Wie Update von Ventura auf Sonoma mit OLCP

bart1977

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
226
Reaktionspunkte
5
Ich habe den OLCP in der aktuellen 1.01 Version installiert. Ventura läuft auf meinem Mac Mini von 2014 bereits.

wie mache ich jetzt das Update auf Sonoma? auch über einen extra USB stick oder geht daa über die Update Funktion?

danke
 
Ich würde empfehlen, dass du dich erstmal genau in die Materie einliest, was das Konzept dahinter ist, wie es grundlegend funktioniert und wie du – wenn du am Ende damit nicht zufrieden bist – wieder zurück zu Ventura kommst. In jedem Fall unerlässlich: Vorher ein Backup auf einer externen Festplatte machen, bspw. mit Time Machine. Auch ein Installationsstick mit Ventura in der Schublade kann als Absicherung nicht schaden.

Lektüre zum Einstieg (und auch zur Vertiefung) findest du hier bei OCLP selbst.

P.S.: Persönlich würde ich – gerade weil Sonoma wenige wirklich bahnbrechende neue Features hat und auch noch ein .0 Release ist – erstmal noch abwarten. Ventura bekommt noch 2 Jahre Sicherheitsupdates; danach kann man immer noch zu Sonoma wechseln, wenn das System und der Patcher noch stabiler und weiterentwickelt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, NeumannPaule, dg2rbf und 3 andere
Ich habe den OLCP in der aktuellen 1.01 Version installiert.
Worauf? Welcher iMac?
Auch ein Installationsstick mit Ventura in der Schublade kann als Absicherung nicht schaden
Nicht nur nicht schaden, sondern der gibt sehr viel Sicherheit. Wobei nicht ganz klar ist, ob auf dem iMac auch schon Ventura installiert ist. Ich lese nur was von einem Mac Mini.

Alternativ zum Backup auf einer externen Platte vor dem Drüber-Installieren via Update-Funktion gäbe es die Möglichkeit, den Eingriff in das bestehende System komplett zu vermeiden, indem man ein Sonoma-Volume neben dem bestehenden (Ventura?-)Volume einrichtet, die Apps & Einstellungen per Migrationsassistenten zu übertragen und zu schauen, wie man mit der Sonoma-Umgebung zurecht kommt.

Passt es nicht, löscht man das nachträglich eingerichtete Volume (Zusätze, Veränderungen natürlich vorher sichern) - das gewohnte OS ist ja nach wie vor einsatzbereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
Moin, also ich hatte mir eine SSD mit Ventura und dann per OLCP eine zweite SSD mit Sonoma gebastelt. Mit dem Gedanken das falls was schief geht immer noch die Ventura Variante benutzen kann.
Und wie es immer so ist hat mich meine Vorsicht belohnt denn die Sonoma Variante hat paar Macken. Wie zum Beispiel u.a. die Grafik rum zickt und sieht entsprechend schwammig aus. Fehlt wohl der richtige Treiber für meinen 17er Mac. So das ich auf Ventura zurück gewechselt habe.
Zusammengefasst sollte man sich immer Absichern !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Richtig.

Ich hatte Sonoma auf meinem iMac 2017 auch (mittels Gehhilfe OCLP) getestet, inzwischen aber auch wieder gelöscht. Es war eh nur eine Machbarkeitsstudie, ist aber nicht erforderlich.
Ventura läuft nativ prima. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al_nrp_ger
Richtig.

Ich hatte Sonoma auf meinem iMac 2017 auch (mittels Gehhilfe OCLP) getestet, inzwischen aber auch wieder gelöscht. Es war eh nur eine Machbarkeitsstudie, ist aber nicht erforderlich.
Ventura läuft nativ prima. ;)
Dem kann ich nur zustimmen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas2802
Ohne Gewähr, ist kein Produktivgerät (mehr): iMac 5k 27“ 2015, Ventura mit OCLP 1.0.1 -> Sonona wurde als Update angeboten -> gestartet (12 GB download) -> installation ohne Probleme -> danach Rootpatch nochmal laufen lassen -> restart, bisher alles gut ….alles was vorher drauf war läuft noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Zurück
Oben Unten