Wie stelle ich fest ob sich jemand auf meinem MacBook eingehackt hat und daten gezoge

FlorianKristek

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nutze schon drei Jahre Aplle MacBooks im moment Pro. Ich habe da einen Verdacht, das mein PC ausspioniert und Daten runter gezogen worden, welche nur auf meinem Rechner vorhanden waren!! Welche sich jetz in fremden Händen befinden, diese aber nur auf meinem Rechner waren!! Seit Montag den 28.03.2010 bringt mein MacBook auch die Meldung bei der System Überprüfung das es Repariert werden muss!!

Wie kann ich feststellen ob sich hier jemand einghackt hat und wer??

Ich nutze zudem Adium und Skype, ist es vielleicht hierrüber möglich??
 
Hi,

naja, also erstmal sind Daten, wenn sie sich jemand kopiert, immer noch vorhanden. Auch die Meldung, dass irgendwas "repariert" werden müsse, deutet nicht gerade auf einen "Einbruch" hin. Was genau muss denn repariert werden?

Ansonsten wirst du dir die Logs ansehen müssen:
http://www.tech-recipes.com/rx/3521/os-x-how-to-view-log-files/

Mit Last siehst du z.B. auch, wer sich wann eingeloggt hat.
 
Hallo, vielen Dank erstmal. Ja die Daten sind noch bei mir vorhanden gewesen!!

Hab sie nun aber gelöscht!!
 
Welche mir "geklaut" wurden hab ich jetz erstmal vom rechner gelöscht!!

Mit diesem Programm wo de mir den Link gegeben hast, bzw meiner Konsolenmeldung die ich anschaue wie stell ich da Fest wer da wann was war?? geht ja nur bis 01.04.2010 zurück!!
 
Hi,

ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. Woher willst du denn wissen, welche Daten "geklaut" wurden, wenn du nichtmal weisst, ob überhaupt jemand auf deinem Rechner war? Wie kommst du denn überhaupt auf den Verdacht? Das ist alles noch etwas wirr....

Wie auch immer, es gibt noch ältere Logdateien mit einer Zahl als Endung, die die älteren Einträge enthalten.
 
Daten die nur ich haben Kann, sind plötzlich in den händen anderer!!!!

Folgende Fehler bringt die System überprüfung:

Ungültiger Zähler für Dateien ("547327" sollte anstelle von "547328" stehen)

Ungültiger Zähler für Ordner ("166740" sollte anstelle von "166739" stehen)
 
Versuch doch bitte, erst einmal Deine Gedanken zu sortieren und dann noch mal zu posten. Woher weißt Du das jemand Daten hat, die von Deinem Rechner stammen? Was für Daten sollen das sein?
 
Hy, ja danke. Dachte das hat was mit den ausgepäten Dateien zu tun, deswegen wollt ich nicht die DVD einlegen , um evtl. Beweise zu vernichten!!!

Kann ich das irgendwie irgendwo nachvollziehen ob sich jemand die Datein gezogen hat??
 
Hy, ja danke. Dachte das hat was mit den ausgepäten Dateien zu tun, deswegen wollt ich nicht die DVD einlegen , um evtl. Beweise zu vernichten!!!

Kann ich das irgendwie irgendwo nachvollziehen ob sich jemand die Datein gezogen hat??

Also ich steig da nicht durch. Nochmal GANZ LANGSAM, damit wir dein Problem verstehen und dir helfen können:

1. Welche Dateien sind bei anderen Leuten gelandet und woher weißt du das?
2. Wie kommst du auf den Verdacht, dein Mac sei gehackt worden? Hätte nicht jemand die Dateien z.B. per USB-Stick klauen können?
3. Was für eine DVD?
 
Kann ich das irgendwie irgendwo nachvollziehen ob sich jemand die Datein gezogen hat??

So konfus wie du hier tust...nein.

Ausserdem widersprichst du dir selber und machst unlogische, unüberlegte Dinge. Willst keine "Beweise" vernichten, tust im selben Atemzug aber Daten löschen...ohne Worte...
 
Sehr geehrter Herr Kristek,

zuerst bitte eine Frage, dann bitte eine Beschreibung der Fakten, so dass man ansatzweise nachvollziehen kann was gemeint ist, klar genug?

z.B.: Wer hat Zugang zum Rechner? Ist der Zugriff ohne Passwort möglich? Filesharing aktiviert? WLan gesichert oder ungesichert? Den Rechner in verschiedenen Netzen genutzt, oder nur stationnär? Die "geklauten Daten" waren verschlüsselt? Ist ein Fernzugriff auf den betroffenen Rechner eingerichtet? Betriebssystem (MacOS, Windows, Linux…)?
 
Hallo nochmal,

also folgendes:

Auf meinem MacBook Pro waren Bilder und Dateien in einem Ordner, welche nur ich besessen habe. Der Laptop wurde bei mir zuhause im Wlan WEP2 gesichert genutzt!! Und nun sind dritte Personen von meiner Arbeit an diese Daten ran gekommen!! Die Daten habe ich von meinem rechner ca. vor 2 Wochen gelöscht, die Anschuldigungen über diese Daten sind gestern aufgetreten, wo diese die Daten und Bilder vorzeigten. Sie hatten keine möglichkeit den Laptop persönlich in die Hand zu nehmen. Filesharing ist aktiviert. Der Laptop wurde zu Hause in zwei Wlan Netzen genutzt. Die Daten waren nicht verschlüsselt. Betriebssystem MacOS X Snow Leopard.

Vielen Dank!!
 
Ei sicher ist der TE "einghackt" und bestohlen worden...

Hauptsächlich wurde wohl die RÄSCHDSCHRAIPUNGSGONDROLLE gehackt und gestohlen...

Da kannte wohl jemand das Passwort zum W-Lan bzw zum Rechner. Das Filesharing tut sein übriges...
 
Der Laptop wurde bei mir zuhause im Wlan WEP2 gesichert genutzt!!
Und nun sind dritte Personen von meiner Arbeit an diese Daten ran gekommen!!


Also, mal abgesehen von dem anderen, was Du hier schreibst und wo ich immer noch nicht durchblicke:

Es gibt keine WEP2-Verschlüsselung. Entweder es ist WPA2 oder es ist WEP.

Falls es tatsächlich WEP ist, ist es wohl mehr als daneben zu sagen, das hauseigene WLAN-Netz sei damit "gesichert", denn diese Verschlüsselung wird schon seit langer Zeit in Minutenschnelle geknackt.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten