Wie und mit was Bildersammlung verwalten?

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von Meiggel, 28.12.2006.

1. Meiggel

Meiggel Thread Starter MacUser Mitglied

Servus Forum!
    Zuerst: ja ich habe die suchfunktion benutzt... ;) und dabei auch festgestellt, dass änliche Fragen hier schon ein paar mal gestellt wurden. aber so richtig die lösung hab ich für mich nicht gefunden.

folgendes:

Ich habe seit kurzem einen mac und möchte beim Einrichten des MBP gleich alles ordentlich und sauber sortieren und nicht wie beim PC meine (mittlerweile zig 1000de) Bilder in Ordnern aber völlig unsortiert auf der Platte liegen haben.
    Jetzt hab ich aber keine Ahnung was ich brauche...

Da ich auch viel Bildbearbeitung und Webdesign mache, benötige ich am besten ein Programm, welches mir hilft:
    - die Bilder (alte und neue) sortiert abzulegen, aber auch direkt benutzen zu können.
    - Bilder bzw Ordner zu "verschlagworten" damit man sie schneller findet

Ich glaube iPhoto ist da wohl nicht das richtige oder?
    Ich denke, damit ist man einfach zu sehr an das Programm gebunden. Ist zwar nett eine Datenbank zu haben, aber mein Eindruck ist, dass das eher was für mal-ebenso-fotografier-und-anschau-user ist.
    Und auch, dass man da wohl keine übersichtliche Ordnerstruktur auf der platte hat, schreckt mich ein wenig ab. Falls man mal auf ein anderes Progi umsteigt...

ist Xee da besser geeignet?
    Was ist mit Adobe Bridge?? Nutzt das wer? Hab mal kurz reingeschaut, aber keine Ahnung gehabt wie das funzt ;)

Was nehmen denn die Fotografen unter euch, die selbst eine riesige Bildsammlung verwalten müssen?

viele Grüße
    Michael

2. Squib

Squib MacUser Mitglied

Ich denke das was du suchst ist entweder iView Media oder Aperture. Gibt von beiden Programmen eine Demo.

3. mhmedia

mhmedia MacUser Mitglied

Ich finde Fotostation am besten.
    fotoware.de
    Selbst benutze ich Fotostation classic für Mac.

4. Hemi Orange

Hemi Orange MacUser Mitglied

iView Media Pro

5. conrai

conrai MacUser Mitglied

Zur reinen Verwaltung, auch externer Datenträger, ja! Aber ich habe Schwierigkeiten bei der Veränderung, Verschlagwortung der Bilder; die Angaben werden nicht im Bild gespeichert, im Gegensatz zu Aperture, so weit ich das bemerkt habe. Oder man muss jedesmal explizit in das Bild wechseln.:rolleyes:

6. tridion

tridion MacUser Mitglied

Cumulus Desktop

Arbeitet man mit Photoshop CS und denkt, dies auch zukünftig zu tun, so kann man auch dort eine Photos mit Schlagworten anlegen

Gruß tridion

7. Hemi Orange

Hemi Orange MacUser Mitglied

Das geht, man muß nur irgendwo den Befehl "IPTC-Daten abgleichen" (sinngemäß, so ähnlich) auswählen, dann beschreibt iView die IPTC-Felder im Original.
    Aperture macht auch nix anderes, da eben erst beim Export.

8. conrai

conrai MacUser Mitglied

Stimmt natürlich, auf jeden Fall sind die Zusatzdaten in jedem Programm wieder auslesbar. Nur die reine Verwaltung von zigtausend Bildern habe ich damit noch nicht intensiv betrieben. Soll ja jetzt besser gehen?!

9. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

Ich schieb dich mal zu den Bildbearbeitern und empfehle dir Adobe Bridge. ;)

ww

10. Stutengarten

Stutengarten MacUser Mitglied

Natürlich Adobe Bridge :)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen