Wie Xcode deinstallieren?

M

markuslanz

Hallo!

Ich bin selbst noch nicht der Profi was den Mac angeht und verzweifle gerade an folgendem Problem: Ein Freund hat sich Xcode installiert und versucht es nun verzweifelt zu deinstallieren. Leider klappt das nicht so wie in dem Readme PDF angegeben.

Ich habe mit stolzer Brust gesagt kein Problem, Xcode auf meinem Mac geworfen und stehe nun vor selbigem Problem. Der Terminal Befehl:

$ sudo <Xcode>/Library/uninstall-devtools --mode=all

funktioniert jedenfalls nicht und gibt nur aus "no such file directory". Wie also Xcode wieder vom System entfernen? Kann man den ganzen Ordner Developer in den papierkorb ziehen oder wäre das nicht so gut?

Viele Grüße!
 
Den kannst genz ruhig weg bewegen glaube ich.
 
es gibt auch ein deinstall-script in einem der Dev-Tools-Ordner

gruss
 
Darf ich fragen wo? Das wäre mir neu. Hab den Ordner gerade noch einmal abgesucht.
 
/Developer/Library/uninstall-devtools

Das im Terminal als root (per sudo) ausführen. *ergoogled*

edit: + "You can safely delete the Developer folder. I've uninstalled Developer Tools using the uninstall script and then deleting the remaining /Developer folder a few times without any problems."

edit2: Dein anfangs ausprobiertes "sudo <Xcode>/Library/uninstall-devtools --mode=all" war komplett richtig. Nur hast du übersehen dass <Xcode> lediglich der Verweis zu dem Developer Verzeichnis sein soll.


Aaaaalso: sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh den Ordner habe ich echt übersehen. Wer kommt schon auf die Idee das in dem Unterordner Library das Uninstall Script ist. Wie aktivere ich nun aber root permissions?

Edit: Danke, scheint jetzt zu funktionieren.
 
$ sudo <Xcode>/Library/uninstall-devtools --mode=all

Euch ist aber klar, dass <Xcode> stellvertretend für das Installationsverzeichnis von Xcode (bzw besser gesagt den Developer Tools) steht und durch selbiges ersetzt werden muss, ja? ;)

Der Terminal Befehl müsste bei einer Standardinstallation also
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
lauten, was darauf hinausläuft, eben dieses uninstall Script aufzurufen!

Warum es im Readme so kompliziert steht? Weil du die Developertools nicht unter /Developer installieren musst, sondern eben auch woanders installieren kannst
 
Hallo!

Kann man eine neue Xcode-Version incl. iPhone-SDK einfach drüber installieren oder muss man vorher alles deinstallieren?

Vielen Dank & viele Grüße
Robert
 
in der Regel kann man das. Vorher Backup machen, dann installieren, so kann nicht viel schief gehen. Es gibt hin und wieder Probleme wenn man mit den Beta-Versionen arbeitet, da kann es vorkommen, dass die Libs vermischt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertm
Okay, dann mach ich das so. Download ist gerade fertig....
 
Gibt es da eigentlich eine "Quittung" wenn die Deinstallation fertig ist ? Denn mein Book rödelt und rödelt...
 
Also, ich habe das mit dem "sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all" versucht und kriege nur die Meldung "sudo: /Developer/Library/uninstall-devtools: command not found".
Was mache ich falsch?
xCode sitzt ganz normal in meinem Programm-Ordner.
 
Und wo liegt das Script mit dem Uninstaller? Im Ordner /Developer/Library oder auch im Programmordner oder sonstwo?
 
Äh, tut mir leid, keine Ahnung. :rolleyes:
Nicht im Ordner Macintosh HD/Developer
Wie kann ich das finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal ein find / -name "uninstall-devtools" machen, dann weist du wo es liegt
 
Äh, tut mir leid, keine Ahnung. :rolleyes:
Nicht im Ordner Macintosh HD/Developer
Wie kann ich das finden?
Wenn man eine Entwicklungsumgebung wie Xcode benutzt, sollte man doch ein bisserl die Grundlagen des Mac kennen. Hätte ich erwartet - kann aber natürlich auch sein, daß Xcode nur installiert wurde, weil bei den neuen Systemen von Apple bestimmte Funktionen nur per Xcode aufgerufen werden können, die früher in kleinen Einzelprogrammen lagen, etwa der Plist-Editor oder SetFile.
Daß man sich nicht immer daran erinnert, wohin man so was frei platzierbares installiert hat, ist ja normal, aber daß die Findersuche hilfreich ist, sollte man wissen. Auch bei Systemdateien. Die kann man nämlich in der Suche per Häkchen dazuschlagen, ebenso die versteckten Dateien anzeigen lassen.
Der Deinstallationsbefehl ruft ja das Script oder UNIX-Binary uninstall-devtools auf, also ist das der Dateiname, nach dem man suchen muß. Schaltet man die Pfadleiste im Finderfenster dazu (über den entsprechenden Menüeintrag) sieht man auch nach anklicken des Fundes, wo er liegt.
Du kannst die gefundene Datei aber auch gleich ins Terminalfenster ziehen, vorher sudo tippen und ein Leerzeichen, und dann die Attribute nach einem weiteren Leerzeichen ( --mode=all), plus Return, und das Skript sollte starten.
 
Nicht ich habe xCode installiert und es wurde meines Wissens auch nie benutzt. Sicher nicht von mir.
Ich kenne mich mit Entwicklung nicht aus, deshalb will ich es ja loswerden.
Tut mir leid, dass ich so unwissend bin, deswegen erkundige ich mich ja hier, nachdem mir die Googleergebnisse nicht geholfen haben ...

'find / -name "uninstall-devtools"' im Terminal spuckt nur jede Menge 'Permission denied' aus (ja, ich bin admin) und die Findersucher habe ich selbstverständlich längst ergebnislos ausprobiert (ich sehe da nirgends eine Checkbox).
 
... dann kann es vielleicht sein, dass du das aktuelle Xcode aus dem AppStore hast? (solche Versions-Infos wären schon nützlich zum Helfen)

Da gibt es den Befehl meines Wissens nach nicht, weil da eh alles im Paket Xcode.app gebundelt ist und nichts in den Developer-Ordner wandert.
 
Ja genau, ist das aktuelle Xcode 7.2. Die automatischen Updates machen nur Ärger, unter anderem deswegen will ich das Ding auch los werden.
Heisst das, ich muss einfach nur das Programm löschen? Das wäre ja super. :D
Vielen lieben Dank!
 
Ich verstehe das mal als "Ja". ^^
 
Zurück
Oben Unten