Wie schütze ich mein WLAN Netz mit Passwort?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von pbanken, 08.08.2005.

1. pbanken

pbanken Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.08.2005
    Hallo!
    Ich bin ein totaler Computer Anfänger und stehe nun vor einer komplizierten Aufgabe:

In meiner WG habe wir eine drahtlose Netzwerk Station der Frima Netgear installiert, welche in Zusammenarbeit mit dem Kölner Anbieter Ish bisher auch super funktionierte. D.h. Verbindungen in's Internet waren völlig ohne Probleme möglich! Nun haben sich in letzter Zeit merkwürdige Vorfälle gehäuft, und wir sind zu dem Schluss gekommen das es warscheinlich besser wäre das Netz vor fremden Zugriffen zu sichern.

Meine Frage:

Kann jemand eine Narren-sichere Anleitung geben und dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen?

Für jede Hilfe wäre ich mehr als dankbar!

Bei unserem Router handelt es sich um das Modell Netgear MR814 v3, bei meinem Rechner um einen G4 Apple mit dem aktuellen Betriebsprogramm.

Vielen Dank jetzt schon mal!

Cheers, pbanken

2. marco312

marco312 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.11.2003
    Hallo und willkommen im Forum

Das geht ganz einfach du musst dich an dem Router anmelden meistens http://192.168.0.1/ und dann unter Wireless-Konfiguration die endsprechende Sicherheitsoption auswählen.

Gruß
    Marco

3. snoop69

snoop69 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.01.2005
    Du wirst das jetzt nicht gerne hören, aber den Netgear kriegst Du nicht wirklich sicher. Das ist ein alter 802.11b (11MBit) Router, der keine WPA-Verschlüsselung bietet. WEP ist inzwischen sehr unsicher und kann innerhalb weniger Stunden geknackt werden.