Wie Widgets wieder wegmachen?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von Daca, 25.01.2006.

  1. Daca

    Daca Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    18.01.2005
    Habe aus purer Neugier und Lust am neuen Spielzeug "Tiger" mein PB mit Widgets zugemüllt. :motz

    Es gibt zwar ne Menge Treads zu Laden von diesen Dingern, aber keine für das Gegenteil.
    Also: Gibt es eine Idioten-Methode, um dummerweise und überflüssigerweise geladene Widgets wieder loszuwerden? Von der Leiste einfach in den Papierkorb, oder so. Oder muss ich jetzt alle per Spotlight suchen und öffnen, weil die Ikonen ja dem tatsächlichen Widget-Design nicht entsprechen?

    Wäre dankbar für jeden vorbeikommenden Müllmann!

    Gruss,
    Daca
     
  2. minilux

    minilux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.738
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    2.151
    MacUser seit:
    19.11.2003
    in /User/Library/Widgets liegen sie alle (aber wohl nicht mehr lange :) )
     
  3. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
    Ab 10.4.2 gibt es doch das Widget zum Verwalten der selbigen. Einfach auf das Symbol zum Entfernen klicken und schon sind sie weg.
     
  4. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Da sie nur in einem Ordner (/ Libary/Widgets) liegen dürfe es doch kein Problem sein..

    Bei mir gibt es allerdings bei "Widgets verwalten" wenn Dashbord aktiv ist, nur bei EINEM Widget (von ca. 30), die Möglichkeit es zu entfernen,
    weil dort ein "roter Kreis mit weißem Querbalken" dahinter ist.

    Keine Ahnung wie der da hinkommt. Alle Versuche scheitern so etwas zu erzeugen.

    Hat einer eine Idee wie das dorhin kommt. hat der Programierer da einfach nur mitgedacht?

    Gut, man kann die Widgets wenigsten deaktivieren, damit sind sie aber nicht von der Platte entfernt.
     
  5. minbo

    minbo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.05.2003
    Widgets gibt es in zwei Ordnern. Zum einen in der Benutzerlibrary (Benutzername->Library>Widgets) und auch in der Systemlibrary (/Library/Widgets).

    Die Widgets, die im letztgenannten Ordner gespeichert sind, können meines Wissens nicht durch die Widgetverwaltung gelöscht werden, jedoch manuell oder durch verschieben der Widgets in den Benutzerordner. Über die selbstinstallierten Widgets kann frei konfiguriert werden.

    Falls mal ein Widget nicht richtig läuft sollte auch die Einstellungsdatei dazu gelöscht werden. Diese befinden sich im preferencesordner des Benutzers (Benutzername->Library->Preferences) und fangen an mit "widget".

    Beispiel Skireport-Widget: Widget in /Library/Widgets/Ski Report, die plist in Benutzername->Library->Preferences->widget-com.apple.widget.SkiReport.plist

    Nachtrag: Widgets, die noch nicht gestartet wurden besitzen auch keine plist.
     
  6. jlepthien

    jlepthien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    MacUser seit:
    05.04.2004
    Das liegt daran, weil du sie nach /Library und nicht nach ~/Library gepackt hast. Da hast du dann aus dem Widget heraus keine Rechte sie aus /Library zu loeschen...
     
  7. thomas123g

    thomas123g MacUser Mitglied

    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.11.2005
    Die Widgets mit dem "roten Kreis" befinden sich im Ordner - Festplatte - Library und können dort manuell nach Eingabe deines Admin-Kennwortes gelöscht werden.
     
  8. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    Danke! ich habe jetzt die wenigen mir wichtigen widgets aus der allgemeinen in die Benutzer-Lib kopiert und die anderen gelöscht. Jetzt muß ich sie nicht mehr mit mir rumschleppen.

    Gruß tridion
     
  9. thumblord

    thumblord MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.01.2006
    nicht wegmachen - die armen kleinen unschuldigen dinger
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen