wie sichere ich mein wlan /WLAN-Knacken für jedermann

  • Ersteller juergen schmitz
  • Erstellt am
J

juergen schmitz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
habe gerade im spiegel folgende story gelesen,

WLAN-Knacken für jedermann

Mit einer neuen Software soll der Angriff auf Funknetzwerke zum Kinderspiel werden, berichtet ein PC-Magazin. Das frei verfügbare Programm knackt die WLAN-Verschlüsselung in wenigen Sekunden. Bisher dauerte ein solcher Angriff mehrere Stunden.

weiter unter:

HTML:
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,340334,00.html

gibt es tips wie ich mein wlan dicht machen kann?
 
juergen schmitz schrieb:
gibt es tips wie ich mein wlan dicht machen kann?

Steht doch in den Artikel mit drin. Nicht aufmerksam gelesen, wie? ;)

Neben der WEP-Verschlüsselung lässt sich auch die Netzwerkkennung abschalten, wodurch
das Netzwerk nicht ohne weiteres für Dritte sichtbar ist. Neuere WLAN-Geräte
beherrschen zudem die sicherere WPA-Verschlüsselung.

Darüber hinaus bietet es sich an, den Netzwerkzugang nur den eigenen
LAN-Karten in PC und Laptop zu gestatten. Dafür schaltet der Anwender die so
genannte MAC-Filtertabelle ein. Dort trägt er die MAC-Nummer aller
WLAN-Karten ein, die auf das Netzwerk zugreifen können sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es. ;)
Über die Suchfunktion solltest du diverse Anleitungen finden können. ;)

Stichworte: MAC Adresse, WPA bzw. WEP Verschlüsselung, WLAN absichern usw.
 
Also richtig dicht machen kann man es wohl nicht. Mit genug Zeit ist wohl jedes Wlan zu knacken.
Ansatzpunkt sind aber:
* DHCP ausschalten und IP´s manuell Vergeben
* IP Adressraum am Router nur auf die Nötigen beschränken
* WEP Verschlüsselung besser aber WPA benutzen
* Mac Adressen Filter einsetzen

Dies alles ist aber kein 100% Schutz!

Wenn man ganz sicher gehen will sollte man eine Verbindung über einen VPN Tunnel aufbauen. Dies ist aber für den Hausgebrauch zu teuer und zu umständlich!

NeoSD
 
Oh...Reporter sind doch immer wieder lustig. Haben mal wieder etwas altes gefunden, und verkauft es als Neuigkeit :)

Lustige Unterhaltung.

Kuck mal hier in die Suchfunktion; das Thema wurde schon oft behandelt. Kurz:

- WPA verwenden wenn möglich (WEP hat große Schwächen)
- MAC-Filter aktivieren (hält den Angreifer aber auch nur ein paar Sekunden länger auf)
- Gute Passwörter verwenden
- Routerpasswort auch sicher wählen

cla
 
klar, hatte ich gelesen,
aber vielleicht hat ja hier noch einer einen anderen tip.
ist ja auch ok wenn die anderen das mal lesen.
 
juergen schmitz schrieb:
ist ja auch ok wenn die anderen das mal lesen.
Da hast du wohl recht. Kenne genug Leute, die ihre WLAN-Station ohne Sicherung laufen lassen und deren Rechner offen wie ein Scheunentor im Netz stehen.
 
ja zum beispiel ich jetzt, stehe in hh auf der hoheluftchaussee, vor nr 115, und bin online über ein offenes wlan.
grüße
 
Du kannst ein WLAN auch als unsichtbar konfigurieren. Das hab ich hier bei mir gemacht, und seither findet Macstumbler das netz nicht mehr, selbst wenn ich dort eingeloggt bin. Ein Netz das nicht sichtbar ist muss erst mal gefunden werden. Ich bezweifle jedoch nicht, dass dies unmöglich ist.

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, und sie stehen sogar im Artikel drin: WPA. Zudem den SSID Broadcast abschalten und das mit dem MAC Filter vergessen.

Ach ja, neuerdings gibt es firmen, denen das mitsurfen egal ist. Die stellen die Accesspoints direkt ins Netz und jeder kann da rauf. Wer in die Firma selbst will, muss halt eine VPN Verbindung herstellen. Ist viel einfacher und für die Firmen günstiger.
 
Mißbrauch

Bei den vielen Flat's mit Vlan ist das Mitsurfen wohl das geringere Problem. Schwerwiegender stellt sich der Fall dar wenn, wie im Artikel erwähnt, massiv Mißbrauch betrieben wird. Die oft genutzte Ausrede "Bei mir gibt es nichts was es für einen Hacker lohnt!" sollte jeder mal überdenken. Da rechtlich der Besitzer des Accesspoints für dessen Gebrauch verantwortlich ist. Also auch wenn man seine Hausgemeinschaft mitsurfen lassen möchte, sollte man eine gewisse Kontrolle einbauen.

Grüße und schönes Wochenende

S.
 
Ja, aber die Frage ist, wie diese Kontrolle aussehen soll?!
Ich hab z.B. mein Nachbarn auch mit an meiner Flat dran, weil ich sie mir sonst nicht leisten könnte, aber wenn der Schei** baut bin ich dran. Macht mir auch Kopfzerbrechen, aber was soll ich als armer Mensch sonst machen? ;)
Naja, der benutzt wenigstens DOSen, da kann ich mich immer noch rausreden, dass gewisse Proggies nicht laufen!
 
Mißbrauch

Zumindestens kannst du es dann auf deinen Nachbarn schieben :D
 
Abgesehen von den Behauptungen über die Fähigkeiten dieser SW steht in dem Artikel nix neues drin.

Und in technologischer Hinsicht hat sich der Spiegel-Verlag bisher noch keiner übertriebenen Fachkenntnis schuldig gemacht.
Es wäre nicht das erste Programm, das nicht hält, was es verspricht.

Ich warte lieber mal ab, was Heise dazu sagt.


Gruß,

?=?
 
Zurück
Oben Unten