Wie viele Geräte für Automation notwendig?

Jack42

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Apple TV 4k und wollte in der Home App auf dem iPad mal schauen, was so möglich ist.

Allerdings sind unter dem Menüpunkt Automation / Neue Automation erstellen sämtliche Möglichkeiten ausgegraut. Ich kann also offensichtlich keine Automation erstellen obwohl mein Apple TV in der Home App einwandfrei angezeigt wird. Eine Szene kann ich auch nicht hinzufügen.

Warum denn nicht?
 
Was möchtest du überhaupt automatisieren? Du hast doch nur ein Apple TV.
 
Hi.

Hast du denn SmartHome Geräte die HomeKit kompatibel sind?
 
Na das Apple TV habe ich ja auf jeden Fall. Da fallen mir einige Automationen ein, es könnte Musik spielen wenn X oder Y eintritt etc. pp. Da fällt mir wirklich einiges ein, was ist ich daran automatisieren könnte. Und es wird ja in der App angezeigt, also sollte es ja HomeKit kompatibel sein.
 
Ja, aber du brauchst schon HomeKit Sensoren etc welche eine Aktion auslösen können.
Das AppleTV an sich kann nichts (außer eben HomeKit Zentrale und Airplay2)
 
Für Szenen brauchst du entsprechende Geräte.
Schalte TV ein, das Licht wird blau, der Rollladen runter, der Ventilator aus, bestimmte Leuchten werden gedimmt usw.

Musik kannst ja auch so abspielen.

Was soll denn eintreten, dass die Musik spielt?
 
Ich komme nach Hause und es wird Musik gespielt. Ist doch ganz einfach. Oder jeden Donnerstag um 18 Uhr wird automatisch ein Stream gestartet. Die Möglichkeiten sind doch grenzenlos.

Zumal ich ja auch ein iPhone (XS) habe. Wenn sich also das iPhone nähert, geht Musik an. Und wenn es dann noch Freitag ist, wird etwas flottes gespielt. Da könnte ich jetzt stundenlang so weitermachen. Ist ja nun nicht so, dass das Apple TV gar nichts kann.
 
Das geht nicht so wie du das willst. Das ATV kann da nicht eingesetzt werden.
 
Ich komme nach Hause und es wird Musik gespielt. Ist doch ganz einfach. Oder jeden Donnerstag um 18 Uhr wird automatisch ein Stream gestartet. Die Möglichkeiten sind doch grenzenlos.

Zumal ich ja auch ein iPhone (XS) habe. Wenn sich also das iPhone nähert, geht Musik an. Und wenn es dann noch Freitag ist, wird etwas flottes gespielt. Da könnte ich jetzt stundenlang so weitermachen. Ist ja nun nicht so, dass das Apple TV gar nichts kann.

Du hast das falsch verstanden. Das ATV ist eine HomeKit Zentrale und kann HomeKit Geräte steuern, automatisieren bzw. aus der Ferne gesteuert werden aber nicht sich selber automatisieren!
 
Ich komme nach Hause und es wird Musik gespielt. Ist doch ganz einfach.
Dafür ist aber HomeKit bzw. die Home-App nicht da. Die Home-App steuert die Homekit-fähigen Geräte deines Haushalts. z.B. Kameras, Fenstersensoren, Bewegungsmelder etc. Darauf kann man dann eine Automation bauen.
 
Ich komme nach Hause und es wird Musik gespielt. Ist doch ganz einfach. Oder jeden Donnerstag um 18 Uhr wird automatisch ein Stream gestartet. Die Möglichkeiten sind doch grenzenlos.

Zumal ich ja auch ein iPhone (XS) habe. Wenn sich also das iPhone nähert, geht Musik an. Und wenn es dann noch Freitag ist, wird etwas flottes gespielt. Da könnte ich jetzt stundenlang so weitermachen. Ist ja nun nicht so, dass das Apple TV gar nichts kann.

Ein Apple TV ist nur eine Zentrale. Geofencing geht da nicht.
 
Was mich irritiert ist ja, dass mein ATV in der Home App als Gerät angezeigt wird. Wenn es nur die „Zentrale“ ist, und selbst aktiv überhaupt nicht eingebunden werden kann, warum wird es dann dort als HomeKit fähiges Gerät angezeigt? Das ist ja fast wie die chinesische Glühlampe aus dem anderen Thread hier. Die einen HomeKit Button hat, den man aber nur drücken kann und der keinerlei Funktion erfüllt.
 
Wird wegen AirPlay2 angezeigt. Und es zeigt an wenn es etwas abspielt.
 
Wie meinst Du das mit AirPlay2? Was genau kann ich denn in der Home App mit dem ATV in Bezug auf AirPlay2 anstellen?

Ich hoffe wirklich, dass Home in Zukunft richtig viel Liebe von Apple bekommt und nicht nur mitgeschleift wird.
 
Wie meinst Du das mit AirPlay2? Was genau kann ich denn in der Home App mit dem ATV in Bezug auf AirPlay2 anstellen?

Ich hoffe wirklich, dass Home in Zukunft richtig viel Liebe von Apple bekommt und nicht nur mitgeschleift wird.

Du hast nur das Prinzip nicht verstanden. Es ist die Zentrale für viele Geräte, verschiedener Hersteller. Du kommst heim und die Philips Bridge merkt es und schaltet Lampen ein, die tado Bridge merkt es und regelt die Heizung usw. In der App werden dann alle Geräte gelistet und dann kannst du Szenen einrichten.

Das mit der Musik hat Apple noch lange nicht so drauf, dass nach deiner Stimmung Musik gespielt wird. Zumal das Apple TV dazu den Fernseher einschalten muss, der muss aber kompatibel sein.
 
Zurück
Oben Unten