Wie viel RAM im Mac Pro?

Gibt es hier wen, der 32 GB verbaut hat und über die Temeraturentwicklung berichten kann. Natürlich auch über die Geräuschentwicklung...?
Das Tema interessiert mich brennend :D

Gruß Arne1970 :confused:
 
Das Handbuch vom Early 2008 Mac Pro sagt auf Seite 43 :

"You can install additional pairs of 1 GB, 2 GB, or 4 GB FB-DIMMs in the open DIMM slots on the memory cards, for a total of 32 GB of memory."
 
bei ebay gibts auch 32 GB Sätze zu kaufen

also funktionieren sollte das und bei der Geräuschentwicklung mach ich mir bei einem Apple glaub ich keine Gedanken ;)
 
Gibt es hier wen, der 32 GB verbaut hat und über die Temeraturentwicklung berichten kann. Natürlich auch über die Geräuschentwicklung...?
Das Tema interessiert mich brennend :D

Gruß Arne1970 :confused:


Ich hab 24GB im 2009er 2.9Ghz verbaut...Geräuschentwicklung ist wie zuvor..
 
sag ja ein MacPro is doch etwas anders als ein G5 ;)

hab inzwischen auch 18 GB drin und keine Probleme!
 
Hallo,

jetzt klinke ich mich hier auch mal kurz ein. Also, ich hab vor, mir den Spectrasonics Omnisphere zuzulegen. In den Systemanforderungen steht: mindestens 4 GB RAM. Mein MacPro (Vierkern, 2,66 GHz) hat aber nur 3 GB...

...woran ich ohnehin mal was ändern wollte. Nur: Wieviel RAM ist denn nun sinnvoll, wenn man solche Brummer wie Omnisphere, vielleicht später auch mal Vienna vernünftig laufen lassen will?

Die MacPro-Kurzanleitung schreibt:

Alle installierten UDIMM-Module müssen den folgenden Spezifikationen entsprechen:

  • PC3-8500, 1066 MHz, DDR3 SDRAM UDIMMs
  • Fehlerkorrekturcode (EEC)
  • 72-Bit breite, 240-polige EEC-Module
  • Höchstens 36 ICs pro EEC-UDIMM

Wieviel RAM empfehlt ihr, was darf es kosten?
 
Hallo und guten Morgen,

wie viel RAM im Mac Pro machen Sinn.

Habe einen 2 x 2,8GHz Quad-Core und zur Zeit 4GB drin (4x1GB).

Doch leider sehe ich in letzter Zeit immer häufiger den Beachball.

Letztes Dokument war 150MB groß und in Pages erstellt, dauerte eine Ewigkeit nur um ein Komma zu setzen.

Liegt es nur am RAM oder könnte auch etwas anderes Schuld sein?

Hoffe Ihr könnt ein wenig Licht ins dunkle bringen.

@xel


also ich habe 8GB und muss nur warten wenn die platten überlastet sind.... was sich so sehr im rahmen hält das man es getrost ad acta legen kann.

bis jetzt haben die für 3D modelling, videobearbeitung und photshop ausgereicht. mehr ist nicht immer besser... muss irgendwie ausgewogen sein. aber ich sehe bis heute keinen grund aufzurüsten. und das bei dateien die grösser sind als 150MB. WESSENTLICH grösser. und selbst grosse dateimengen werden relativ zügig abgearbeitet. wie es wäre wenn ich 4GB hätte weis ich nicht, aber 8GB reichen für mich aus
 
@DarkThoughts
Der Mac Pro 2008 unterstützt 32GB Ram offiziell durch Apple.
siehe Technische Daten Mac Pro 2008:
http://support.apple.com/kb/SP11?viewlocale=de_DE
Des Weiteren benutzt er keinen PC5300 Ram, sondern PC6400.
Die 16GB und PC5300 gilt für das älteste Mac Pro Modell, nicht für das 2008.
Grüße Sven
 
Ich weiß nicht ob es schonmal jemandem aufgefallen ist, und wollte deshalb kurz darauf hinweisen.
Mein Mac Pro Quadcore wird von Apple mit 3GB RAM ausgeliefert, da Tripple-Channel genutzt wird drei 1GB Module auf allen verfügbaren Bänken.

Habe nach dem Kauf mal mit einem Apple-Support Mitarbeiter gesprochen der mir dringlich davon abgeraten hat den Mac Pro auf 9GB aufzurüsten. Er sagte: Er wisse nicht warum, aber 9GB laufen deutlich weniger performant als 6GB. Daher sei es sinnvoll die Kiste, wenn mehr als 6GB gewünscht, direkt auf 12GB aufrüsten.
 
beim 2009 mag das zutreffen,

aber wir reden hier vom 2008er Modell, da sind noch DDR2 drin, die immer paarweise eingebaut werden müssen!
 
Zurück
Oben Unten