Wie "sichern unter" und Frage zum Rechtsklick

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von L with, 30.12.2005.

  1. L with

    L with Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    134
    MacUser seit:
    15.12.2005
    Hallo Forum,

    ich habe für Euch zwei echte Newbiefragen auf Lager:

    Wie kann ich eine Datei (z.B. ein Bild aus dem Netz oder eine selbst angelegte TextEdit-Datei) in einem Unterverzeichnis speichern (Mac OS X Tiger)?
    Ich kann nur ein paar Ordner auswählen, das war's dann.
    So muss ich notorisch Dateien (z.B.) auf den Schreibtisch speichern und dann per Finder verschieben. Geht das nicht anders?

    Eine andere Frage: Ganz im Allgemeinen geht der Rechtsklick bei mir in den seltensten Fällen auf Anhieb. Ich muss drei bis vier mal klicken, danach geht es dann aber reibungslos und das Menü klappt aus.
    Bin ich wirklich zu blöd, eine Apple-Maus zu bedienen? :D :p ;)
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Versuch mal alt zu drücken :) wenn du ein Bild abspeichern möchtest.

    Du kannst aber auch in den Safari Einstellungen einen Speicher Ordner definieren.
     
  3. Pharell

    Pharell MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    26.11.2004
    Klick mal auf den Pfeil, der neben dem Dateinamen im Fenster
    "Sichern unter" erscheint ;). Welche Maus hast Du denn?
     
  4. KOJOTE

    KOJOTE MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.061
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    82
    MacUser seit:
    06.11.2004
    Zu 1: Ich hab zwar noch Panther, aber wenn Du bei Textedit auf Ablage > Sichern unter klicken > dann auf den blauen Pfeil rechts > und schon öffnet sich dein Ablagepalast.

    Zu 2: Logitechmaus = super:D

    Der Kojote

    Viel zu langsam gewesen
     
  5. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.389
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Rechtsklick= ctrl + klick
    Das Abspeichern:
    entwerde über Rechtsklick,Bilder aus dem Netz kannst Du auch einfach aus der Webseite herausziehen und z.B. auf dem Desktop ablegen, und im Speichern unter Fenster dann den Ordner auswählen, grobe Vorsortierung siehst Du bereits, eine feiner auch auf Unterordner bezogene bekommst du indem du neben dem Nanen den du vergibst auf das kleine blaue Viereck mit Dreieck drückst und dann den Ordner auswählst.
     
Die Seite wird geladen...