Wie viel Ranks kannd er Chipsatz im Mac Pro adressieren?

masterpfeil

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hallo Miteinander,

ich habe mir einen Mac pro bestellt und wollte diesen gerne selbst mit Arbeitsspeicher bestücken auf die vollen 32GB. Nur ist mir noch nicht ganz klar, welchen Speicher ich nehmen muss. Es gibt die Speicherriegl ja mit 1, 2, oder aber auch 4 Ranks. Die Frage ist jetzt, wenn ich Arbeitsspeicher mit 4 Ranks nehme, ob der Chipsatz dann die 8x4 (32) Ranks ansteuern kann, oder ob er nur z.B. 8 Ranks insgesamt ansteuern kann. Hat da jemand schon Erfahrung mit?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Holy Cramoly! Knapp 1k€ für Speicher? Uiuiui. Darf man fragen was du mit soviel RAM anstellen willst? Würde mich mal interessieren.
Konkret dazu kann ich dir jetzt nichts sagen, habe aber noch nie gehört das es da Probleme gegeben hätte, aber das macht ja wiederum auch kaum einer.
 
kauf doch einfach den hier, der läuft hundertprozentig. Ich weiß, DSP ist dafür bekannt etwas teurer zu sein etc. aber dafür hat man absolute Gewissheit, dass alles läuft.

Darf ich mal fragen wofür du 32 GB RAM brauchst? Im Lotto gewonnen? :D

Die meisten Programme adressieren das gar nicht. Aber gut, wer so viel RAM kauft, so gehe ich davon aus, weiß was er tut und wirds brauchen für sein Industrielabor/Renderingworkstation.
 
.... Aber gut, wer so viel RAM kauft, so gehe ich davon aus, weiß was er tut und wirds brauchen für sein Industrielabor/Renderingworkstation.

OT:
Das würde ich so pauschal nicht sagen.
Vor 2-3 Wochen war ich bei KM-Elektronik in Köln, weil ich irgendwelchen Computerkram gekauft habe und da stand vor mir jemand in der Schlange, der 32GB Ram kaufen wollte, weil sein Adobe Premiere (Windows) immer mal wieder mit einem Bluescreen abkachelte.
Für mich klang die Fehlerbeschreibung eher so, als ob einer der Speicherriegel, die er im Rechner hat, fehlerhaft ist.
Er war aber fest davon überzeugt,das die Rettung mehr RAM ist. :)
 
Besten Dank für eure Hilfe.

Die Frage nach den 32 GB lässt sich zwiespältig beantworten. Auf der Maschine will ich eigentlich flüssig mit Final Cut arbeiten, ob dafür wirklich 32GB notwendig sind ist natürlich die andere Frage.

Aber bei einem Rechner der schon 4.000 EUR kostet, noch 1.000 für Arbeitsspeicher macht den Braten irgendwie auch nicht mehr dick.
 
OT:
Das würde ich so pauschal nicht sagen.
Vor 2-3 Wochen war ich bei KM-Elektronik in Köln, weil ich irgendwelchen Computerkram gekauft habe und da stand vor mir jemand in der Schlange, der 32GB Ram kaufen wollte, weil sein Adobe Premiere (Windows) immer mal wieder mit einem Bluescreen abkachelte.
Für mich klang die Fehlerbeschreibung eher so, als ob einer der Speicherriegel, die er im Rechner hat, fehlerhaft ist.
Er war aber fest davon überzeugt,das die Rettung mehr RAM ist. :)


Meine Antwort war tatsächlich ironisch- provozierend gemeint :D


@masterpfeil: 8 GB reichen erstmal völlig, selbst für professionellste Anwender. Wenn da nichts flüssig läuft, ist der Computer generell zu langsam für dich. Aber ich glaube kaum, dass ein Mensch alleine den Mac Pro zum Schwitzen bringen kann. So schnell kannst du deine Arbeitsschritte gar nicht ausführen :D

Mehr kann FCP soweit ich weiß eh nicht adressieren. Vielleicht später unter Snow Leopard.

EDIT: Ok, je nachdem wie lange der Mac an ist (umso länger er an ist, desto mehr Speicher frisst er nach und nach und erst nach Neustart ist er wieder leer) kannst du auch 10 GB reinhauen. Es scheint so, dass es bei dir ums Geld verdienen geht, und Zeit= Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank für eure Hilfe.

Die Frage nach den 32 GB lässt sich zwiespältig beantworten. Auf der Maschine will ich eigentlich flüssig mit Final Cut arbeiten, ob dafür wirklich 32GB notwendig sind ist natürlich die andere Frage.

Aber bei einem Rechner der schon 4.000 EUR kostet, noch 1.000 für Arbeitsspeicher macht den Braten irgendwie auch nicht mehr dick.

Habe gerade für einen Freund einen MacPro Dual Quad auf 8GB aufgerüstst weil Shake bei 4GB noch auslagern wollte. FCP hat aber schon bei 4GB nicht mehr ausgelagert.
Für FCP besser noch die ATI 3870 reinpacken, weil die GPU schneller ist.

Ausserdem noch im Compressor / Quadministrator einen QuickCluster anlegen, sonst werden nicht alle Prozessoren verwendet.

Frank.
 
Niemand hat immer nur ein Programm offen. Deshalb kann man das so nicht verallgemeinern. Auch 8 GB können zu wenig sein, selbst wenn Einzelprogramme nicht den gesamten verfügbaren Speicher ansprechen können. Wir haben Kunden denen es nicht reicht 8 GB Speicher im Rechner zu haben.
 
Eben, deswegen hab ich meine Empfehlung auch auf 10 GB korrigiert.
Aber das sollte erstmal reichen. Für die gesparten 600 Euro fährste dann schön in den Urlaub, masterpfeil :D
 
Okay. Werde ich denn nochmal überdenken ob denn nicht auch vll. die Hälfte reicht.
 
Hallo,

also hardwaretechnisch werden 32 GB RAM unterstützt, siehe hier
http://www.apple.com/de/macpro/specs.html
(siehe Arbeitsspeicher)
aber wie schon erwähnt, ob alle Programme bzw. die Software dies unterstützen bzw. wirklich ausnutzen ist eine andere Frage. :D

Du kannst natürlich auch Speicher von anderen Anbietern verwenden, wenn er den Spezifikationen entspricht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also hardwaretechnisch werden 32 GB RAM unterstützt, siehe hier
http://www.apple.com/de/macpro/specs.html
(siehe Arbeitsspeicher)
aber wie schon erwähnt, ob alle Programme bzw. die Software dies unterstützen bzw. wirklich ausnutzen ist eine andere Frage. :D

Du kannst natürlich auch Speicher von anderen Anbietern verwenden, wenn er den Spezifikationen entspricht.

Viele Grüße


:confused:
 
ich glaube der kim meint, dass sich die antwort nciht auf die von mir gestellte frage bezog
 
Aber bei einem Rechner der schon 4.000 EUR kostet, noch 1.000 für Arbeitsspeicher macht den Braten irgendwie auch nicht mehr dick.

Nö, natürlich nicht... :D

Ich würde dir auch empfehlen, dich evtl. langsam ranzutasten. – Ausser natürlich, du kannst einen extrem guten Preis für die 32 Gb aushandeln, wovon zunächst mal nicht auszugehen ist. :)

Auf jeden Fall wäre es m. E. nach ärgerlich, wenn du so viel Geld investierst und dann der Speicher die ganze Zeit unbenutzt bleibt... :)
 
Zurück
Oben Unten