Wie wurde diese Grafik / Foto erstellt....

N

neogenesis1982

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
55
Reaktionspunkte
3
Bildschirmfoto 2023-09-29 um 04.34.16.png



Wie wurde das erstellt.

Also die Grafik selbst ist mir klar.
Ich frage mich nur mit welchem Programm die Grafik auf die Becher designed wurde....
 
Das kann alles Mögliche sein. Blender, Cinema 4D, Cheetah usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wenn es sich um ein Foto und nicht um ein Video handelt (dort geht das aber auch), dann wird das mit Masken und Ebenen in Photoshop / Affinity gemacht.

Erkennen kann man das z.B. daran, dass die Grafik vom Zaun und Blättern nicht perfekt in das Glas "gesetzt" wurde. (Mal auf den oberen Glasrand Zoomen).
Des Weiteren fehlt am seitlichen Rand der Effekt, dass die Glaswand nicht wie oben zu sehen ist (Unlogik zwischen innen liegender oder außen liegender Grafik)
Auch die Wölbung der Grafik passt nicht zur Wölbung des Glases … (wenn man denn Erbsen zählen möchte …)

Fazit: eine nicht übermäßig sorgfältige Arbeit, welche mit einem Bildbearbeitungsprogramm gemacht wurde, das Ebenen + Masken nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, BalthasarBux, masta k und 5 andere
Wenn es sich um ein Foto und nicht um ein Video handelt (dort geht das aber auch), dann wird das mit Masken und Ebenen in Photoshop / Affinity gemacht.

Erkennen kann man das z.B. daran, dass die Grafik vom Zaun und Blättern nicht perfekt in das Glas "gesetzt" wurde. (Mal auf den oberen Glasrand Zoomen).
Des Weiteren fehlt am seitlichen Rand der Effekt, dass die Glaswand nicht wie oben zu sehen ist (Unlogik zwischen innen liegender oder außen liegender Grafik)
Auch die Wölbung der Grafik passt nicht zur Wölbung des Glases … (wenn man denn Erbsen zählen möchte …)

Fazit: eine nicht übermäßig sorgfältige Arbeit, welche mit einem Bildbearbeitungsprogramm gemacht wurde, das Ebenen + Masken nutzt.
Krass. Ich kenn mich mit Bildbearbeitungsprogrammen wirklich null aus. Aber deine Erklärung mit all den Details ist mega! 😲👍
 
Krass. Ich kenn mich mit Bildbearbeitungsprogrammen wirklich null aus. Aber deine Erklärung mit all den Details ist mega! 😲👍
Genaues Hinschauen im Zeitalter der digitalen Fakes ist Pflicht !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, WollMac, BalthasarBux und 2 andere
Es schaut auch nach einem eher billig gemachten Mockup aus...
Ansonsten geb ich Lor-Olli Recht: Bildbearbeitungsprogramm (vielleicht PS) und eventuell mit Marionetten-Tool (Puppet Warp) die Ebenen verzerrt und mit Masken gearbeitet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Es schaut auch nach einem eher billig gemachten Mockup aus...
Tja, Zeitgeist eben, eine schnelle Werbung darf halt nicht viel Arbeit machen und merken tut es eh keiner …:(

Noch eine Anmerkung: Eine perfekte Wölbung einer Grafik auf ein Glas (oder besser in !) anzupassen, ist insbesondere bei Reflexionen im Vordergrund schon nicht ganz so einfach. Masken + Verzerrungen müssen sehr sorgfältig ausgearbeitet werden - oft viel Kleinarbeit.

Im Video kann das echt aufwändig werden (mit heutiger Software oft leichter), Lichtbrechungen wandern, Reflexionen verschieben sich, der Hintergrund verzerrt nicht gleichmäßig. (Hat uns bei einem Projekt vor 10 Jahren mal echt viele Nerven gekostet. Heute kann das eine KI fast schon alleine … Zumindest für ein schnelles + günstiges Werbeergebnis ):devilish:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Super danke für die ganzen Infos.

