Wie tausche ich bei einem G4 das Laufwerk

Nervbolzen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Ahoi,

Wie kann ich bei einem G4 das DVD Laufwerk gegen einen DVD-Brenner austauschen? Die Frontblende ist ab, 2 Schrauben die das Laufwerk gehalten haben auch, aber es rückt und rührt sich noch nicht. Wie muß ich jetzt weitermachen?

Nervbolzen
 
Kabel (IDE und Molex) auch ab?

Wenn Du mit den "2 Schrauben" die beiden meinst, die von vorne den Laufwerksträger halten (und nicht die seitlich am Laufwerk selbst), dann sollte sich der komplette Träger mit 5 1/4 und 3 1/2 Schacht nach vorne aus dem Gehäuse schieben lassen.

Am ausgebauten Träger kannst Du dann das Laufwerk austauschen.
 
Ahoi,

Wie kann ich bei einem G4 das DVD Laufwerk gegen einen DVD-Brenner austauschen? Die Frontblende ist ab, 2 Schrauben die das Laufwerk gehalten haben auch, aber es rückt und rührt sich noch nicht. Wie muß ich jetzt weitermachen?

Nervbolzen

Moin,das ganze Gehäuse herausziehen (kräftig).
zu spät
 
So, die beiden Schrauben hinter der Frontblende sind raus. Alles klar, habe es jetzt, saß etwas fest. Danke auch :D
 
Und da kommt wieder der bastelnde Mann. Jetzt läuft er nur noch wie ein alter altersschwacher wer weiß was. Alles. Der Systemstart dauert ewig und drei Tage, und weder Safari noch Opera trauen sich schneller zu laufen als ich auf eine Strecke von 5000 M. Es stecken zwei Festplatten drin, eine als Master und eine als Slave gejumpert. Ram ist bei knapp 800 MB, an Programmen ist nichts drauf, was ich nicht brauche. Aber ich weiß nicht woran es liegen könnte. Und deshalb schreibe ich jetzt auch - man sehe mir das mal nach - aus der Dose.
Vielleicht weiß ja jemand von Euch woran es liegen mag. Ach ja, ein DVD Laufwerk ist jetzt nicht mehr drin, hatte gedacht es liegt daran, sondrn nur ein CD Brenner.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Nervbolzen
 
Waren die Platten vorher schon drin und auch so gejumpert? Ich frage nur, weil ich bei mehreren Platten im G4 für gewöhnlich auf Cable Select gejumpert und damit gute Erfahrungen gemacht habe.
 
Öhm . . . das weiß ich nicht mehr. Ich probier's mal mit Cable Select. Muß ich sonst noch auf irgendetwas achten?
 
Keine Ahnung, dafür haben wir zu wenig Infos von Dir.

Systemversion? Was neues installiert? Neues RAM eingesetzt? Hardwaretest schon gemacht?
 
Also,

dann sag uns doch bitt erst einmal was für ein G4, ich denke ja irgendwas von 350-500 Mhz, so was für einen Ram hast Du denn reingetan, sind die von der Busgeschwindigkeit alle gleichschnell? War der Ram schon vorher drin? Was für ein System ist denn installiert? War das bevor D den Laufwerkstausch vollzogen hast auch schon drauf? Fragen über Fragen
 
400 Mhz, der Speicher war vorher schon drin, System 10.3.9 mit allen Updates. Nein, kein neues System installiert, habe keins. Der Rechner ist so wie ich ihn bekommen habe. Bis auf's Laufwerk halt.
 
Hmm, also mhh, ich geb dir mal nen Tip, also Du nimmst den Mac, stellst ihn in die Mitte des Zimmers und spring dreimal drüber hinweg. Dann sollte es gehen.

Nein Spass Beiseite, kann dann vielleicht echt an der Jumperung liegen, wie war das alte Laufwerg gejumpert?
 
Der Systemstart dauert ewig und drei Tage, und weder Safari noch Opera trauen sich schneller zu laufen als ich auf eine Strecke von 5000 M. Es stecken zwei Festplatten drin, eine als Master und eine als Slave gejumpert. Ram ist bei knapp 800 MB, an Programmen ist nichts drauf, was ich nicht brauche. Aber ich weiß nicht woran es liegen könnte.

Da ist eine Ferndiagnose recht schwierig. Falls nur noch äußerst wenig Platz auf der Festplatte ist, von der das System gestartet wird, verlangsamt dieser Sachverhalt das MacOS X-Betrienssystem meist enorm. Am besten ist es wohl, so 2GB, mindestens aber 1GB darauf frei zu lassen; also ggfs. Daten oder Programme auslagern.

