Wie sinnvoll sind zwei 20" Displays??

Peterpanter

Peterpanter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
465
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

ich wälze seit einiger Zeit ein Problem, zu dem ich hier noch nichts gefunden habe.

Demnächst steht bei mir der Kauf eines G5 an. Am liebsten würde ich mir dazu ein 23" Cinema Display bestellen, aber ganz so locker sitzt die Kohle bei mir nun auch nicht.

Deshalb die Überlegung, mir zunächst ein 20er zu holen und etwas später ein zweites. Das macht im Endeffekt zwar mehr als ein 23er, aber die Kosten fallen nicht auf einmal an.

Nun die entscheidende Frage. Wie sinnvoll ist es, zwei Displays zu betreiben? Ist das überhaupt praktisch? Hat jemand von euch zwei so große Displays und wie sind eure Erfahrungen?

Würde mich freuen, von euch zu hören. Vielleicht erleichtert das ja meine Entscheidung.

Kurz noch: Ich arbeite hauptsächlich mit Photoshop, Illustrator und Indesign.

Grüße
Peterpanter
 
naja, hätt ich die geldsch..erei hätt ich auch kein problem mit 2 23"ern

das ist denke ich hauptsächlich eine geschmacksfrage. wenn man viel offen hat kann das durchaus sinnvoll sein, expose hingegen macht es schon fast wieder unsinnig. probier wenn du die möglichkeit hast einfach mal 2 monitore an einem rechner aus und schau ne weile ob es dir liegt
 
Soweit ich weiss benutzen Grafiker häufig zwei Monitore. Auf dem einen legen sie die Werkzeug-Paletten ab und auf dem anderen das zu bearbeitende Bild in Vollbild. Meines erachtens der einzige sinnvolle Einsatzzweck für einen zweiten Monitor. Da würde ich eher zu einem 23" tendieren.
 
Hi,

ich schließe mein PB sehr häufig an einem zweiten Monitor an. Entweder es laufen die kleinen Tools (iTunes, Mail, Adium, etc) drauf oder eben Safari, wenn ich die API's wälze. Zum Entwickeln finde ich das meist auch sehr sinnvoll.

Es ist halt mehr Platz. Genügen würde mir natürlich auch ein 30"-Display. Aber erstens ist es teuer und zweitens geht das auch so. ;)
 
kenne viele die sich erst einen 23" gekauft haben, nach einiger zeit aber merken mussten, dass auch das zu klein ist ;) und mal eben ein 30" zu kaufen, fehlt natürlich die kohle. viele steigen daher auf 2x 20" um....
wer beim zweiten monitor nur itunes oder mail ablegen möchte, wäre oder ist das ein unnötiger luxus :)
 
ich denke, an einem 20er läßt sich vernünftig arbeiten und wenn man merkt, dass einer nicht ausreicht kaufst du später einen zweiten dazu und hast mehr platz als an einem 23er. ist eine wirtschaftlich vernünftige überlegung von dir und ich würd dir auch dazu raten.
 
Jau, die zwei 20er bieten grundsätzlich mehr Platz als ein 23er ... aber: auf dem 23er bekommst du zwei DIN A 4 Seiten auf einmal in 100% Größe unter (sprich: Doppelseite). Ich nutze ein 23er je nach Platzbedarf an meinem ollen TiBook oder an meiner Render-DOSe und muß mich dann jeweils dazu überreden, einen zweiten Monitor auch noch zu nutzen. :)

Soll heißen: das 23er ist für alle Jobs, die mir bis jetzt untergekommen sind, locker ausreichend und durch die verfügbare Höhe definitiv alltagstauglicher als das 20er.

cheers
 
Also ich hab zwar keine 20 oder 23" displays aber mit 2 monis zu arbeiten is echt komfotabel. Ich hab die letzten 2 wochen an meiner facharbeit geschrieben und da mein 15" tft ans 12" ibook geklemmt und nun mach ichs ständig. Wirklich praktisch und wirklich zu empfehlen. Beim Photoshoppen auch sehr schön
 
Wie wärs denn mit zwei 23" ? Dann hätte sich die Frage auf die einfachste Art und Weise gelöst :)
 
Kann auch zu 2 Monitor - Betrieb raten. Habe seit knapp einer Woche ein 17" (1280x1024) Samsung TFT an meinem PB (15" 1280x854) und finde das einfach nur super. Ich hab nun sooviel Platz. :) Wobei ichs bald wieder hergeben muss da ichs nur für meine Schwester gekauft habe und nun "teste" bis ihr Rechner fertig ist (sie wollte keinen Mac; nun muss ich ihr nen PC zambasteln). :(

