Wie steht's, Brudi? Fußball-Tracker für Spielstand und Timer auf der Apple Watch

tspe069

tspe069

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2022
Beiträge
13
Reaktionspunkte
12
Hallo MacUser,

als aktiver Fußballtrainer wurde ich von meinen Jungs eine Million mal gefragt: "Wie steht's?" Nach einem Dutzend gefallener Tore war ich mir nie wirklich sicher. :cool:

Deshalb habe ich die App Wie steht's, Brudi? für die Apple Watch entwickelt. Damit lassen sich Tore und vergangene / verbleibende Zeit im Handumdrehen während des Spiels nachhalten. Das klingt banal, ermöglicht es mir als Trainer jedoch, mich ganz auf die wesentlichen Aspekte des Trainings zu konzentrieren. Die App ist auch für Schiedsrichter*innen im Jugendbereich und für alle alle aktiven Spieler*innen eine Überlegung wert. Die bisherigen Rezensionen im App Store sind sehr gut.

Die App ist auf die Nutzung im aktiven Spiel ausgelegt. Die Bedienung ist sehr einfach und schnell möglich. Ein Tippen auf den roten oder blauen Kreis addiert ein Tor, ein langer Druck mit haptischem Feedback subtrahiert ein Tor.

Der Timer lässt sich in drei Modi nutzen:
  • Stoppuhr: Ein fortlaufender Timer mit Pausenfunktion, ideal für freies Spiel und viele andere Sportarten
  • Turniermodus: Minutengenaue Einstellung eines Countdowns zwischen 5 und 15 Minuten, inklusive Pausenfunktion.
  • Spielmodus: Einstellung zweier Halbzeiten, die jeweils als Countdown runter gezählt werden. Mit haptischem Halbzeitalarm und Pausenfunktion.
Aktuell arbeite ich an einer Spielzusammenfassung mit der Übersicht aller Tore und der jeweiligen Spielminute. Außerdem ist für watchOS 10 auch die Umsetzung eines widgets geplant.

Ich freue mich immer über Feedback! Kritik und Anregungen gerne hier im Forum, Lob und Anerkennung als Review im App Store. :)

App Store: https://apps.apple.com/de/app/wie-stehts-brudi/id6449088307

DE-Screen-1.jpg
DE-Screen-2.jpg
DE-Screen-3.jpg
DE-Screen-4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J
Kann man die Farben der beiden Punkte ändern?
Ich benötige und kenne die App nicht, denke das wäre aber ein "nice Twist", wenn man die Punkte den Trikot/Mannschafts-Farben anpassen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und tspe069
Kann man die Farben der beiden Punkte ändern?
Ich benötige und kenne die App nicht, denke das wäre aber ein "nice Twist", wenn man die Punkte den Trikot/Mannschafts-Farben anpassen könnte.

Über das Feature habe ich bereits nachgedacht, mich dann jedoch dagegen entschieden. Ein Mehrwert für die Funktionalität wäre nicht wirklich gegeben, dafür nähme die Komplexität in den Einstellungen zu. Wie steht's, Brudi? legt den Fokus auf eine herausragende Usability auch bei hektischen Spielen - deshalb verzichte ich auf alles, was eher eine Spielerei als Funktion ist.
 
Der Name ist irgendwie seltsam, klingt einfach komisch, find ich.
In dem Video ist die App Englisch, also zielst du auch auf den ausländischen Markt, da hätte sich ein anderer Name wahrscheinlich eher durchgesetzt.
Das mit den Trikotfarben find ich aber cool, und ich glaub ein Fußballspieler oder Trainer wär nicht damit überfordert eine Farbe anzuklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, iPhill, Dvvight und 2 andere
Der Name ist irgendwie seltsam, klingt einfach komisch, find ich.
In dem Video ist die App Englisch, also zielst du auch auf den ausländischen Markt, da hätte sich ein anderer Name wahrscheinlich eher durchgesetzt.

Der Name lautet im Französischen App Store C'est quoi le score, mec? und in der restlichen Welt What's the Score, Bro? :)

Das mit den Trikotfarben find ich aber cool, und ich glaub ein Fußballspieler oder Trainer wär nicht damit überfordert eine Farbe anzuklicken.

