Wie sicher ist euer System ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Daten sind sicher.

TimeMachine sichert fortlaufend auf eine 1TB TimeCapsule und am 1. jeden Monats erfolgt eine zusaetzliche Datensicherung mit SuperDuper auf ein externes 500GB RAID1 System.

Oder hab ich jetzt den Sinn dieses Threads falsch verstanden :noplan:




:hehehe:
 
Hi J u. M.
ich wollte mal fragen ob ihr eure Daten gesichert habt ?
Undzwar habe ich mein System Safe gemacht , denke ich zumindest :D
Ich habe mit TrueCrypt ein 50 GB Großes AES Twofish-Serpent Image mit Whirlpool Hash Algorithmus geschaffen wo meine Daten reinkommen die keiner Sehen soll.Dazu habe ich ein 60 Zeichenlanges Passwort aus Groß und kleinschreibung und vielen Sonderzeichen genommen.Dieses Passwort ist in einem TrueCrypt Image welches mit einem anderen 30 Zeichen Passwort versehen ist.In dem Image ist nochein Image mit einem leichen Altem Passwort (Image mit Festplatten Dienstprogramm AES 265Bit Verschlüsselung).
Und dort liegt dieses Ultra Passwort drin womit ich den Safe öffnen kann.
Ich habe zwar nur 2 Passwörter im Kopf aber das 30 Zeilen Passwort kanackt sowieso keiner da man schon bei 15 Zeichen bei angenommener 1 Million Tastaturanschlägen pro Sekunde ca. 19104730610573 Jahre Braucht.

Und wie habt ihr eucher System gesichert ? ;)

Also, wenn ich den Rechner starte hab ich ein Passwort, daß ich mir auch merken kann. Zudem ist die interne Firewall angeschaltet. Kannst du mir die fett hervorgehobenen Dinge bitte übersetzen? ;)
 
@ ultimate book: dieser thread spiegelt wohl ganz gut dein alter wieder, welches meiner erinnerung nach irgendwo zwischen 14 und 16 liegt. dein anfangsposting ist wie gesagt nicht grundlage für eine sinnvolle diskusion sondern viel mehr ein ringen nach ein paar lachern oder anerkennung à la "guck mal, ich hab hier nen haufen müll zusammengebastelt der keinen zweck erfüllt, aber trotzdem irgendwie cool ist". mach mal was anständiges mit deiner zeit nach der schule/in den ferien.

machen wir doch eine "U18-Bar" auf :hehehe: (entschuldigen möchte ich mich an dieser stelle bei allen vernünftigen heranwachsenden, es ist nicht meine absicht euch mit solchen leuten in eine schublade zu stecken)
 
@ ultimate book: dieser thread spiegelt wohl ganz gut dein alter wieder, welches meiner erinnerung nach irgendwo zwischen 14 und 16 liegt. dein anfangsposting ist wie gesagt nicht grundlage für eine sinnvolle diskusion sondern viel mehr ein ringen nach ein paar lachern oder anerkennung à la "guck mal, ich hab hier nen haufen müll zusammengebastelt der keinen zweck erfüllt, aber trotzdem irgendwie cool ist".

Ach, du meinst grad so, wie die "Mac bestellt, verschickt, gesendet", "juhu, mein MacBook ist angekomen", "Erfahrungsbericht Nummer 312"....
Wollen die irgendwas anderes machen als sagen "Jippie, hab was cooles gemacht". Der TE hat jetzt endlich seine Daten geschützt, das wollte er mitteilen und interessiert sich auch, wie ihr/wir das handhaben. Wo bitteschön ist jetzt eigentlich dein Problem? Wenn ausgewachsene Leute von ihren weißen Computern schwärmen, hast ja schließlich auch nichts dagegen.:cool:
 
Hi J u. M.
ich wollte mal fragen ob ihr eure Daten gesichert habt ?
Undzwar habe ich mein System Safe gemacht , denke ich zumindest :D
Ich habe mit TrueCrypt ein 50 GB Großes AES Twofish-Serpent Image mit Whirlpool Hash Algorithmus geschaffen wo meine Daten reinkommen die keiner Sehen soll.Dazu habe ich ein 60 Zeichenlanges Passwort aus Groß und kleinschreibung und vielen Sonderzeichen genommen.Dieses Passwort ist in einem TrueCrypt Image welches mit einem anderen 30 Zeichen Passwort versehen ist.In dem Image ist nochein Image mit einem leichen Altem Passwort (Image mit Festplatten Dienstprogramm AES 265Bit Verschlüsselung).
Und dort liegt dieses Ultra Passwort drin womit ich den Safe öffnen kann.
Ich habe zwar nur 2 Passwörter im Kopf aber das 30 Zeilen Passwort kanackt sowieso keiner da man schon bei 15 Zeichen bei angenommener 1 Million Tastaturanschlägen pro Sekunde ca. 19104730610573 Jahre Braucht.

Und wie habt ihr eucher System gesichert ? ;)

Und alle Passwörter die Du Dir eh nicht merken kannst, hast Du schööön brav auf einem Zettel stehen, der neben Deiner Tastatur liegt. :cool::cool:
 
Ah, ein Journalist!? :)
Jap, :jaja:

Allerdings würde ich privat nie solch einen Aufwand betreiben. Klar, ich kann auch als Privatperson alles verschlüsseln und einen unverhältnismäßig extremen aufwand betreiben, aber wirkliche Sicherheit fängt meiner Meinung nach früher an. Da finden sich private Fotos auf Flickr und der Galerie, ich sehe Mitteilungsbedürfnisse auf StudiVZ und rein physisch schlecht abgesicherte Rechner.
Besonders möchtegern-Hacker gehen oftmals sehr debil mit ihren Computern um und zeigen in aller Öffentlichkeit, was sie „können“, ich finde das eher peinlich.

Lieber Thread-Ersteller, oder sollte ich Mr. FullHouse „Nicolas Meyer“, Südkamp 24 ;) sagen? Und ich finde leicht noch mehr private Informationen über Dich, einfach so, auf Knopfdruck... Alleine die Tatsache, dass Du hier auf Deinen Blog verlinkt hast, negiert all Bemühungen. Wirkliche Sicherheit fängt beim sicheren Benutzen an, eigne Dir bitte eine hohe Medienkompetenz an, oder halte Dich mit Sicherheitsprahlereien zurück. :rolleyes:

By the way: Sowas geht gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hupi und secretchord
Wirklich Sicherheit ist eine reichlich seltsame Abstraktion. Sicherheit vor was eigentlich? Die Frage kommt dabei jedenfalls nicht mehr vor

Die Daten, die in dem Image liegen, das verschlüsselt ist, an die soll keiner rankommen. Sein Name wird wohl nicht das große Geheimnis sein, ebenso das, was er auf seinem Blog fabriziert unter welchem Namen, sonst würde er es ja auf dem Rechner nicht verschlüsseln.

Per Se ist aber ein Blog oder Flickr oder StudiVZ mit privaten Daten drauf überhaupt kein Sicherheitsrisiko. Da kann ja immernoch ich bestimmen, was ich freigebe und was nicht. Und wenn meine Anschrift und Telefonnummer eben von mir aus jeder haben kann, aber die 50GB Daten eben nicht, dann ist das überhaupt kein Widerpsruch.
 
Aha also wenn die Polizei ( BKA ) In deine Wohnung will weil sie Denken dass du etwas Illegales gemacht hast kommen sie nicht in deine Wohnung ? :rolleyes:

wenn das bka vor deiner tuer steht, mit einem richterlichen beschluss deinen computer zu beschlagnahmen, dann wanderst du entweder in den knast(wegen behinderung der justiz), oder du musst das passwort rausgeben :p
das verhaellt sich dann aehnlich, als wuerdest du sie erst garnicht in deine wohnung lassen .... die nehemn einfach nen rambock ...
 
Wirklich Sicherheit ist eine reichlich seltsame Abstraktion. Sicherheit vor was eigentlich? Die Frage kommt dabei jedenfalls nicht mehr vor
Das musst Du den TE fragen. Ich nehme mal an, dass er nur spielen möchte, halte aber eine gesunde Paranoia für positiv.

