Wie vergebe (oder korrigiere) ich Passwort für sudo?

mampfi

mampfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2002
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
47
Hallo Leute,

mein Problem ist, dass, ich im Terminal sudo und anschließend mein admin Passwort eingebe, dieses nicht akzeptiert wird. Ich habe einen admin account (mit vergebenem Passwort) und 2 User (ebenfalls mit Passwort). Mein admin Passwort hilft mir aber bei sudo im Terminal nicht, es wird nicht akzeptiert. Kann und/oder muss ich das irgendwo im System manuell ändern (kann ich mir aber gar nicht vorstellen)?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe, Manfred
 
Läuft die Terminalsession in einem der beiden "normaluser"?

fallso ja, mußt du erst im terminal zum admin wechseln:
Code:
su admin
 
mein Problem ist, dass, ich im Terminal sudo und anschließend mein admin Passwort eingebe, dieses nicht akzeptiert wird.
...
Bei 'sudo' musst Du immer das Passwort des eingeloggten Benutzers verwenden. Du bekommst dann die Privilegien, die im sog. sudoers file für diesen Benutzer definiert sind.

Mit anderen Worten:
Wenn Du als Normalbenutzer im Terminal angemeldet bist und Befehle mit den Rechten ausführen möchtest, die im sudoers file für die admin Gruppe definiert sind, musst Du zuvor in den admin Account wechseln, z.B. so wie tau das oben beschrieben hat.
 
Tja, da liegt ja das Problem. Wenn ich jetzt in meinem User-Account das Terminal öffne und su admin eingebe, dann muss ich ja mein Passwort eingeben (das, des Admin). Und das nimmt das Terminal schon nicht an.

Ich hab mein System (damals noch 10.5.) von meinem alten PowerBook auf mein MBPro übertragen (mit Carbon Copy Cloner) und dann das MBPro auf Snow Leopard upgedated.

Isch bin da a bisserl ratlos!
 
Was genau heißt "... nimmt das Terminal schon nicht an."
Die Eingabe ist verdeckt. Da erscheinen nicht mal Sternchen; das ist normal.
 
Du hast ja Recht: ich tippe "su admin" ein, drücke die Enter-Taste, dann steht da "Password". Hier tippe ich nun mein admin Passwort ein, drücke die Enter-Taste und dann kommt: "Sorry". Es klappt auch mit dem user Passwort nicht.
 
Enthält das Passwort Umlaute oder andere Sonderzeichen?
Änder mal das Passwort auf was ganz einfache ("abc" oder so was) und verscuhs nochmal.
 
Das kann ich aber schon in den Systemeinstellungen ändern oder muss ich dazu in die Schlüsselbundverwaltung?

(Sorry, aber da bin ich halt doch noch etwas blank!)
 
Versuch macht kluch.
 
Da ändert sich nix, ich krieg immer nur ein "Sorry".
 
Da ändert sich nix, ich krieg immer nur ein "Sorry".

Hallo mampfi,

also nochmal von vorne: sudo verlangt das eigene Kennwort, su verlangt
das kennwort des Nutzers, dessen Identität du annehmen willst.

Ich arbeite beispielsweise ohne admin rechte, und wenn ich die brauche,
dann tippe ich 'su - chef', dann tippe ich das Kennwort des Benutzers
chef ein, und arbeite als chef mit admin Rechten weiter.

Das Kennwort des Benutzers mit admin-Rechten kannst du dadurch
überprüfen, daß du dich bei der MacOS Anmeldung als selbiger anmeldest,
für mich heißt das, sich direkt als 'chef' anzumelden - genau das Kennwort
benutzt du mit 'su - chef'.
 
Danke, das hab ich schon verstanden, es funktioniert nur trotzdem nicht. Ich hab die Passwörter auch immer exakt richtig eingegeben, einmal auch das admin passwort auf eine neue kurze und nur Buchstaben enthaltende Version geändert: es nützt nichts. Vielleicht sollte ich einmal mit Hilfe der System DVD das admin passwort zurück setzen. Vertrackte Sache!
 
Wie es normalerweise gehen sollte, weißt Du jetzt.
Alles Weitere lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.
 
Jo, Euch erstmal herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich werd mal laut geben, wenn es geklappt hat.

Merci, Mampfi
 
Zurück
Oben Unten