Kann. mir jemand mal ein konkrete Vorgehensweise an meinem Beispiel erklären ?

Am besten mit KI Tools die sowas einfach mit "einem Klick" machen
 
KI-Tools und Glas sind so eine Sache ;) aber:

Da ich schon eine Weile kein Photoshop mehr nutze und die Software die Du verwendest nicht genannt wurde, mal am Beispiel mit Affinity-Photo:

- Bilder laden, wenn es geht das Bild vom Glas / Gläsern mit hellem, neutralem Hintergrund (zur Orientierung das Glas halb oder stärker transparent dem zweiten Schritt unterlegen)
- Das Bild für die “Füllung” etwas größer als das Glas zuschneiden und Verformen (In Affinity) mit dem Verzerrungswerkzeug (zuerst mit dem Perspektiv-Gitter und der 2 Projektionsebenenoption in der Mitte auseinander ziehen,
- anschließend mit dem Gitterwerkzeug die Aufnahme etwas schmaler schieben (um den Rundungseffekt zu verstärken), danach die obere und untere Rundung durch Verzerren anpassen (an den handlern der jeweiligen Eckpunkte)

Hat das Bild das richtige Format für die Glasfüllung, erstellt beim Bild des Glases eine neue Ebene und platziert das “einzufüllende” (freigestellte) über in einer zweite Ebene darüber.

Dies ist nur eine recht grobe Beschreibung der Vorgehensweise, die Feinarbeit wie Reflexionen in einer weiteren Ebene darüber legen, die Anpassung von Helligkeit, Licht und Schatten etc. folgen danach und setzen eine gute Kenntnis des genutzten Programmes voraus. Für ein gutes Ergebnis ist das nicht trivial, sprengt hier den Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
ich tippe ganz schwer auf:
-Photoshop & PlugIn(s)
- + AfterEffects
 
Noch gibt es „3D“ in Photoshop, ansonsten Dimension.
 
Bei der Frage nach "KI", vermute ich mal das der TE beim "selbermachen" die Waffen streckt :devilish:
 
nur ich finde keine vorlage mit diesen 3 Bechern.....
 
von Freepik habe ich was runtergeladen....jedoch kann wohl Canva damit nicht umgehen oder ?
 
Weiß nicht ob Canva .psd Files öffnen kann, du brauchst zwingend Photoshop, Affinity oder in Fall auch PS-Alternativen online so wie
https://www.photopea.com/
 
arghhhh:)....

ziel sollte nun sein das die Fotos wie ganz oben im bild sichtbar...um die Objekte herum designed werden....wenn möglich mit canva...wenn nicht dann auch gut :)
 
Wie gesagt, ein Mockup macht das - du musst aber das .psd File öffnen können - ich habe es mit Canva nicht probiert, musst du halt schauen...
Versuche es mit der Online PS Version, wenn du rechts in der Ebenen-Palette schaust, siehst du wie du dann weiter vorgehen musst.
Ansonsten selber das Foto oberhalb einer Vorlage „designen“ das heißt verzerren, ziehen, usw. … Geht mit Canva sicher nicht - du brauchst zwingend ein Bildbearbeitungsprogramm mit Ebenen und mächtige Werkzeuge.
Mit einer AI könnte man es halt komplett neu erstellen, d.h. du gibts mittels /promts die Befehle ein was du für ein Bild am Ende haben möchtest. Musst halt rumprobieren, ob da was rauskommt was du möchtest.
Hier z.B. eine Auswahl an kostenlose AI Image-Generator Tools - kannst du ja mal testen ob es damit klappt...
 
@neogenesis1982

Du solltest Dich dringend mal mit den verschiedenen Formaten von Fotos beschäftigen. Du brauchst eine Software, die mit Transparenzen arbeiten kann (scheint Canva nicht zu machen / bzw. keine genauen Infos) und ein freigestelltes Motiv, wenn nicht schon freigestellt. (freigestellt = nur das, was nachher wirklich zu sehen sein soll, darf hier erscheinen, keine Rahmen, keine Reste vom Ausschneiden etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten