Wie verkrafter euer Mac die Hitzwelle?

scareglow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
979
Reaktionspunkte
5
Mein Powermac Dual2 G5 ist sein Eintritt der Hitzewelle extrem laut..Alle Lüfter laufen auf Hochtouren...Ich mache mir schon Sorgen.
Einerseits will ich natürlich nicht daß das System überhitzt, aber andererseits nervt der ohrenbetäubende Lärm auch....
Bisher gab es ja hin und wieder so Phasen in denen sich der Lüfter kurz bemerktbar machte...
Aber nicht ALLE mit VOLLGAS und OHNE UNTERBRECHUNG.
Jetzt hat der Mac erstmal die Nacht hitzefrei und ich verwende fürs mailen mein altes Linux-laptop...
Mal sehen wie das in diesem Sommer so weitergeht......
 
PowerBook 12", übersteht bis jetzt alles (in- und outdoor) sehr gut, CPU immer im Bereich 45º-52º C, Lüfter geht bei ca. 50º los.
 
Mir ist in den letzten 14 Tagen viermal das iBook eingefroren!
Keine Ahnung ob es an Tiger liegt... kopfkratz

Das hatte ich bis dato noch gar nicht. Und immer ist die Kiste
eingefroren, wenn ich mit Safari am surfen war! Sehr seltsam! :(
 
superspike schrieb:
Mir ist in den letzten 14 Tagen viermal das iBook eingefroren!
Wenn´s an der Hitze liegt, muss der Lüfter aber schon ´ne ganze Weile gelaufen sein, bevor er einfriert. Ist der Lüfter vorher nicht gelaufen, könnte es eher ein RAM-Problem sein - oder doch Tiger… :rolleyes:
 
Der Lüfter lief nicht ein einziges mal.
Der RAM ist seit 2,5 Jahren im Book
und funktionierte bisher tadellos.

Das System läuft allerdings von einer externen
FireWire Platte. Ob es daran liegt oder an Tiger
ist hier die Gretchenfrage...
 
superspike schrieb:
Der Lüfter lief nicht ein einziges mal.
Hoffe, das der Lüfter dann nicht kaputt ist… :eek:
Wird der Kleine übermäßig heiß? Gibt da so ein nettes Dashboard-Widget, mitdem man die CPU-Temp. prüfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu a 58.6 °C
cpu b 53.2 °C
Laufwerk 30.0 °C
hauptplatine rückseite 30.6°C
speicher-controller kühlblech 75.0 °C
a umgebung 34.2 °C
b umgebung 33.2 °C
pladde 37.0 °C

bei noch 27 °C im zimmer! der rechner läuft seit 6 std. (g5 dual 2.5)
keine lüfterprobleme.

mein tipp: die rübe mal in den kühlschrank stellen :D
 
©huhu schrieb:
cpu a 58.6 °C
cpu b 53.2 °C
Laufwerk 30.0 °C
hauptplatine rückseite 30.6°C
speicher-controller kühlblech 75.0 °C
a umgebung 34.2 °C
b umgebung 33.2 °C
pladde 37.0 °C

bei noch 27 °C im zimmer! der rechner läuft seit 6 std. (g5 dual 2.5)
keine lüfterprobleme.

mein tipp: die rübe mal in den kühlschrank stellen :D

Na um 5 Uhr morgens wunderts mich nicht, dass dein PM schön kühl ist. :)

Gestern hat mein PM sich bemerkbar gemacht, sobald der Laufwerksschacht über 33° stieg hat der "drive bay fan" versucht ihn wieder auf 32° zu drücken, ab 2500rpm wird das Ding schon nervig....
Wobei ich 32° als Richtwert etwas niedrig empfinde, na Apple wird schon seine Gründe haben, nach den ganzen HD Probs.... :rolleyes:
 
Ventilator steht für mich auf dem Nebentisch...ich glaube das tut auch dem Mac gut...zumindest drehen die Lüfter nicht so auf wie im heissen Jahr 2003
 
Auch ich habe einen Dual2 G5 und hatte das Problem mit den ständig laufenden
Lüftern. Schaut doch mal unter Dienstprogramme->Aktivitäts-Anzeige-> Speicher
nach, welche sinnlosen Programme im Hintergrund laufen. Ich konnte einiges löschen und der Lüfter war leise.
hb
 
Mein iMac G3 macht alles so wie bisher und mein iBook G4 bis auf sehr seltenes Lüften auch.
 
