Wie/wo inspiriert ihr euch?

P

python3000

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hier im Forum tummeln sich viele Web-/Grafikdesigner u.a.. Mich würde interessieren, wie ihr euch für eure Projekte (sei es Logodesigns oder für Designs von Webseiten) inspirieren lasst? Überkommt euch die Idee, wenn ihr z.B. einen Kaffeefleck auf einer Serviette in einem Cafe seht (grunge look :D)? Oder habt ihr ein festes "Inspirations-Ritual" (sich z.B. 2h an einen See setzen und mit einer Idee nach Hause gehen)? Oder könnt ihr einen imaginären Schalter "Design" anstellen, 1h lang Designs runterzeichnen und dann den Schalter wieder auf "off" stellen?

Es ist natürlich klar, das jeder anders arbeitet und auch jeder seine Ideen an anderen Orten hat.
Ich habe großen Respekt vor eurer Branche, wenn ich z.B. eine super gelungene Website sehe, frage ich mich wie der Designer auf die tolle Idee gekommen sein mag.

Ich bin mal gespannt...
 
Man muss offen sein. Neugierig. Und mit den Augen klauen können. Aber nicht schnöde abkupfern. Neues wagen. Und Marktkenntnis haben. Man sollte einschlägige Literatur besitzen. Aus guten Fachbüchereien. Augenfutter also, jede Menge. Gute Vorbilder von schlechten unterscheiden können. Und auch mal nach drei Tagen Layout den ganzen Kram in Frage stellen können und den Mut haben, das Ganze Zeug in die Tonne zu treten, weil einem in den letzten zwei Minuten auf dem Klo die Erleuchtung gekommen ist. Kreativität kann man nicht lernen, glaube ich. Man kann sie trainieren, ohne Zweifel, Trainer gibt es viele. Aber ich habe noch niemanden Professionellen gesehen, der aufs Wasser guckt und dann weiß, wie er das weiße Blatt Erfolg versprechend und ästhetisch originell füllen wird. Keinen. Aber jede Menge Spinner. Alles meine Kollegen. :D
 
Nacht, wenn ich auf dem Sofa liege und Trance höre, dann habe ich immer ganz große Pläne. Manchmal lässt sich das auf ein kleine Projekt runterkochen.

Also eigentlich mehr zufällig oder wenn ich ganz wo anders dran bin.
 
Darf man hier über Drogenkonsum diskutieren?:hehehe:
 
Ich schleife langsam mit meinem Fußsohlen über grobkörniges Schleifpapier.
:jaja:
 
Auf jeden Fall nachts. Oder sonst wann, wenn ich mal grad weder Stift, noch Papier dabei hab.
Aber meinst klappt es, sich die Dinge nur genau vorzustellen, zu merken und dann bei nächster Gelegenheit auf Papier zu bringen.

(Allerdings ist es bei mir weder Grafik- noch Webdesign.)
 
mir reicht's, wenn ich mein alltagstempo verlangsame, in der hektik ist es schwer, etwas vernuenftiges zu kreieren.
und auch das, was al meint: nie an die ideen klemmen, wenn sie zweifelhaft oder nicht ueberzeugend sind.
rob

p.s. auch kein web design.
 
mir reicht's, wenn ich mein alltagstempo verlangsame
Geht mir ebenso: ich setze mich ins Kaffeehaus und atme tief durch, zerstreue mich mit ganz ganz anderen Dingen, sammle mich und dann kommt meistens auch die Erleuchtung und sehr oft auch die Inspiration.
 
Zurück
Oben Unten