Wie schreibt man

nachtanbeterin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2011
Beiträge
163
Reaktionspunkte
19
Guten Morgen

Immer wieder stellt sich mir die Frage, wie man Substantive, die durch die Satzstellung eine Eigenschaft zu geordnet bekommen und somit zum Adjektiv werden, richtig schreibt

Zum Beispiel:

Es reicht nicht, wenn du nur den Papierkorb deines Macs löscht, sondern du musst auch zusätzlich den programmeigenen Papierkorb von iPhoto leeren.

Schreibt es so wie ich es geschreiben habe?

Oder vielleicht so:

... auch zusätzlich den Programm eigenen Papierkorb .....

.... auch zusätzlich den Programmeigenen Papierkorb


oder schreibt man es noch anders? Oder geht alles ?

Gruss n.
 
Ja, das erste.
Nr. 2 und vor allem 3 machen ja mal gar keinen Sinn. Was soll denn ein "Programmeigenen" sein. ;)
 
ja, so würde ich es auch schreiben. Aber mein "Auge" meldet mir immer wieder, da stimmt etwas nicht ;)

Aber ok... Wenn es so richtig ist, dann schreibe ich es so und ignoriere das komische Gefühl

Das komische Gefühl kommt nämlich bei allen solchen Worten z.B.

auch bei "umsatzentsprechend"

Somit könnte man bzw. Frau als Regel nehmen. Immer wenn man nach dem "Wie" fragen kann, etwas schreibt man es grundsätzlich klein und zusammen...oder ?

Wobei ich dann wieder ins Grübeln gerate, wie ich es schreibe wenn ich die Satzstellung verändere

z.B.

Die Bestückung ist den Umsätzen entsprechend.

Da frage ich auch nach dem "Wie" aber dennoch schreibe ich es getrennt und entsprechend klein.

Achja.... Deutsche Sprache, schwere Sprache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht nicht, wenn du nur den Papierkorb deines Macs löscht, sondern du musst auch zusätzlich den programmeigenen Papierkorb von iPhoto leeren.

... auch zusätzlich den Programm eigenen Papierkorb .....

.... auch zusätzlich den Programmeigenen Papierkorb

Du beantwortest die Frage doch selbst. Es sind Adjektive. Und wie schreibt man jene? Richtisch. klein.

Also entweder:
der programmeigene Papierkorb
oder
der dem Programm eigenen Papierkorb.
 
Der Inhalt ist ja auch immer von Sender und Empfänger abhängig. Ich find ja:

...zusätzlich dem iPhoto ihm seinen Mülleimer...

am schönsten.
 
Ja, das erste.
Nr. 2 und vor allem 3 machen ja mal gar keinen Sinn. Was soll denn ein "Programmeigenen" sein. ;)

Mit dem Tipp hast Du ja Recht, aber: Es heißt nur im englischen "make sense". Dinge ergeben oder haben einen Sinn, sie machen keinen. ;)
 
Zurück
Oben Unten