Da gebe ich Dir recht, damit wäre niemand überfordert. Lass mich eine Anekdote erzählen: Vorletztes Wochenende spielte meine Tochter ein Turnier in Wiesbaden, insgesamt neun Spiele, jeweils 11 Minuten. Für mich hätte es keinen Mehrwert gehabt, vor jedem Spiel eben die Farben anzupassen, wenn sich das eine halbe Stunde später doch wieder ändert und weder die Ablesbarkeit noch Bedienbarkeit dadurch besser wird. Als Trainer weiß ich: Das Wichtigste ist das Spiel, nicht die App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, SirVikon und Sol
Aaah okay jetzt versteh ich auch was der Name bedeutet, hatte das vorher noch nie gehört von Deutschen.
Dann hat sich das erübrigt.
Kannst du das mit den vereinfachten Farben nicht als switch implementieren, oder irgendwie in dem Turniermodus?
Ich find App btw cool, das ging irgendwie unter, die Idee ist gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tspe069
Kannst du das mit den vereinfachten Farben nicht als switch implementieren, oder irgendwie in dem Turniermodus?
Ich find App btw cool, das ging irgendwie unter, die Idee ist gut

Ich schau mal, wie das mit einem Color Picker so zu bewerkstelligen ist, dass es unkompliziert und schnell geht. Wenn das möglich ist, baue ich es ein. (y)
Es freut mich sehr, dass Dir die App gefällt. Für eine Rezension im App Store wäre ich Dir sehr dankbar. :)
 
Aaah okay jetzt versteh ich auch was der Name bedeutet, hatte das vorher noch nie gehört von Deutschen.
Dann hat sich das erübrigt.
Kannst du das mit den vereinfachten Farben nicht als switch implementieren, oder irgendwie in dem Turniermodus?
Ich find App btw cool, das ging irgendwie unter, die Idee ist gut

Schau mal, bis Du damit zufrieden?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sol
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, rvale, SirVikon und eine weitere Person
Sehr gut weiterentwickelt!
Ein paar Fragen nach dem ersten Einsatz dieser Version?
  • Warum die künstliche Beschränkung auf die Mindestspielzeit von 5 Minuten?
  • Warum darf man bei einem Turnier keine Halbzeiten spielen?
  • Es gibt Sportarten mit Drittel und Vierteln. Das ist bisher nicht berücksichtigt.
Deine Pläne klingen interessant, sind für mich persönlich aber nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tspe069
Sehr gut weiterentwickelt!
Ein paar Fragen nach dem ersten Einsatz dieser Version?
  • Warum die künstliche Beschränkung auf die Mindestspielzeit von 5 Minuten?
  • Warum darf man bei einem Turnier keine Halbzeiten spielen?
  • Es gibt Sportarten mit Drittel und Vierteln. Das ist bisher nicht berücksichtigt.
Deine Pläne klingen interessant, sind für mich persönlich aber nicht relevant.

Danke für Dein Feedback!
Die fünf Minuten Untergrenze und der Verzicht auf die Halbzeitpause sind ein Erfahrungswert aus langjähriger Trainingstätigkeit: Bei Fußballturnieren im Jugend-, aber auch im Seniorenbereich wird ohne Halbzeit gespielt und die Spielzeiten bewegen sich zwischen 7 und 12 Minuten.
Ich habe mich dazu entschlossen, die App ganz auf Fußball auszurichten und sie auch für Fußball-Schiedsrichter*innen relevant werden zu lassen. Deswegen wird es erst einmal keine weiteren Formen der Spielzeitgestaltung geben, sondern der Fokus auf die Spielverwaltung bei laufendem Spiel gelegt.
Ich will jedoch nicht ausschließen, dass ich das später mal ergänzen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale
Ich verstehe das Argument. Danke für das Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tspe069
Hallo zusammen,

ihr erfahrt es als erste: Wie steht’s, Brudi? 2.0 ist seit eben im App Store zu finden. Es handelt sich um eine gänzlich neue App mit deutlich größerem Funktionsumfang, der vor allem für Schiedsrichter*innen und Trainer*innen interessant ist:

  • Spielereignisse in Sekundenschnelle notieren: Tore, Auswechslungen, Zeitstrafen, Verwarnungen und Feldverweise
  • Ansicht der verbleibenden Zeit, der aktuelle Spielminute und der angesammelten Nachspielzeit
  • Übersicht aller Zeitstrafen mit Alarmfunktion
  • Schnellüberblick aller Wechsel und Strafen beider Mannschaften
  • Auswechslung von mehreren Spieler*innen auf einmal
  • Flexible Einteilung von Halbzeitlänge und -anzahl
  • K.O.-Spiele mit Verlängerung und Elfmeterschießen
  • Verwarnungen und Platzverweise mit offizieller IFAB-Begründung
  • Automatischer Halbzeitalarm
  • Vollständiger Spielbericht als übersichtlicher Feed
  • Speichern der Spiele direkt auf der Apple Watch
  • Ändern der Trikotfarbe


Anbei ein paar Screenshots, die ihr sehr gerne verwenden dürft. Die App verwendet viele Funktionen/Code, der erst seit watchOS 10 verfügbar ist und setzt daher auch diese Version voraus.

