Wie wichtig ist die Firewall wirklich??

gurubez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
3.748
Reaktionspunkte
79
Das würde mich mal interessieren:

Ist auf dem Airport Express eine eigenständige internet Firewall???

Ist die Firewall in den SYS Einst. bei Sharing die Gleiche??

wenn nicht, ist es schlimm wenn die ausgeschaltet ist???

Gruß vom Guru
 
Die Firewall ist nicht in der Hardware sondern ein Teil des Betriebssystems. Es muss nicht schlimm sein wenn du sie ausschaltest, aber Schaden kanns nicht wenn sie an ist. Zumal du schon so fragst.
 
wenn du keine Dienste gestartet hast brauchst du keine Firewall.
 
Also ich hab keine zusätzlichen Dienste laufen. Mein MacBook macht ohne Firewall gar keine Probleme. Läuft alles einwand- und virenfrei!
 
Eine Firewall kann nicht schaden, vielmehr kann sie ärgern. Wenn zum Beispiel der UDP-Verkehr geblockt ist und viele sich fragen, warum der Videostream in iChat nicht mehr läuft.
 
Also ich bin schon lange ohne firewall drin, und es ist bis jetzt noch nichts geschehen.

MfG Kana
 
McTenner schrieb:
Eine Firewall kann nicht schaden, vielmehr kann sie ärgern. Wenn zum Beispiel der UDP-Verkehr geblockt ist und viele sich fragen, warum der Videostream in iChat nicht mehr läuft.
Das kann man aber ganz einfach in den Systemeinstellungen festlegen ob UDP Verkehr blockiert bzw. eine Tarnkappe aufgesetzt werden soll. Ansonsten ist die MacOS Firewall sehr einfach und unproblematisch im Vergleich zu den Zahlreichen die ich früher unter Windows2000/XP probiert hatte. ;)

MfG, juniorclub.
 
walfrieda schrieb:
wenn du keine Dienste gestartet hast brauchst du keine Firewall.
Kannst Du das mal etwas erläutern?
Werden denn nicht beim Starten von Diensten genau die Ports der gestarteten Dienste aufgemacht?
Welchen Sinn hat dann Deine Aussage?
 
Ich würde mal sagen wenn Du in Deinem lokalen Netzwerk bist und über einen Router wie z.B. die Airport Express ins Internet gehst, benötigst Du keine Firewall. In diesem Fall ist Dein Rechner ja nicht direkt aus dem Internet zu erreichen, der Router ersetzt da im Grunde die Firewall.

In einem öffentlichen WLAN oder bei einer direkten Verbindung ins Internet (z.B. direkt über das DSL Modem) würde ich die Firewall schon empfehlen, sicher ist sicher.
 
juniorclub schrieb:
Das kann man aber ganz einfach in den Systemeinstellungen festlegen ob UDP Verkehr blockiert bzw. eine Tarnkappe aufgesetzt werden soll. Ansonsten ist die MacOS Firewall sehr einfach und unproblematisch im Vergleich zu den Zahlreichen die ich früher unter Windows2000/XP probiert hatte. ;)

MfG, juniorclub.

Hi JuniorClub, ;)

Also jetzt fasse ich es mal kurz.
Ich habe Personal File Sharing und Windows Sharing freigegeben um einen stream (VLC) über den Airport zu ermöglichen.

Die Firewall ist deshalb ausgeschaltet denn ansonsten läuft der stream nicht.

Nun möchte ich wissen:

kann ich die Firewall so einstellen das der Stream doch noch geht?????

Ach ja das Internet läuft bei mir nur mit vorgegebener Macadresse sonst nix!!

LG
 
maceis schrieb:
Kannst Du das mal etwas erläutern?
Werden denn nicht beim Starten von Diensten genau die Ports der gestarteten Dienste aufgemacht?
eben, wenn man keine Dienste startet sind die Ports nicht offen, und man braucht keine Firewall. Wenn man Dienste startet, sollte man diese selbst so sicher wie möglich konfigurieren - aber eine zusätzliche Firewall (VOR dem zu schützenden Rechner) ist dann sicher ok. Man muß halt dann genau wissen was man schützen will und vor was. Das ist alles andere als trivial, auf jeden Fall ist es nicht mit dem Anhaken eines "Firewall an"-Button getan. Ich leg mich auf die Aussage fest, daß der typische Macbenutzer keine Firewall benötigt und diese auch nicht so konfigurieren kann daß sie mehr nützt als stört.
 
Bei mir sieht das so aus (ich habe keine Dienste laufen):

attachment.php


attachment.php


Wenn du die beiden Dienste aktivierst sollten sie auch automatisch bei der Firewall aktiviert werden (damit sie funktionieren und nicht blockiert werden). Bei den "Weiteren Optionen..." kann eigentlich nur der UDP Block oder die Tarnkappe stören.

MfG, juniorclub.

PS: muss aber dazusagen, dass ich hinter einem Router mit SPI Firewall bin... :cool:
 

Anhänge

  • firewall_1.jpg
    firewall_1.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 602
  • firewall_2.jpg
    firewall_2.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 578
Nee also wenn ich die ersten beiden Dienste aktiviere und dann die Firewall starte dann läuft der Stream nicht.

Beim 2ten Bild ist allerdings kein hacken gesetzt.

wenn ich die FW abschalte gehts wieder..

Ist es denn schlimm wenn ich die FW aus lasse???
 
Guru, gehst du über einen Router ins Netz?
Wenn ja, mach dir keinen Kopp! :)
 
gurubez schrieb:
..
Ach ja das Internet läuft bei mir nur mit vorgegebener Macadresse sonst nix!..
Das bringt nix. Gut der Nachbar kommt wahrscheinlich nicht rein, aber die MAC Adresse kann mit einem simplen Terminalbefehl geaendert werden. Wichtig ist eigentlich nur WPA2 oder noch besser Kabel :D.
 
McTenner schrieb:
Guru, gehst du über einen Router ins Netz?
Wenn ja, mach dir keinen Kopp!
Die Airport Express ist ein Router. ;)
Deshalb halte ich das auch für eine einigermaßen dämliche Entscheidung, dass sie keine Firewall mitbringt
 
Die macht doch NAT?
Insofern besitzt sie bereits eine rudimentäre Firewall Funktion.
 
Mal etwas doof gefragt,

ich habe eine FritzBox 7170 über die ich mit WLAN ins Netz gehe. Dort habe ich mit "WPA" Verschlüsselung.

Dient diese Verschlüsselung auch schon als Firewall Sicherheit?

Gruß Albus_D
 
Also ich hab trotz des Routers die Firewall aktiviert. Wenn ein Hacker den Router knackt steht er dann immerhin vor der Firewall meines MacBooks und iBooks. Dass man keine Firewall benötigt, wenn man über nen Router online geht ist quatsch. Ob man eine Firewall benötigt wenn man Dienste an oder nciht weis ich jetzt nicht. Ich hab Dienste an und deshalb auch die Firewall. Aber nur mal so eine dumme Frage am Rande: Ist denn das InternetSurfen nicht auch mit einem Dienst verknüpft? Oder die Sache mit iChat?
 
Zurück
Oben Unten