Nun bin ich am Überlegen ob ich mir ein 20" Cinema gönnen soll, denn auf den 2ten Screen will ich zuhause einfach nicht mehr verzichten. Das 23er wär mir zwar lieber aber einfach viel zu teuer. :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
Hy!
Ich habe seit etwas über einem Jahr einen G5 mit zwei 17" Bildschirmen, den ich hauptsächlich für Grafikanwendungen (Zeichnen und ein bisschen Bildbearbeitung mit Photoshop, Flash usw.) und Webseitengestaltung nutze
und ich möchte die beiden nie mehr missen. Für alles andere reicht mir auch der 12" Schirm vom powerbook aber zum ernsthaften Arbeiten kann man gar nicht genug Platz haben. So wie die Preise sich inzwischen entwickelt haben, würd ich mir heute sofort zwei 20er holen. Alleine der Vorteil, dass ich bei Photoshop auf einen Schirm das geöffnete Bild und die allernötigsten Paletten legen kann, auf den anderen die restlichen und einen riesig aufgezogenen Navigator, der mir bei Detailarbeiten den nötigen Überblick verschafft, ist unbezahlbar, beziehungsweise eben doch bezahlbar im Gegensatz zu einem 30-Zöller mit Spezialgrafikkarte.

In diesem Sinne
Hasenmaler
 
dust123 schrieb:
...Auf dem einen legen sie die Werkzeug-Paletten ab und auf dem anderen das zu bearbeitende Bild in Vollbild....

Wie ist das, wenn ich dann den Monitor abklemme und mit meinem PBook durch die Gegend laufe... sind dann die Werkzeugpaletten automatisch wieder sichtbar, oder noch außerhalb des PBook-Monitors?


Zum Zwei-Monitorbetrieb: Habe das damals am PC gehabt und es war einfach genial an zwei Monitoren zu arbeiten... so praktisch!


MfG Kryp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier einen 15" TFT am iBook (mittels display-hack), was auf dem externen Monitor läuft, ist dort "gefangen", muss ich mir erst wieder "herziehen".

Thorsten
 
Hai!
Ich habe auch Arbeitsplätze mit mehreren Bildschirmen (3x 20" normale (keine CDs)) und an einem Platz "nur" den 23er von Apple.
Bei dem vermisse ich einen zusätzlichen Bildschirm nicht!
An Deiner Stelle würde ich mir gleich den 23er kaufen, wahrscheinlich wirst Du den 2. Schirm gar nicht mehr brauchen.
 
Jabba schrieb:
Hai!

An Deiner Stelle würde ich mir gleich den 23er kaufen, wahrscheinlich wirst Du den 2. Schirm gar nicht mehr brauchen.

wasn nu los??? von dir hätte ich jetzt eigentlich was in Richtung 2x30'' erwartet... :D :D :D

also ich hab bis jetzt ein 20'' CD am 12" PB dran und kann nur sagen: 2 Bildschirme sind immer besser als einer! Mein Tipp aus optischen und ökonomischen Überlegungen: Jetzt ein 20", die nächste Preissenkung abwarten und dann noch ein 20" dazu :D
 
Also privat hab ich ein 20"er Cinema, beruflich habe ich einen 22" Sony und einen 19" irgendwas zur Verfügung, die parallel betrieben werden. Im InDesign und Photoshop wo ich hauptsächlich damit arbeite is es sehr praktisch mit zwei Schirmen zu arbeiten, weil man wirklich alle Paletten die man braucht nebeneinander anordnen kann und die dumme Sucherei entfällt. Ich kann mir zwei Schirme auch z.B. bei Videoschnitt oder Tonschnitt sehr bequem vorstellen, da man die volle Höhe des einen Schirms voll mit dem Schnittfenster ausfüllen kann. Und denk auch schon an Tiger: jede Menge Widgets, die sich auf dem Desktop tummeln werden :)
 
@guru:
Pssst! Ich will ihn doch nur gleich zum 23er verführen!!!!!
Den zweiten 20er holt er sich sowieso! ;)


(ps. Nachträglich alles Gute, Du hattest doch?)
 
ich habe das 23" gehabt,.. und wollte unbedingt noch das 17"er haben,.. für das ablegen z.b. von paletten, werkzeugen, icq, icat, dvd-player, itunes,.. entourage! auf dem hauptscreen arbeite ich dann immer relativ frei von störungen,.. ich habe den kauf des 17" (immerhin noch 480 euro - refurbished!) nicht bereut. mag auch das design der adc-displays,.. von daher bin ich ganz zufrieden. auch wenn der 2. screen sehr viel weniger genutzt wird,.. ich möchte ihn nicht mehr missen!
 
Für Illustrator und Photoshop tuts auch der 23" alleine, ist sogar praktischer, da man den Kopf nicht immer drehen muss und Mauskilometer spart. Der 23" hat auf jeden Fall ausreichend Fläche, um die Paletten mit unterzubringen.

Ich habe hier 23" und 20" (und noch ein 17") an einem Rechner und habe einige Paletten in Photoshop mit auf dem 23" Monitor, weil mir das zu blöd ist, erstmal 2 km mit der Maus rüber fahren zu müssen.

Frank
 
Habe 2 x 24 Zoll 16:10 Sony Röhren. Ich kann nicht mehr ohne! ;) Nächste Woche kommt aber noch ein G5 mit 2 20 Zöllis. Machen auch Spaß.....
 
Zurück
Oben Unten