Link zur App: https://apps.apple.com/de/app/wie-stehts-brudi/id6449088307
Beschreibung der Funktionen mit vielen GIFs, die ihr auch gerne verwenden könnt: https://www.wiestehtsbrudi.de/anleitung


Simulator Screenshot - Apple Watch Ultra 2 (49mm) - 2023-10-17 at 15.44.18.png
Simulator Screenshot - Apple Watch Ultra 2 (49mm) - 2023-10-18 at 08.47.33.png
Simulator Screenshot - Apple Watch Ultra 2 (49mm) - 2023-10-18 at 08.45.42.png
Simulator Screenshot - Apple Watch Ultra 2 (49mm) - 2023-10-18 at 08.49.06.png
Simulator Screenshot - Apple Watch Ultra 2 (49mm) - 2023-10-18 at 08.41.53.png
wiestehtsbrudi.png
 
Version 2.1 ist da!

Es handelt sich um den ersten größeren Sprung in der Versionierung, seitdem die Zwei vor dem Punkt steht. Denn die neue Version bringt nicht nur kosmetische Verbesserungen, sondern einen ganz neuen Timer mit flexibler Nachspielzeit. Der Impuls dafür kam direkt aus dem DFB bzw. der Schiri GmbH – herzlichen Dank dafür! ❤️

Neu: Bei Unterbrechungen läuft der Timer weiter​

Du kannst den Timer wie bisher bei Unterbrechungen pausieren. Allerdings läuft der Timer jetzt dabei weiter, während im Hintergrund die Unterbrechungszeit gemessen wird.

Simulator-Screen-Recording-Apple-Watch-Series-9-45mm-2023-11-29-at-16.16.28.gif


Das entspricht den offiziellen Regeln: Die Spielzeit wird nicht angehalten, sondern um eine Nachspielzeit ergänzt, falls es während des Spiels aufgrund von Behandlungen oder Torjubel zu längeren Unterbrechungen kam.

Simulator-Screen-Recording-Apple-Watch-Series-9-45mm-2023-11-29-at-16.18.38.gif


Diese flexible Form der Nachspielzeit bietet nun auch Wie steht's, Brudi?

Ist die reguläre Spielzeit zu Ende, wird ein Vibrationsalarm ausgelöst und die Nachspielzeit startet mit einem hochzählenden Timer. Die Farbe des Timers wechselt dabei auf rot und der Halbzeitindikator wird um ein markantes "+"-Symbol erweitert – so ist eine Verwechslung ausgeschlossen.

Simulator-Screen-Recording-Apple-Watch-Series-9-45mm-2023-11-29-at-17.02.47.gif


Der Indikator für die Unterbrechungszeit ist wie bisher als rote Anzeige unterhalb des Timers zu finden. Neu: Erreicht die Nachspielzeit den exakten – nicht gerundeten – Stand der Unterbrechungszeit, färbt sich der Indikator grün und ein weiterer Vibrationsalarm wird ausgelöst.

Jetzt kannst Du abpfeifen.

Neu: Zusätzliche Spielminute auch im Spielbericht​

Wer erinnert sich nicht an das Champions-League-Finale 1999 zwischen FC Bayern München und Manchester United? Das Spiel wurde durch zwei Tore in der Nachspielzeit entschieden. Seitdem sind nicht nur viele weitere Tore in Nachspielzeiten gefallen, sondern auch Verwarnungen wurden gegeben und Platzverweise ausgesprochen, ganz zu schweigen von taktischen Wechseln. Dazu kommt: Die Nachspielzeit wird gefühlt immer länger.

Um dem gerecht zu werden, zeigt der Spielbericht jetzt für jedes Ereignis in der Nachspielzeit auch die jeweilige zusätzliche Minute an.

