Wie Variable Zerlegen?

  • Ersteller Apfel-Genießer
  • Erstellt am
Apfel-Genießer

Apfel-Genießer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
404
Reaktionspunkte
2
Morgen @all,
ich hab folgendes Problem, möchte eine Variable zerlegen, sodass ich auf einzelene Inhalte zugreifen kann, wir nehmen mal an es stände so drin:

$beispiel: 10*9/100
dann würde ich gerne haben:
$1=1; $2=0 ; $3=*; $4=9; $5=/; $6=1;$7=0;$8=0;

Gruß A.-G.
 
Dann betrachte doch den String als das, was er ist als char-array ;)

PHP:
for ($cnt=0;$cnt<strlen($beispiel);$cnt++)
{
  print $beispiel[$cnt]."-";
}
 
Genauere Antwort..

Hi könntest du mir den String erklären, da ich noch ein relativer PHP Anfänger bin!
icon10.gif


Gruß A.-G.
 
Wie in C kann man den String auch als ein Feld aus Zeichen betrachten, also:

PHP:
$text="Dies ist ein String";
//    Ein Text mit 15 Buchstaben oder eben ein array aus 15 Elementen,
//    jedes Element ist ein Buchstabe.

ist nicht nur ein 15-buchstabiger String, es ist auch ein array aus
15 Buchstaben (von 0 bis 14) die zusammen den String ergeben
und daher gleichbedeutend mit
PHP:
$text[0]="D";
$text[1]="i";
$text[2]="e";
$text[3]="s";
.
.
.
$text[12]="i";
$text[13]="n";
$text[14]="g";
// oder eben kurz und einfach:
$text="Dies ist ein String";

Du wirst den String niemals so kompliziert zuweisen, aber man kann eben sehr simpel auf einzelne Zeichen damit abfragen:

PHP:
$datum="01.07.2005";
if ( $datum[3]!="." ||
     $datum[6]!="."
   )
      print "ungültige Datumsangabe";
else
      print "$datum ist ein Datum";

Das Beispiel ist eine lausige Typprüfung, verdeutlicht aber glaube ich die gleichzeitige Verwendung von String und Array auf einer Variablen ganz gut.

Gruß Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab ich kapiert, mal schauen, ob das klappt was ich vor hab melde mich dann wieder!

Gruß A.-G. und danke wegus!!!
 
Zurück
Oben Unten