Wie Teile vom Bild wegschneiden, um es in eine bestimmte Form zu bringen?

Sh4mpoo

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
128
Reaktionspunkte
2
Ich habe ein Bild, dass ich unten oval zuschneiden will, also den unteren Teil in einer Kurve entfernen will. Die Frage klingt vielleicht blöd, aber wie und mit welchem Programm mache ich das?
 
Mit Illustrator oder Photoshop.
 
Geht das nicht auch mit erschwinglicheren Programmen?
 
Ausser mit Photoshop sollte das auch mit jedem anderen, halbwegs vernünftigen Bildeditor funktionieren :)
 
GEht sogar kostenlos, kostet aber ein wenig Einarbeitungszeit: GIMP oder für die Form inkscape (Setzen X11 voraus), machen ihre Arbeit aber gut.
 
ich selber habe jetzt Pixelmator, vielleicht kann der das ja sogar, aber ich finde die Funktion nirgends. Hat jemand noch eine Anleitung wie man das macht? (egal mit welchem Programm) :)
 
ich selber habe jetzt Pixelmator, vielleicht kann der das ja sogar, aber ich finde die Funktion nirgends. Hat jemand noch eine Anleitung wie man das macht? (egal mit welchem Programm) :)
ein bisschen mehr Mühe und Arrangement solltest du mit Software schon an den Tag legen, es kann dir nicht jeder ALLES vorkauen :D
 
Kenne Pixelmator nur grundlegend, da ich Photoshop nutze. Aber ... für sowas gibt es keine Funktion. Das ist Handarbeit ;)

Du nimmst das Auswahlwerkzeug und zwar das kreisförmige. Ziehst eine eine ovale Markierung so, dass die untere Hälfte eben den Teil markiert, der die Grenze des Bildes ist. Den oberen Teil markierst du nun so, dass du eben genau den Ausschnitt markiert hast den du behalten willst. Alles was weggeschnitten wird darf nicht markiert sein. Dann kehrst du die Auswahl um (wird ja wohl in irgendeinem Menü gehen) und löscht eben dann das noch markierte. Viel Erfolg :p
 
Ich habe ein Bild, dass ich unten oval zuschneiden will, also den unteren Teil in einer Kurve entfernen will. Die Frage klingt vielleicht blöd, aber wie und mit welchem Programm mache ich das?

Evtl. reicht dir auch das ovale Schwärzen welches mit iPhoto - (Foto auswählen) - Bearbeiten - Effekte - Vignette geht?
 
Wie wäre es mit Bordmitteln? Vorschau eignet sich dazu auch.
 
@Retnueck Es gibt für alles Tutorials, und ich bin eben eine Niete in diesem Bereich. Da muss es doch irgendeine Dummy-Seite geben, wie Self-HTML für HTML.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht.
 
lembke soft kost auch nix ;)

Wäre mir neu, dass Thorsten seine Software für umsonst abgibt:
Preisinformation

GraphicConverter 8.x
Vollversion: 34,95 EUR (*)


GraphicConverter 8.x
Upgrade: 23,95 EUR (*)

Bitte nicht solche Scheißhausparolen veröffentlichen, ich weiß, dass er viel in die Programmierung (Arbeit und Geld) steckt.

Ich werde ihn mal demnächst fragen, ob der GC auch ohne Lizenz läuft...
 
Der GC ist keine Freeware, es gibt lediglich die Trial-Version. (Da ich die Arbeit klasse finde habe ich mir auch jede Version "voll" gekauft - ist den Preis aber locker wert!)
Ich habe ihn schon lange im Gebrauch, aber er ist eigentlich für die Formatkonvertierung gedacht - kleinere Bearbeitungen erlaubt er zwar, aber es ist nun mal keine Bildbearbeitung.

Zum Problem: Wenn man gar keine Ahnung hat (nicht böse gemeint), sollte man immer auf die einfachsten tools zurückgreifen um die Arbeit kontrollieren zu können.
Mein Vorschlag:
1.) Das zu bearbeitende Bild teilen und zwar an der Stelle wo die Mitte des gedachten Ovals liegt.
2.) die "untere Hälfte" mit einem Auswahl-Oval zur Hälfte maskieren (Oval zur Hälfte aus dem Bild ragen lassen), die Auswahl umkehren und löschen.
3.) bearbeitetes Bild speichern
4.) die beiden Hälften wieder zusammenfügen.

Das geht mit vielen Programmen, ist gut zu kontrollieren und schnell gemacht…
 
Genau das geht kostenfrei und ohne Zusatzsoftware mit Vorschau. Mit und ohne Alpha-Kanal. Wie man die freie, beschnittene Fläche dann zB mit Text umfließt, ist etwas anderes. Wenn es eine genaue Ellipse sein muss, ist es halt etwas Spielerei, aber möglich ist es.
 

Anhänge

  • ipad525a Kopie .jpg
    ipad525a Kopie .jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 92
  • ipad525b Kopie .jpg
    ipad525b Kopie .jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 88
Zurück
Oben Unten