Ich weiß ja nicht, welche Geschwindigkeiten du von anderswo her so gewohnt bist, von daher ist eine Bewertung von hier schwierig.

Also:

Ein gefühlt schnelleres Arbeiten mit dem Gerät wäre sicher möglich bei einem "Downgrade" des Betriebssystems auf MacOS 9.2.2. Allerdings werden dann auch die entsprechenden Programmversionen für MacOS 9 benötigt!

Für ein Arbeiten unter dem vorhandenen MacOS 10.3 unter Benutzung von aufwendiger Profisoftware wie z.B. Adobes CS dürfte dieser G4-Mac reichlich langsam sein, wenn man nicht häufiger Kaffeekoch- und Kaffeetrinkpausen einlegen möchte.

Allgemein würde ein Update auf MacOS 10.4 (Tiger) nach meiner Erfahrung die Arbeitsgeschwindigkeit des Systems auf diesem Gerät durchaus etwas erhöhen, jedoch wohl nicht so sehr, dass speicher- und prozessorlastige Software (s.o.) dadurch vernünftig benutzbar würde.

Der Arbeitsspeicher wäre für MacOS 9 mehr als ausreichend und könnte bei MacOS X-Systemen etwas knapp werden, abhängig von der verwendeten Zusatzsoftware. Ist für Standardprogramme aber durchaus ausreichend auch unter MacOS X.

Im privaten Rahmen halte ich die vorliegende Soft- und Hardwarekombination durchaus für benutzbar, wenn man nicht zuviel erwartet: Textbearbeitungen, Musikverwaltung mit iTunes, Surfen auf Seiten, die den Prozessor wenig fordern (mit Firefox unter weitgehendem Verzicht auf Flash und Video-Websites) - das alles sollte kein Problem darstellen.

Ach ja, zum Bleistift die Firma Sonnet bietet oder bot Prozessor-Upgrades an für die G4-Macs im Towergehäuse. Will man also dieses Gerät unbedingt beschleunigen, könnte man den Prozessor austauschen, noch mehr Arbeitsspeicher einbauen, Tiger installieren oder auch, zu guter letzt, eine schnellere Festplatte (U/min) verwenden; evtl. sogar eine Platte nach S-ATA-Standard, wenn man sich vorher informiert, welche S-ATA-Karten für PCI mit MacOS X funktionieren. Denn von Haus aus bietet der Mac nur IDE.

Es fragt sich nur, ob diese Hardwareerweiterung(en) sinnvoll sind oder man nicht lieber gleich auf einen "neueren" Mac oder Gebrauchtmac setzt, denn letztlich hängt alles vom Einsatzzweck ab.

---

Was die IDE-Verkabelung angeht, würd ich das CD-Laufwerk an den einen IDE-Anschluss auf dem Mainboard, die zwei Festplatten an den anderen IDE-Anschluss (an einem Kabel) klemmen.
 
Das alte DVD Laufwerk hatte einen Slave Jumper. Und auch nur ::: drei Steckplätze. Alles was neuer ist hat ja fünf ;::: . Und am System habe ich auch nicht rumgefummelt. Na ja, vielleicht sollte ich doch mal drüberhpfen . . . :(
 
'tschuldigung, ich hatte doch etwas vergeßen: ich hatte noch eine SCSI Karte für einen Diascanner gesteckt. Die ist jetzt raus, und es läuft besser. Aber immer noch nicht flott genug. Mit welchem System wurden denn die 400 MHZ G4 ausgeliefert? Bekommen habe ich ihn mit dem Panther.
Und was brauche ich, um den Diascanner doch noch nutzen zu können?
Ich weiß, ich nerve, darum ja auch viele Grüße aus Berlin
Nervbolzen
 
Du kannst Fragen stellen.......

Ich tippe bei Deinem Rechner entweder auf einen G4 PCI-Graphics oder AGP-Graphics (letzteren hab ich auch) oder nen Gigabit Ethernet. Alle wurden wohl mit OS 8.6 ausgeliefert, da Baujahr bummelig um 1999.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass so ein Scheibenlaufwerk den Rechner behindert. Eventuell haben die Festplatten nen Schuss weg.

Und lass Dir sagen, dass der Tiger, also 10.4.x, auf der Kiste flotter läuft als der alte träger Panther.
 
Zurück
Oben Unten