Wie Xcode deinstallieren?

M

markuslanz

Hallo!

Ich bin selbst noch nicht der Profi was den Mac angeht und verzweifle gerade an folgendem Problem: Ein Freund hat sich Xcode installiert und versucht es nun verzweifelt zu deinstallieren. Leider klappt das nicht so wie in dem Readme PDF angegeben.

Ich habe mit stolzer Brust gesagt kein Problem, Xcode auf meinem Mac geworfen und stehe nun vor selbigem Problem. Der Terminal Befehl:

$ sudo <Xcode>/Library/uninstall-devtools --mode=all

funktioniert jedenfalls nicht und gibt nur aus "no such file directory". Wie also Xcode wieder vom System entfernen? Kann man den ganzen Ordner Developer in den papierkorb ziehen oder wäre das nicht so gut?

Viele Grüße!
 
Den kannst genz ruhig weg bewegen glaube ich.
 
es gibt auch ein deinstall-script in einem der Dev-Tools-Ordner

gruss
 
Darf ich fragen wo? Das wäre mir neu. Hab den Ordner gerade noch einmal abgesucht.
 
/Developer/Library/uninstall-devtools

Das im Terminal als root (per sudo) ausführen. *ergoogled*

edit: + "You can safely delete the Developer folder. I've uninstalled Developer Tools using the uninstall script and then deleting the remaining /Developer folder a few times without any problems."

edit2: Dein anfangs ausprobiertes "sudo <Xcode>/Library/uninstall-devtools --mode=all" war komplett richtig. Nur hast du übersehen dass <Xcode> lediglich der Verweis zu dem Developer Verzeichnis sein soll.


Aaaaalso: sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh den Ordner habe ich echt übersehen. Wer kommt schon auf die Idee das in dem Unterordner Library das Uninstall Script ist. Wie aktivere ich nun aber root permissions?

Edit: Danke, scheint jetzt zu funktionieren.
 
$ sudo <Xcode>/Library/uninstall-devtools --mode=all

Euch ist aber klar, dass <Xcode> stellvertretend für das Installationsverzeichnis von Xcode (bzw besser gesagt den Developer Tools) steht und durch selbiges ersetzt werden muss, ja? ;)