Wie schütze oder verkaufe ich meine Ideen.

W

wmedien

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ein wirklich hilfreiches Forum, gute Arbeit.

Ich bin Freiberuflicher Mediengestalter und habe folgendes Problem. Ich möchte ein paar Firmen einige Ideen vorschlagen um sie als Kunden zu gewinnen, dazu habe ich ein paar Beispiele erstellt.

Jetzt die große Frage. Wie verhindere ich, dass der Kunde sagt: Das ist nicht das was wir uns vorstellen, im nachhhinein aber die gute idee einfach benutzt?

Wie macht ihr das?
Wie kann ich eine gute Idee an den Mann bringen und dabei verhindern, dass die Idee einfach benutzt wird?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 
Wenn du wirklich sicher gehen willst, gibt es meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten:

1. Verschwiegenheitsvertrag abschließen und Vertrag, dass die Idee nicht genutzt werden darf

2. Die Idee als Prototyp umsetzen und schützen lassen, so weit es geht.

Ich weiß allerdings nicht, inwieweit sich das bei einem Mediengestalter realisieren lässt. Bei mir im Software-Umfeld ist das leichter, aber bei dir würde wohl eher die erste Möglichkeit die bessere sein.

Viele Grüße
Martin
 
Wenn du wirklich sicher gehen willst, gibt es meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten:

1. Verschwiegenheitsvertrag abschließen und Vertrag, dass die Idee nicht genutzt werden darf

2. Die Idee als Prototyp umsetzen und schützen lassen, so weit es geht.

Ich weiß allerdings nicht, inwieweit sich das bei einem Mediengestalter realisieren lässt. Bei mir im Software-Umfeld ist das leichter, aber bei dir würde wohl eher die erste Möglichkeit die bessere sein.

Viele Grüße
Martin

Schneller gehts echt nicht :) Was würden wir nur ohne das Internet tun? :)
Wow, dass um diese Uhrzeit noch jmd. seinen Kopf anstrengt ist der hammer, Danke.

Das Problem ist ja gerade, dass ich auf nicht ausgeführte Ideen kein Patent anmelden kann. Aber Deine erste Variante mit dem Vertrag hört sich sehr gut an. Nur will ich die Leute nicht gleich mit einem Verschwiegenheitsvertrag verscheuchen. Hast du vielleicht ein link zu einem Musterverschwiegenheitsvertrag? Oder wie könnte so etwas aussehen?

Was meinst du kann ich den Vertrag erst unterschreiben lassen, nachdem er sich gegen meine Idee ausgesprochen hat? Damit würde ich die interessierten Kunden nicht damit belästigen.

Vielen vielen Dank
 
Schneller gehts echt nicht :) Was würden wir nur ohne das Internet tun? :)
Wow, dass um diese Uhrzeit noch jmd. seinen Kopf anstrengt ist der hammer, Danke.

Liegt daran, dass ich grad aus der Arbeit heimgekommen bin und meine Freundin seit heute morgen wieder weg ist und ich deshalb eh nicht schlafen kann ;)

Das Problem ist ja gerade, dass ich auf nicht ausgeführte Ideen kein Patent anmelden kann. Aber Deine erste Variante mit dem Vertrag hört sich sehr gut an. Nur will ich die Leute nicht gleich mit einem Verschwiegenheitsvertrag verscheuchen. Hast du vielleicht ein link zu einem Musterverschwiegenheitsvertrag? Oder wie könnte so etwas aussehen?

Was meinst du kann ich den Vertrag erst unterschreiben lassen, nachdem er sich gegen meine Idee ausgesprochen hat? Damit würde ich die interessierten Kunden nicht damit belästigen.

Wie schon geschrieben, im Bereich der Mediengestaltung ist das sicherlich schwierig, weil es wahrscheinlich mehr in Richtung eines Konzepts als in eine konkrete Idee geht. Eine konkrete Idee könnte man schon als Prototyp umsetzen und schützen lassen, mann muss ja nicht direkt ein Patent anmelden. Oftmals reicht eine Markenanmeldung schon.

Schau mal hier: http://www.luebeckonline.com/muster...n-entwicklung-technischen-idee-erfindung.html Das ist ein Muster für eine zweiseitige Geheimhaltungsvereinbarung. Ich denke schon, dass die potentiellen Kunden das unterschreiben würden. Sie verpflichten sich dadurch ja durch nix und sehen auch, dass dir deine eigene Idee etwas wert ist.

