Wie viele DPI?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von nggalai, 29.11.2006.

1. nggalai

nggalai Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo allerseits,

Von Linux her bin ich mir gewöhnt, dass man in der xorg.conf über die Bildschirm-Maße dafür sorgt, dass die DPI-Zahl des X-Servers mit der des Monitors übereinstimmt. Das lässt sich dann mit xdpyinfo nachprüfen.

Wie sieht das eigentlich bei Macs aus? Haben die eine fixe DPI-Einstellung wie Windows, oder wird das "korrekt" vom angeschlossenen Monitor her ausgerechnet?

xdpyinfo im X11 liefert bei mir 75 dpi, was eigentlich für den Screen des MBP zu wenig sein dürfte.

Liebe Grüße,
    -Sascha

/edit: Dabei geht es natürlich nur um die Schriftgrößen auf dem Monitor, nicht um UI-Elemente. Das kommt ja dann bei Leopard. :)

Zuletzt bearbeitet: 29.11.2006
  2. nggalai

*drück*

Ich weiß, dass die alten MacOS-Versionen von 72 dpi ausgingen, aber hat irgend jemand Informationen, wie das bei OS X aussieht?

:)

Liebe Grüße,
    -Sascha

3. Omikronman

Omikronman MacUser Mitglied

Beim MacBook hab ich rund 114 dpi ausgerechnet, das hab ich dann bei Calamus für horizontal u. vertikal eingetragen.

4. JürgenggB

JürgenggB MacUser Mitglied

Hallo MacUser,

eventuell hilft euch diese Site weiter
    um mal mit dem Mythos der DPI auf-
    zuräumen:

http://praegnanz.de/essays/72dpi

Gruss Jürgen

5. nggalai

Ah, danke für den Artikel. Respektive die Kommentare im Artikel:

Scheint also wie bei Windows 96 dpi zu sein. Ein wenig zu wenig für meinen 100 dpi-Bildschirm, aber erklärt, dass die Schrift praktisch gleichgroß ist wie unter Linux mit korrekten 100 dpi, auf demselben Monitor.

Jetzt ist nur noch die Frage, weshalb der X11-Server mit 75 dpi arbeitet ...

6. Omikronman

Omikronman MacUser Mitglied

Streng genommen müßte man sogar für x und y Richtung die dpi separat festlegen können. Eine windowstypische Bildgröße von 1280 x 1024 (die eigentlich 1280 x 960 sein müßte, nur MS weiß, warum das nicht so ist) liefert, wenn man das Bild an einem Röhrenmonitor für das klassische Seitenverhältnis zieht, sonst statt Kreise Ovale und statt Quadrate Rechtecke.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen