Wie viel wuerde es kosten, einen Service wie Disqus programmieren zu lassen?

C

cyqu_rayte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
231
Reaktionspunkte
14
Wie viel wuerde es kosten, einen Service wie Disqus 3.0 programmieren zu lassen?

Es sollte die gleiche Qualitaet und Zuverlaessigkeit besitzen, sowohl optisch als auch technisch.
Zunaechst mal eine rein hypothetische Frage, deren Antwort mich interessiert!

Und gaebe es hier Leute, die dazu in der Lage waeren?
 
Ich fürchte, dass Du dabei in der Mehrere-Hundert-Tausend-Euro-Klasse landen wirst.
Neben der Erstellung kommt ja auch noch Support dazu ... halte ich für kein "mache ich mal nebenbei"-Projekt.
 
Diese Frage ist ja wohl an Naivität nicht zu überbieten.... :nono:
 
Liegen die Hauptkosten im Support? Wie saehe es aus, wenn man sich auf 100 Blogs beschraenkt?
 
Volumen spielt dabei nachher keine Rolle mehr, aufwendig ist die Programmierung. Da dürften 1-2 Personen 6-8 Monate beschäftigt sein, wenn es denn reicht.
 
Die Programmierung an sich ist nicht das aufwändige, da gibt es aufwändigere Geschichten. Aber mit der Schätzung 1-2 Personen 6-8 Monate könnte in die Richtung gehen, würde sogar auf 1 Jahr schätzen. Problem seh ich eher in einer vernünftigen, ausfallsicheren und performanten Infrastruktur. Und da wirds dann auch gleich richtig teuer.

So einen Service baut man mal nicht eben nach.
 
Unterschätze mal nicht den Aufwand einer Programmierung...

Zur Infrastruktur: die kostet aber "nur" Geld und keine Zeit, da gibt es Firmen wie Sand am Meer die von jetzt auf gleich die passende Technik anbieten können.
Von dedizierten Servern in getrennten Rechenzentren mit DWDM-Kopplung, RAID10-gespiegelten SAN-Storage, Split-Mirror-Backup, Clusterlösungen für Ausfallsicherheit, Firewalls und allem drum und dran.
Dank Cloud-Hype gibt es ganze virtuelle Rechenzentren auf Mausklick.
Das kostet dann aber auch gleich _richtig_ Geld.
 
Mein Fehler, ich setz aufwändig immer gleich mit schwierig ;) Ich sag mal so, es gibt schwierigere Anwendungen mit komplexen Berechnungen, etc. Im Vergleich zu einem ERP ist ein Kommentarsystem wie Disqus sicher nicht so aufwändig, trotzdem - und da geb ich dir vollkommen Recht - ist der zeitliche Aufwand auch für so ein System enorm, daher würd ich ja sogar auf 1 Jahr Entwicklungszeit schätzen.

Und ja, Firmen für die Infrastruktur gibt es genügend und ja die kosten richtig richtig Asche (mich hat's letzte Woche ausden Socken gehauen, als wir drei neue LoadBalancer und 5 neue Server brauchten. Das was unser bisheriger Provider als Angebot rausgehauen hat war nicht ohne!). Aber dem TE geht's ja um die Kosten und da wird die Infrastruktur langfristig den größten Teil ausmachen.

Martin
 
Zurück
Oben Unten