Grundsätzlich ausschließen kann man es natürlich nicht, dass die Idee vielleicht in abgewandelter Form verwendet wird, aber durch die Geheimhaltungsvereinbarung hast du schonmal einen Ansatzpunkt das zu unterbinden und dem Kunden zu zeigen, dass es dir ernst ist.

Edith sagt: das http://www.luebeckonline.com/muster...tung-und-nichtverwendung-einer-erfindung.html ist glaub ich sogar noch passender ;)

Viele Grüße
Martin
 
mmh, ich würde dir einen vogel zeigen, wenn du mich akquirieren willst mit einem arbeitsmuster (was ich gut finde von der idee her) und mir mit deiner arbeitsprobe direkt einen verschwiegenheitsvertrag vorlegst. ich denke, du wirst damit leben müssen. ich arbeite als konzeptioner und bei jeder präsentation in einem pitch führe natürlich auch ich die klausel auf "eigentum...etc. etc." - und auch mir passiert es leider auch, dass ich den pitch nicht gewinne weil die idee angeblich nicht so toll ist und später sieht man dann seine idee verwirklicht...etwas abgeändert aber unschwer zu erkennen. klar ist das ärgerlich, aber ich habe mir abgewöhnt mich darüber zu lange zu ärgern. letztendlich denke ich mir, dass die idee scheinbar doch gut war und ich eigentlich dankbar bin, dass ich mit und für solche kunden - die so eine vorgehensweise billigen - NICHT arbeiten muß. ich würde das risiko gering halten und mir genau überlegen, was du präsentieren willst, wenn darauf kunden zucken, glückwunsch, wenn einer die idee kopieren will, so what - sei froh das es nie dein kunde wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aiza
Ich hab ja nun wirklich kaum Ahnung auf diesem Gebiet, deshalb mal meine Frage: Sofern es sich bei der Idee um etwas ausformuliertes handelt und man das nachweisen kann, müsste sie doch theoretisch bereits durch das Urheberrecht geschützt sein?
Mh, da wird wahrscheinlich dann das Problem sein, dass man sowas nicht vor Gericht durchbekommt, weil die Beweislage schwierig ist, bzw. weil die Nachmacher es einfach ein wenig abwandeln? Hab ich das so richtig verstanden?
 
ja, genau so läuft das leider in der praxis oft ab. klar, ist deine idee urheberrechtlich geschützt - aber ein Prozess gegen ein größeres Unternehmen lohnt sich fast nie. 1. ist es schwer nachweisbar (eben weil Punkte geändert werden) und zweitens musst du als Alleinunternehmer oder kleine Agentur erstmal die Kohle für den Prozess aufbringen. Bis so ein Prozess dann mal durch ist vergehen Monate, verdammt viele Monate. Ich würde es nur machen, wenn ich DAS produkt oder DIE gewinnbringende idee für das unternehmen konzipiert oder entwickelt habe, sonst lohnt sich der ganze ärger in meinen augen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242 und Kümmelkorn
Wie verhindere ich, dass der Kunde sagt: Das ist nicht das was wir uns vorstellen, im nachhhinein aber die gute idee einfach benutzt?

.

Jedenfalls zu verhindern versuchen, daß Dein Ansprechpartner mit Deinen Unterlagen zu einem Kollegen in ein anderes Büro gehen will, um sie dort zu zeigen. Dieser Kollege heißt sicherlich Minolta Xerox.

Du kannst den Ansprechpartner höflich bitten, den Kollegen herzuholen.

Ansonsten soll er sich nach Deinem Weggang auf sein fotografisches Gedächtnis verlassen statt auf Hardcopies.
 
Ich kenn jemand, der hinterlegt Ausdrucke der von ihm gestalteten Entwürfe in einem verschlossenen Umschlag bei seinem Rechtsanwalt, bevor er sie dem potenziellen Kunden präsentiert.

Das macht meiner Meinung nach eh nur Sinn, wenn eine gewisse Arbeit in dem Entwurf steckt und wenn man im Fall der Fälle dann auch wirklich gegen die Firma vorgehen will. Rechtsschutzversicherung empfiehlt sich hier natürlich.
 
Fazit - viel bleibt einem da nicht übrig......

Vielen Dank für Eure Kommentare!

naja was bleibt nach all dem zu sagen?

Entweder
 
Fazit - viel bleibt einem da nicht übrig......

Vielen Dank für Eure Kommentare!

naja was bleibt nach all dem zu sagen?

Entweder man lässt das mit dem Verschwiegensheitsvertrag, und den anderen für den Kunden abschreckenden Maßnahmen. Bekommt dafür aber evtl. einen Kunden. –

Oder man geht auf nummer Sicher, verliert dabei aber wahrscheinlich schon im vorfeld einige Kunden.

Vielleicht, habt ihr noch ein paar Erfahrungen in der Richtung gemacht...
 
Auch ich würde hier einfach die Entwürfe wieder mitnehmen bzw. nicht dem Kollegen Xerox zeigen. Wenn du den Satz "Nein danke, aber lassen sie doch einfach die Entwürfe da..." hörst, bist du eh im Bilde. Im übrigen gibts zu dem Thema glaube ich einige Websiten die solche Firmen an den Pranger stellen.

Was zum lesen:
What Do You Do When Someone Steals Your Content
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich würde hier einfach die Entwürfe wieder mitnehmen bzw. nicht dem Kollegen Xerox zeigen.

Wenn du den Satz "Nein danke, aber lassen sie doch einfach die Entwürfe da..." hörst, bist du eh im Bilde.

Im übrigen gibts zu dem Thema glaube ich einige Websiten die solche Firmen an den Pranger stellen.
Bei meinen entwürfen, reicht es schon, wenn man sie einmal gesehen hat.
Das wieder mitnehmen, was ich auf jeden fall mach, würde nicht viel bringen .

Diese könnten theoretisch auf eigene Projekte übertragen können.
 
Ich finde die Angelegenheit hier gerade unheimlich interessant, weil ich mir in der letzten Zeit auch Gedanken drüber gemacht habe.

Wir befinden uns ja in einer Zeit, in der man Ideen und Entwürfe nicht unbedingt persönlich vorstellt, sondern oftmals per Mailanhang verschickt.
Solche geistig-kreativen Ergüsse kann ein Kunde durchaus ablehnen, aber bunkern und anderweitig verwenden.
Man kann heute downloaden, ein Bildschirmfoto machen oder Texte einfach markieren und abspeichern - wer unbedingt eine Ideen klauen will, hat da eigentlich freie Hand.

Gibt es da technische Möglichkeiten, dass weder kopiert noch gebildschirmfotot werden kann? Vielleicht ein Hilfsprogramm, das die Datei zerstört, sobald irgendwie ein Kopierversuch gestartet wird?

Ich hab letztens im rein privaten Bereich dem Fehler gemacht, jemanden etwas zukommen zu lassen, und jetzt geht dieser äh, diese, Schimpansen-Sitzvorrichtung mit meiner Idee stiften.
 
Gibt es da technische Möglichkeiten, dass weder kopiert noch gebildschirmfotot werden kann? Vielleicht ein Hilfsprogramm, das die Datei zerstört, sobald irgendwie ein Kopierversuch gestartet wird?
Eher nicht, oder willst du dich strafbar machen, indem du files auf den Rechnern deiner Kunden löschst?
 
Stimmt auch wieder, hab ich gar nicht bedacht.
Also müsste es sowas geben wie erstmal eine Freigabe, dass überhaupt angeschaut werden darf, verbunden mit einer Warnung, dass bei Kopierversuch eine Selbstzerstörung exakt der Datei eintritt.
 
Hallo,
das geht ganz einfach.

Verfasse ein Begleitschreiben, worin das Copyright der geistigen Ideen/Entwürfe bei dem Verfasser liegen, und eine Weitergabe, bzw. die Einsichtnahme Dritter in den Unterlagen ausdrücklich untersagt wird.

Allein die Einsichtnahme in den Ideen/Entwürfe .... gelten als akzepiert der obern genannten Forderung.

Übernahme des Entwurfes wird hiermit bestättigt:

Unterschrift: / Verfasser Unterschrift: / Firma .............
 
Wenn das so einfach wäre, würden sich nicht ganze Batterien von Anwälten mit der Verfolgung von Ideenklau beschäftigen.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excalibur
Darf ich mal ganz dumm fragen, um welche Art von Ideen es sich hier handelt? Machst Du Layouts und zeigst diese Deinem Kunden, oder um was geht es hier?
 
Darf ich mal ganz dumm fragen, um welche Art von Ideen es sich hier handelt? Machst Du Layouts und zeigst diese Deinem Kunden, oder um was geht es hier?

Es handel sich um eine neue idee für Fotoateliers es werden Fotos von dem Atelier mit meiner Idee kombiniert. Damit möchte ich mehrere Fotostudios ansprechen. Wenn ein Fotostudio selber gute Leute hätte, dann müssten die die Idee einfach nur übernehmen.
 
Zurück
Oben Unten