jahre ist, ein anderes Android aber ganz frisch da ist würde man doch auch nicht freiwillig die olle gurke Nehmen.
Einem eimgefleischten iPhone-Nutzer dürfte es ziemlich wumpe sein ob es gerade ein aktuelleres Androis-Gerät gibt.
Mich persönlich interessiert Android absolut null, da ich seit Jahren auf iPhone eingeschossen bin.
Brauche da auch nicht alle 2 Jahre ein neues Modell. Hab erst 2022 von iPhone5 auf iPhone8 gewechselt.
Und was ich bisher so an Andoiden auf dem Tisch hatte - nein Danke.
Ausserdem denke ich bei Android und vor allem dem Logo immer an die Daleks von Dr. Who. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Soll aber genügend Leute geben die das für ihr Ego brauchen immer was neues haben zu müssen.
Die Masse kauft sich sowieso nur Dinge die sie nicht baruchen, mit geld das sie nicht haben.
Nehme da natürlich explizit jene aus, die tatsächlich einen Mehrwert davon haben, weil sie u. A. damit Geld verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT, BEASTIEPENDENT und bear007
Gleichzeitig stattet Apple auch relativ alte Geräte mit den neuesten Systemen aus, so dass Unterschiede zwischen älteren und neuen Geräten für die Nutzer nicht nur äußerlich, sondern auch im Funktionsumang und in der Bedienung überhaupt nicht zu bemerken sind. Man kann also auch 5-6 Jahre alte Geräte so nutzen, als wenn sie ganz neu wären.
Eigentlich ist Apple doch mittlerweile der König der künstlichen Beschränkung.
Und das sowohl auf Smartphones wie auch auf Computern.
Das begann damals mit Siri, das als App auf dem iPhone 3GS lief und nach der Übernahme durch Apple plötzlich ein 4s voraussetzte.
Und diese Liste der Funktionen, die auf älteren Geräten nicht gehen wird doch jedes Jahr immer länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Eigentlich ist Apple doch mittlerweile der König der künstlichen Beschränkung.
Das solltest du dann aber näher erläutern, am besten mit aktuelleren Beispielen als aus der Anfangszeit der Smartphone-Ära.
Wenn du an die anderen Systeme denkst, dann haben wir doch bei Microsoft ein wirklich künstliches Win10->Win11 Problem.
Bei Android gibt es die immer noch deutlich kürzeren Upgrade-Bereitstellungen als bei iOS. Mir kommen eigentlich überwiegend Android-Geräte unter die Hände, die noch Android 9 haben. Und nagelneue Geräte werden immer noch mit Android 11 verkauft!
Mein ältester Sohn hat mit seinem verdötschten iPhone 8 von 2017 immer noch das neueste System auf dem Handy!
 
Das solltest du dann aber näher erläutern, am besten mit aktuelleren Beispielen als aus der Anfangszeit der Smartphone-Ära.
Wie war das mit den Voraussetzungen für NightShift? ;)

Ansonsten mit 10 Sekunden Google für aktuelles iOS16 - keine Anfänge der Smartphonezeiten:
https://praxistipps.chip.de/ios-16-diese-features-gibt-es-nur-fuer-iphone-xs-und-neuer_150652