Willeswind schrieb:
Wenn´s an der Hitze liegt, muss der Lüfter aber schon ´ne ganze Weile gelaufen sein, bevor er einfriert. Ist der Lüfter vorher nicht gelaufen, könnte es eher ein RAM-Problem sein - oder doch Tiger… :rolleyes:
Ich hatte auch ein ähnliches Problem. Bei mir lag's aber weder an RAM noch an Tiger sondern hierdran: http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/

Ansonsten laufen iBook und Mini ohne probleme oder erhöhten "Lüfterbedarf".
 
Bei meinem 2x2GHz ist es auch lauter geworden (heute ist mit dem Temperatursturz wieder alles ok).

Gestern allerdings hatte sich eine der eingebauten Platten verabschiedet. Da sie aber beim ausbau nicht sonderlich wrm war denke ich es besteht kein direkter Zusammenhang mit der Hitze. Ein Lüfter bläst ja direkt auf dei Platten...

Zum Gück war das Backup erst ein paar Tage alt :)

Gruß
Sascha
 
bei meinem pb lief in den letzten tagen nur 2x der lüfter... und das nur wegen eines korrukten safaris, der sich alle rechenleistung gegriffen hatte und mein pb für einige minuten auf >60° pushte... (ich war nicht dran, sonst hätte ich safari abgeschossen...) ;)

das einzige, was bei dem wetter wirklich leidet, sind benutzer und akku - mein pb ist bis etwa 80° zertifiziert - der g4 proz bis >110°C, da sollten 5-10° mehr außentem dem kleinen mac nichts ausmachen :D

gruß
w
 
Letzte Woche flog bei mir die Sicherung - mein G4 1,42 Dual war es vermutlich, der stand bis jetzt im Schrank, was ihm bisher nie was ausgemacht hatte. Gottseidank läuft er problemlos, und ich habe ihn gleich rausgestellt - und Temperature Monitor installiert. Das Prog zeigt bei normalem Wetter bis 58,3°, jetzt in der Gluthitze bis 58,9°, und zeitweise laufen dann die Lüfter stärker.
Meine Sorge vor Überhitzung haben mir einige nette MUser genommen :)

Grüße, tridion
 
Also mein neuer Dual 2GHz ist nicht lauter. 60° sind immer noch weit entfernt und erst ab da fahren die Lüfter hoch. Speicher-Controller Kühlblech von 75°? Das ist aber happig. Miesen Speicher eingebaut?
 
Danyji schrieb:
Also mein neuer Dual 2GHz ist nicht lauter. 60° sind immer noch weit entfernt und erst ab da fahren die Lüfter hoch. Speicher-Controller Kühlblech von 75°? Das ist aber happig. Miesen Speicher eingebaut?

Das hat mit dem Speicher nix zu tun, ab dem PM 2x2,3GHz aufwärts haben die alle häufiger beim "Kühlblech" ne Temp. 70° bis 78° (selten unter 70°). Das ist völlig normal.
Mal so zum Vergleich grad meine Temp.s nach 2 Stunden Warcraft3 eben :D

CPU A Ambient 28.5°C
CPU A Die 60.7°C
CPU B Ambient 28.2°C
CPU B Die 58.1°C
U3 Heatsink 73.4°C
Drive Bay 32°C
Backside 27.8°C

Raumtemp. 28.7°C

Gruss
Abraxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn dann das Kühlblech (das mit dem Speicher habe ich mir schon gedacht, wäre ja zu einfach)? Also meine Speicher-Kühlblech Temperatur ist zwar meistens ein wenig wärmer als die der CPUs, aber 70° hatte ich noch nie. Aber dafür ist er ja nicht so schnell :p
 
Zurück
Oben Unten