Die Daten, die in dem Image liegen, das verschlüsselt ist, an die soll keiner rankommen. Sein Name wird wohl nicht das große Geheimnis sein, ebenso das, was er auf seinem Blog fabriziert unter welchem Namen, sonst würde er es ja auf dem Rechner nicht verschlüsseln.
Ich finde den wirklichen Namen schon wichtig, es ist schließlich die erste Hürde den Computer zu lokalisieren. Wenn ich mir das Mitteilungsbedürfnis unseres TE anschaue, dann gehe ich auch einfach mal davon aus, dass er lediglich einen Computer besitzt und wohl auch mit diesem Online ist. Habe ich den klaren Standort des Computers, dann brauche ich hier bei Macuser auf das grüne Lämpchen schauen und wenn es leuchtet, weiß ich... der Kerl hat eine Sicherheitslücke.
Per Se ist aber ein Blog oder Flickr oder StudiVZ mit privaten Daten drauf überhaupt kein Sicherheitsrisiko. Da kann ja immernoch ich bestimmen, was ich freigebe und was nicht. Und wenn meine Anschrift und Telefonnummer eben von mir aus jeder haben kann, aber die 50GB Daten eben nicht, dann ist das überhaupt kein Widerpsruch.
Persönliche Daten bilden oftmals den Hintergrund der Passwortwahl. Name und Zweitname und Nachname der Freundin (;)), das Haustier, die komplette Adresse des Elternhauses hintereinander weg getippt...

Mir geht es nicht darum hier groß den Moralapostel zu spielen, aber wer seinen Schw*** unbedingt vergleichen will, der darf sich auch nicht wundern, wenn die Fleischwurst gegengehalten wird..
 
wenn das bka vor deiner tuer steht, mit einem richterlichen beschluss deinen computer zu beschlagnahmen, dann wanderst du entweder in den knast(wegen behinderung der justiz), oder du musst das passwort rausgeben :p
das verhaellt sich dann aehnlich, als wuerdest du sie erst garnicht in deine wohnung lassen .... die nehemn einfach nen rambock ...

Aber in dem Moment liegt er doch schon in der Karibik und sonnt sich, während er sich über unsere dumme Polizei köstlich amüsiert.
...
Die dann nach einer Woche die Daten auslesen :hehehe:
 
Hi J u. M.
ich wollte mal fragen ob ihr eure Daten gesichert habt ?
Undzwar habe ich mein System Safe gemacht , denke ich zumindest :D
Ich habe mit TrueCrypt ein 50 GB Großes AES Twofish-Serpent Image mit Whirlpool Hash Algorithmus geschaffen wo meine Daten reinkommen die keiner Sehen soll.Dazu habe ich ein 60 Zeichenlanges Passwort aus Groß und kleinschreibung und vielen Sonderzeichen genommen.Dieses Passwort ist in einem TrueCrypt Image welches mit einem anderen 30 Zeichen Passwort versehen ist.In dem Image ist nochein Image mit einem leichen Altem Passwort (Image mit Festplatten Dienstprogramm AES 265Bit Verschlüsselung).
Und dort liegt dieses Ultra Passwort drin womit ich den Safe öffnen kann.
Ich habe zwar nur 2 Passwörter im Kopf aber das 30 Zeilen Passwort kanackt sowieso keiner da man schon bei 15 Zeichen bei angenommener 1 Million Tastaturanschlägen pro Sekunde ca. 19104730610573 Jahre Braucht.



ich verstehe deine Sicherung,nur warum solch Sicherung :confused:


:klopfer:
 
Damit wir uns den Kopf zerbrechen, was er da wohl so speichern könnte...:hehehe:
 
Also ich habe mein System und meine Daten auch super abgesichert.

Ich habe als Paßwort 60 x die 1 genommen, ich werde aber den Teufel tun irgendjemandem die Reihenfolge zu verraten..... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drums und mann-aus-wurst
wenn das bka vor deiner tuer steht, mit einem richterlichen beschluss deinen computer zu beschlagnahmen, dann wanderst du entweder in den knast(wegen behinderung der justiz), oder du musst das passwort rausgeben :p
das verhaellt sich dann aehnlich, als wuerdest du sie erst garnicht in deine wohnung lassen .... die nehemn einfach nen rambock ...

Schwachsinn. Abgesehen davon dass es die Behinderung der Justiz in Deutschland gar nicht gibt, muss sich in unserem Rechtsstaat niemand selbst belasten und folglich auch nicht dazu beitragen, dass Beweise gegen ihn gefunden werden.
 
Ach Passwörter werden sowieso überschätzt.

Mein ICQ Passwort war 12345678, weil ich zu faul war, es zu ändern (ich hatte es immer vor^^).

7!!! Jahre hat es gedauert, bis es einer gehackt hat. Ich finde das doch ganz beachtlich. Hätte ich noch die 9 drangehängt, wären es vermutlich 10 Jahre oder noch mehr gewesen^^
 
Ich habe meinem Benutzerkonto nicht mal ein Passwort gegeben... :Pah:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten