Wie überprüfen, ob Batterie von Apple produziert?

TGY

TGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
1.129
Reaktionspunkte
104
Hi.

Gibt es eine Möglichkeit, anhand der Seriennummer der Batterie zu überprüfen, ob eine Batterie eine Original-Apple oder eine Fälschung ist?
Das wäre sehr hilfreich beim Kauf einer Ersatzbatterie.

Vielen Dank.

TGY
 
hm, wenn ich fälscher wäre, würde ich einfach das label eines echten akkus kopieren und draufdrucken, da steht dann natürlich auch ne echte apple seriennr. drauf. wenn du die überprüfst, na, wie ist dann das ergebnis?
 
hm, wenn ich fälscher wäre, würde ich einfach das label eines echten akkus kopieren und draufdrucken, da steht dann natürlich auch ne echte apple seriennr. drauf. wenn du die überprüfst, na, wie ist dann das ergebnis?

Dein Argument ist scheinbar ein sehr schlaues.
Ich dachte allerdings an eine Seriennummer, die evt. "in der Batterie" (ebenso wie die Anzahl der bereits vollzogenen Ladezyklen) gespeichert ist. Da ich gerade auf 10.5 upgegradet habe, funktionieren coconut und ähnliche Programme bei mir i.M. noch nicht. Daher kann ich nicht prüfen, ob sowas dort zu finden ist und ggf. mit der Seriennummer an der Unterseite übereinstimmt.

Ganz unabhängig davon, bräuchte ich in jedem Fall einen Service/eine Webseite/ein Programm, das mir zu einer Batterie-Seriennummer verlässliche Informationen gibt.

Für all diese Infos wäre ich sehr dankbar. Sollte man es nicht zuverlässig überprüfen können (wie oben angedeutet), wäre die Sache wenigstens geklärt und andere mit einer ähnlichen Frage müssen nicht weiter suchen.

Gruss

TGY
 
Hi.

Die Batterie hat ein kleines ROM, in welchem Seriennummer, wenn überhaupt, und alle Infos über die Batterie gelistet sind. Ein Fälscher würde sie passende Nummer einfach reinschreiben.

Das ROM kann man per z.b. SmartBatteryWorkshop ändern, den Zyklencounter zu resetten ist ebenfalls einfach, Elektronik der Batterie einfach kurz von den Zellen trennen. Nicht dass Du denkst dass ich Batteriefälscher bin ;-), ich hab mir das Wissen beim Überholen defekter Akkus angeeignet.

Ich würde die Batterie von außen auf Fertigungstoleranzen untersuchen, wenn man keine Fertigungsdifferenzen zu ner original Batterie feststellen kann wird sie wohl original sein. Außer Du willst sie öffnen, dann kannst Du schauen ob die verbauten Zellen gleich denen sind, die Apple verbaut. Nur welche Zellen verbaut Apple, und welche garantiert nicht?

Gruss, Basti
 
Zurück
Oben Unten