Welche iOS 16 Features es nur für iPhone XS und neuer gibt​

Seit 12. September 2022 ist iOS 16 verfügbar. Das Betriebssystem kann bei allen iPhone-Modellen ab dem iPhone 8 installiert werden. Einige iOS-Funktionen können jedoch nur bei Geräten mit einem A12 Bionic oder neuer verwendet werden. Dieser Prozessor wird bei allen Modellen ab dem iPhone XS eingebaut. Das sind die Features:
  • Objekte freistellen: Objekte in einem Bild wie Menschen oder Tiere können mit einem einfachen Tipp freigestellt und an beliebiger Stelle eingefügt werden.
  • Live-Text in Videos: Wenn Sie ein Video in Apps wie Fotos und Safari pausieren, können Sie Textelemente aus diesem Video kopieren, nachschlagen oder übersetzen. Des Weiteren werden mit Japanisch, Koreanisch und Ukrainisch neue Sprachen beim Live-Text unterstützt.
  • Schnellbefehle im Live-Text: Wenn in Fotos oder Videos Daten erkannt werden, können Sie Aktionen ausführen. Dazu gehört das Umrechnen von Währungen, Verfolgen von Flügen oder Übersetzen von Sprachen.
  • Bildsuche in Apps: Nachrichten, Notizen oder Dateien können nun nach Dingen wie Hunden oder Katzen, Menschen oder Orten durchsucht werden.
  • Neue Diktierfunktion: Sie können nun nahtlos zwischen der Texteingabe und der Diktierfunktion wechseln.
  • Entdecken von Funktionen: Mit dem Befehl „Hey Siri, was kann ich hier tun?“ können Sie neue Funktionen in Apps entdecken.
  • Emoji in Texten: Wenn Sie Nachrichten mit Siri versenden, können Sie in diesen auch Emojis hinzufügen.
  • Hinzufügen von Medikamenten: Medikamente können per Kamera in Health hinzugefügt werden. Diese Funktion ist jedoch für deutsche Nutzer weniger interessant, da das Feature nur in den USA verfügbar ist.


Um zwei/drei der Beispiele rauszunehmen:
- Es gibt technisch beispielsweise keinen Grund, warum eine Diktierfunktion immer alles löschen muss, um dann Text zu schreiben und nicht beim aktuellen Cursor fortsetzen kann.
- Text erkennen im Bild geht, aber im Video nicht? Was sind Videos wenn nicht viele Standbilder hintereinander?
- Emoji in Siri-Texten geht warum genau nicht?

Weiter unten im Link sind beispiele wie 4K, Always-On, etc. Da verstehe ich es aufgrund der Kamera, Linse, Performance-Kerne etc., nicht verbaut, nicht möglich, logisch!
Aber doch nicht bei Software.

Ich verstehe den Beißreflex nicht, Apple beschränkt es recht willkürlich, um damit Kaufanreize zu schaffen. Das ist einfach schade, das kann man doch ohne Wertung zugeben. :)

Wenn du an die anderen Systeme denkst, dann haben wir doch bei Microsoft ein wirklich künstliches Win10->Win11 Problem.
Stimmt! Ist aber Whataboutism, weil es Microsoft auch macht, ist es bei Apple nicht automatisch okay.
Okay finde ich es bei beiden nicht.

Zugegeben: Win11 lässt sich im Gegensatz zu von Apple gesperrten Funktionen trotzdem installieren.

Bei Android gibt es die immer noch deutlich kürzeren Upgrade-Bereitstellungen als bei iOS. Mir kommen eigentlich überwiegend Android-Geräte unter die Hände, die noch Android 9 haben. Und nagelneue Geräte werden immer noch mit Android 11 verkauft!
Klassischer Fall von anekdotischer Evidenz.
Dir kommen hauptsächlich solche Geräte unter, in deiner Blase. Kann aber auch mit der Updatelust der User in deinem Umfeld zu tun haben. ;)

Sieh es bitte nicht als Angriff. Ist es nämlich nicht. :)
Die künstlich beschnitten Funktionen sind halt Fakt, und dass andere das auch machen, macht es hier nicht besser.
Anders ausgedrückt: Beschissen ist es immer, egal ob bei Apple, Google oder Microsoft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Das solltest du dann aber näher erläutern, am besten mit aktuelleren Beispielen als aus der Anfangszeit der Smartphone-Ära.
da gibt es wirklich viele Beispiele und man muss schon bewusst die Augen vor der Realität verschließen, um die nicht zu sehen.
Einfaches Beispiel RAW Fotos. Waren und sind den Pro Modellen vorbehalten (beim iPhone 15 weiß ich es nicht), obwohl jede alternative Kamera App das Problemlos hinbekommt.
Auch so Sachen wie Always-On Display können die meisten selbst einfachen Android, bei Apple nur die Pro Modelle.
Stage Manager auf dem iPad? Mein Pro von 2018 kann das, das neuerere Air meiner Frau nicht.
Die meisten fehlenden Funktionen auf den günstigeren iPhones und iPads (die ja nicht wirklich günstig sind!) werden per Software beschränkt, nicht, weil die Geräte das nicht könnten. Vor allem, wenn man die Leistung der Geräte sieht ist das noch absurder.

