Wie verteilt ihr Softwareupdates netzwerkweit?

Noch ne Idee: Ordneraktion an den Ordner anhängen in dem die Downloads landen die einen Dialog bringt der darauf hinweist dass beim nächsten Start/Runterfahren (je nach Gusto) anstehende Updates eingespielt werden und sich deshalb Start/Runterfahren etwas verzögern werden.

How about that? :confused:

Grüße,
Flo
 
Noch ne Idee: Ordneraktion an den Ordner anhängen in dem die Downloads landen die einen Dialog bringt der darauf hinweist dass beim nächsten Start/Runterfahren (je nach Gusto) anstehende Updates eingespielt werden und sich deshalb Start/Runterfahren etwas verzögern werden.

Du siehst mich fassungslos - diese Konfiguration sollte von Monty Python in einem Sketch erwähnt werden! ;-))))))) „Ministery of silly scripts“ oder so! ;-))))))

Ne, ich mein´s nicht böse. Mal ehrlich, das kann man aber nicht machen, oder? Ich meine, das haut doch nie im Leben hin, allein schon, weil viele ihren Rechner wochenlang nicht runterfahren und von der Meldung vor 10 Tagen nix mehr wissen… Mir läuft´s ja schon immer kalt den Rücken runter, wenn ich sehe, wie die Leute bei vom Fileserver geöffneten Dateien ihr MacBook zuklappen, vom Netz reissen und weggehen…

Gruß,
Jörg
 
…dann wäre es sehr, sehr unwahrscheinlich, dass die LogoutHooks nicht genau spiegelverkehrt funktionieren, sprich: Nach dem Abschuss der entsprechenden Komponenten.

Inzwischen getested: Logout-Hooks bringen´s tatsächlich nicht, wie erwartet.

Gruß,
Jörg
 
Hallo,

für alle, die noch mitlesen…

…nicht alles, was man googelt, stimmt. LoginHooks reagieren sehr wohl auf AppleScript-Events, zumindest unter 10.4 und 10.5. Damit liess sich die gewünschte Funktionalität realisieren.

Ich habe mir alles passgenau für uns zusammengescriptet und mache auf 2 Clients Tests. Wenn´s klappt, kriegt´s die ganze Firma verpasst, und dann verdiene ich mein Geld wieder mit richtigen Sachen und nicht mit Pakete-schubsen. ;-)

Vielen Dank für eure Ideen.

Gruß,
Jörg
 
Danke für das Up_date on Pakete-schubsen *.*
Incal
 
Für mich Interessierten, kannst Du uns das Script (wenn auch nur ansatzweise) bereitstellen ?
 
Für mich Interessierten, kannst Du uns das Script (wenn auch nur ansatzweise) bereitstellen ?

Ja, sowieso.

Ich will nur erstmal gucken, dass ich es unternehmensweit für 10.5.6 bzw. das 10.4er Security-Update einmal durchgehend verwendet habe, damit da keine großen Bugs drin sind.

Und dann muss da noch ein ReadMe dazu, dass das Zeug für meinen Zweck in meiner Umgebung ist, und wenn andere das anders haben/machen wollen oder ein Sicherheitsproblem haben, dass das dann erstmal nicht mein Problem ist.

Gruß,
Jörg
 
Für mich Interessierten, kannst Du uns das Script (wenn auch nur ansatzweise) bereitstellen ?

Hi,

Ich habe eine Version fertig, die soweit läuft, dass ich persönlich damit glücklich bin. Die ist allerdings rein auf meine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten, sprich: Auf meine Umgebung, in der es einen lokalen Softwareupdate-Server gibt und einen Fernzugriff auf alle Clients per ARD oder ssh.

Wer mag, kann das gemailt bekommt.

Ich weise allerdings darauf hin, dass ich das hier zu meiner Arbeitszeit tue und privat keinen Mac habe, sprich: Meine Möglichkeiten zu helfen sind auf ein Normalmaß beschränkt. Wer nicht weiss, was ein Shellscript ist und wie man es als root ausführt lässt sich bitte erstmal anderweitig helfen, bevor er sich von mir den Mac erklären lässt. ;-) Ich würde mich aber durchaus freuen, wenn Patches zurückkämen, und wenn es bei euch auch vernünftig läuft, packe ich es normal zum Download auf meine Website. Oder auf Sourceforge.

Disclaimer: Quickhack! Works for me!

Meine Email: joerg punkt rossdeutscher bei gesindel punkt de

Danke an alle Helfer!

Jörg
 
Danke Dir, habe Deine Mail erhalten. Nach raschem Überfliegen der Skripte seh ich keine Probleme das zu installieren, ist alles gut nachzuvollziehen.

Wie gesagt gebe Dir die nächsten Tage Bescheid :)
 
Hallo,

bisher haben drei Personen das Archiv bekommen, und keiner steht mit der Kettensäge vor der Tür, weil sein System im Eimer ist. Deswegen lege ich das Archiv unter http://gesindel.de/krempel/autoupdater.zip ab und gehe bis 5. Januar in den Urlaub.

Ich habe noch einen Bug behoben - der Timeout im Installationsdialog wurde unter 10.4 fälschlicherweise als „Nicht installieren“ gewertet. Ich will aber.

Gruß,
Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78, win2mac und incal
Zurück
Oben Unten