Simulator-Screen-Recording-Apple-Watch-Series-9-45mm-2023-11-29-at-17.27.35.gif


Du hast weitere Anregungen oder Verbesserungswünsche? Dann schreibe einen Kommentar. :)

Ich freue mich, wenn dir Wie steht's, Brudi? gefällt. Besonders, wenn du mir eine Bewertung im App Store hinterlässt. :love:
 
Ein frohes neues 2.4 euch allen! :D
Es gibt Neuigkeiten:

Ab jetzt dauert kein Eintrag länger als 3 Sekunden​

29. Januar 2024
Mit diesem Update schaltest Du den Turbo ein: Notiere Tore, Verwarnungen, Zeitstrafen oder Auswechslungen in weniger als drei Sekunden. Notizzettel und Stift können jetzt endgültig in der Tasche bleiben, denn die neueste Version von Wie steht’s, Brudi? beruht auf den aktuellen IFAB-Regeln für die Saison 2023/24 und denkt mit:

  • Vor Beginn gibst du in wenigen Sekunden einmalig die Kader beider Mannschaften ein. Fehlerhafte Eingaben durch Mehrfachnennungen oder ungültige Spielernummern werden automatisch erkannt, nicht übernommen und und du erhältst einen Hinweis. Das Übertragen der Kader aus dem DFB-Net auf die Apple Watch ist in wenigen Sekunden erledigt und geht schneller als die Eingabe auf einem iPhone.
  • Vor Spielbeginn oder zu Beginn einer Verlängerung tippst du zweimal auf die Torstandsanzeige der jeweiligen Mannschaft, die Anstoß hat. In der Halbzeitpause zeigt dir die App jetzt, wer als nächstes anstößt.
  • Für jedes Spielereignis wählst Du jetzt nur noch die entsprechende Mannschaft aus und tippst dann auf das Trikot des relevanten Spielers oder – bei einer Gruppenauswechslung – mehrerer Spieler. Das schaffst Du in unter drei Sekunden.
  • Feldspieler werden mit einem vollfarbigen Trikot angezeigt, Wechselspieler und mit einer Zeitstrafe versehene Spieler mit einer farbigen Kontur.
  • Erstmals kannst du nun auch den Trainer verwarnen und vom Platz schicken. Dieser wird mit einem eigenen Trikot und einem „C“ in der Kaderübersicht angezeigt und automatisch für jede Mannschaft angelegt.
  • Die App folgt bei Verwarnungen, Platzverweisen und Zeitstrafen den offiziellen Regeln des IFAB für die Saison 2023/24. Eine zweite gelbe Karte wird automatisch in eine gelb-rote Karte umgewandelt. Bereits verwarnte oder mit einer Zeitstrafe versehene Spieler sind in der Übersicht entsprechend gekennzeichnet.
  • Für Zeitstrafen kannst du sowohl System A (Zeitstrafen bei allen Verwarnungen) als auch System B (Zeitstrafen bei bestimmten Verwarnungen) verwenden. Das musst du nicht gesondert einstellen. Ein Spieler, der im selben Spiel zwei Zeitstrafen erhält, wird nach Ablauf der zweiten Zeitstrafe vom Spiel ausgeschlossen und kann durch einen Auswechselspieler ersetzt werden. Ein mit einer Zeitstrafe belegter Spieler, der während seiner Zeitstrafe ein verwarnungs- oder feldverweiswürdiges Vergehen begeht, wird endgültig vom Spiel ausgeschlossen und kann weder ersetzt noch ausgewechselt werden.
  • Der neue „Notizen“-Bereich ist nun viel übersichtlicher: Disziplinarische Maßnahmen und Auswechslungen werden nun getrennt voneinander angezeigt. Auch mehrfach eingewechselte Spieler werden jetzt nur noch einmal angezeigt. Die erste Zeitstrafe wird über das bekannte weiß-rote Stoppuhrsymbol dargestellt, die zweite Zeitstrafe mit einer gelb-roten Version.
  • In den Einstellungen kannst du jetzt festlegen, ob Mehrfachwechsel erlaubt sind oder nicht. Bei letzter Option können einmal ausgewechselte Spieler nicht mehr eingewechselt werden und sind in der Übersicht mit einem kleinen Vorhängeschloss versehen.
  • Das Design der App wurde einmal mehr überarbeitet und erscheint jetzt einheitlich und professionell in der Nutzerführung. Nach einem Spielereignis kehrt die Ansicht jetzt automatisch auf den Hauptbildschirm zurück.

Mehr als je zuvor unterstützt dich Wie steht’s, Brudi? dabei, Fehler zu vermeiden, die Zeit für Notizen drastisch zu verringern und dich ganz auf das Spielgeschehen konzentrieren zu können.
Ich freue mich, wenn dir Wie steht's, Brudi? gefällt. Besonders, wenn du mir eine Bewertung im App Store hinterlässt. 🙏


DEnew2.png
DEnew1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale
=== Update v2.4.1 ===
Jetzt kannst du die Mannschaften auch mit der iPhone-Tastatur und Diktierfunktion eingeben. Zudem gibt es Video-Content:



 
Zurück
Oben Unten