Diese Liste könnte ich unendlich weiter führen.

Davon mal abgesehen habe ich geschrieben: Das BEGANN mit Siri.
Wie man das falsch verstehen kann ist mir echt unverständlich.
Ich habe wie so oft das Gefühl, du willst mich falsch verstehen.

Wenn du an die anderen Systeme denkst, dann haben wir doch bei Microsoft ein wirklich künstliches Win10->Win11 Problem.
es geht hier aber um Apple und nicht Microsoft.
Bei Android gibt es die immer noch deutlich kürzeren Upgrade-Bereitstellungen als bei iOS. Mir kommen eigentlich überwiegend Android-Geräte unter die Hände, die noch Android 9 haben. Und nagelneue Geräte werden immer noch mit Android 11 verkauft!
Mein ältester Sohn hat mit seinem verdötschten iPhone 8 von 2017 immer noch das neueste System auf dem Handy!
Android ist aber wesentlich modularer. Da braucht es kein System Update, um den Browser oder die Karten App, die Foto App oder andere Apps zu aktualisieren. Selbst die User von Android 9 können also die meisten neuesten Funktionen nutzen.
Insofern ein sehr schlechtes Beispiel ;)
Ich verstehe den Beißreflex nicht, Apple beschränkt es recht willkürlich, um damit Kaufanreize zu schaffen. Das ist einfach schade, das kann man doch ohne Wertung zugeben. :)
das können hier viele leider nicht ohne, werde ich auch nie verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Wo war denn bei meinem Beitrag ein Beißreflex?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und bear007
Text erkennen im Bild geht, aber im Video nicht? Was sind Videos wenn nicht viele Standbilder hintereinander?
Jein, moderne Codecs speichern ja einen Keyframe und die Änderungen zu dem.

Aber das Hauptproblem ist wohl: welches Standbild aus dem Video soll denn ausgewertet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und MacMac512
Wo war denn bei meinem Beitrag ein Beißreflex?
Und wo hier das Argument in der Diskussion um die obigen Punkte? ;)

Ich sagte doch, nimm es nicht als Angriff. Ich meinte mit Beißreflex den Whatsaboutism und anekdotische Evidenz.

Aber antworte doch mal auf die anderen Argumente aus #13. ;)

Jein, moderne Codecs speichern ja einen Keyframe und die Änderungen zu dem.

Aber das Hauptproblem ist wohl: welches Standbild aus dem Video soll denn ausgewertet werden?
Touché.
Ist aber ja nur eines von mehreren Dingen. :)
Solange man aber manuell ein Standbild auf dem Handy machen und das dann als Screenshot "abfotografieren" kann und anschließend dann die Textfunktion nutzen kann, sollte es ein Handy auch alleine hinbekommen, ohne Standbild->Screenshot->Text manuell machen zu können. Bzw. wüsste ich gerne warum diese Funktion nicht auf dem "alten" CPU läuft.
 
Was sagt ihr dazu? Und wie ist eure Meinung dazu? Muss es unbedingt immer in Jährlichen Zyklus ein neues iPhone geben? Würde es Apples Umsätze schwächen, wenn man nur alle zwei Jahre ein neues iPhone herausbringen würde?

Wer kauft sich heutzutage noch wirklich jedes Jahr ein neues iPhone? Die iPhones sind doch eh an die Verträge gebunden
Solange Apple damit Gewinn macht wird sich da nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anton2016
Zurück
Oben Unten