Wie sicher ist Firefox 2.x?

mäckes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
596
Reaktionspunkte
33
Hallo MU,

ich hoffe das ich mit meiner Frage im richtigen Unterforum bin.
Ich habe mein altes iBook G4 nach langer Zeit mal wieder hervorgekramt, auf welchem 10.3.9 installiert ist. Alles läuft tadellos, nur der Sicherheitsaspekt lässt mich doch ein wenig zweifeln.
Als Browser benutze ich Firefox 2.0.0.20.
Wie sicher bzw. unsicher ist diese Version? Mit dem iBook surfe ich allenfalls die gängigen News ab oder schaue mal hier bei MU rein. Also kein Onlinebanking oder ähnliches.
Für Eure Tipps wäre ich dankbar.

MfG
 
Sicherheitslücken in Firefox, Adobe Flash Player usw. haben nichts mit Viren zu tun

Ja, dein Firefox 2.x ist unsicher, darum wird dir ein Update dringend empfohlen.

Auch Apple schließt Sicherheitslücken in den meisten Updates zu Safari. Kann man regelmäßig im Support Dokument nachlesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und mäckes
Sicherheitslücken in Firefox, Adobe Flash Player usw. haben nichts mit Viren zu tun

Ja, dein Firefox 2.x ist unsicher, darum wird dir ein Update dringend empfohlen.

Auch Apple schließt Sicherheitslücken in den meisten Updates zu Safari. Kann man regelmäßig im Support Dokument nachlesen

Wäre es also am sinnvollsten 10.4 Tiger zu besorgen, z.B. ebay?
 
Wenn dein iBook G4 mit Tiger funktioniert, dann rate ich dir dazu. Ansonsten durchsuche das Forum hier nach Tipps zu deinem iBook G4 und dem Update auf Tiger. Vor allem bezüglich den angebotenen CDs auf ebay

Wichtig: Mozilla wird den weiteren Support Firefox unter Tiger einstellen.

Die aktuelle FF 3.6 unterstützt noch Tiger.
 
In erster Linie dann der "alte" FF 3.6

Irgendwann wird es nach Jahren Zeit für einen neuen Rechner, egal ob PC oder Mac, ob Windows oder OSX, ob Firefox oder Safari.

Die Uhr tickt

Jetzt hau mal Tiger drauf, das sollte dann für deine Zwecke für eine gewisse Zeit reichen
 
Ja, auf jeden Fall. Jedes System hat seine Zeit irgendwann hinter sich. Irgendwann gibt es keine Unterstützung mehr, bei XP ist das ja jetzt 9 Jahre, also schon recht lange. Aber das wird auch eines Tages auslaufen.

Das Problem ist auch, dass ein aktuellerer Browser teilweise mehr Leistung braucht als ein älterer. Dadurch werden Computer auch immer langsamer, da man immer neue Software darauf installiert. Bleibst du bei der alten Software, ist das so gesehen kein Problem.

Von daher könntest du bei dem alten Browser bleiben, dann jedoch halt vorsichtig surfen, wie sonst auch immer.
 
Zurück
Oben Unten