Wie schreibe ich ein "scharfes S"? ß

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Manuwj, 04.03.2007.

  1. Manuwj

    Manuwj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    15.11.2004
    Guten Tag Forum,

    weiss Jemand wie man auf einer CH-Deutschen Mac-Tastatur das "ß" schreibt (=Tastenkombination!)?
    Es gibt an und wieder Situationen in denen ich es brauche und finde es umständlich immer eins im WWW suchen gehen und ein Apfel-C / Apfel-V machen zu müssen wie in diesem Post ;)

    Vielen Dank schon im Voraus!

    Gruss,

    Manu
     
  2. El Jarczo

    El Jarczo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    07.07.2004
    In beiden Schweizer Tastaturbelegungen mit <alt>+<s>.

    Grüße,
    Christian
     
  3. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Beachte auch die Möglichkeit, Dir die Tastaturbelegung anzeigen zu lassen (vermutlich bei Dir unter dem Schweiz-Zeichen in der Menüleiste). Damit lassen sich auch andere Zeichen erreichen.
     
  4. Manuwj

    Manuwj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    15.11.2004
    vielen Dank!
    Diese Möglichkeit kannte ich noch nicht :)
    Man lernt doch immer wieder etwas dazu!!

    Manu
     
  5. master_p

    master_p MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    31.01.2005
    Alternativ kann man natürlich auch "sz" schreiben. Deutsche aus Amerika schreiben dann z.B. "Groesze" anstatt Größe.
     
  6. Carmageddon

    Carmageddon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    93
    MacUser seit:
    18.02.2005
    Abgesehen davon wird das scharfe s hier nicht (mehr) angewandt.
    Das ist einer der größten Verluste ... ;-)

    Ansonsten: Hop Schwyz!
     
  7. xell2202

    xell2202 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    30.12.2005
    Wurde das nicht nach der neuen Rechtschreibung abgeschafft und durch ss ersetzt?
     
  8. Smurf511

    Smurf511 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.493
    Zustimmungen:
    81
    MacUser seit:
    19.06.2004
    Klar !
    Natürlich !
    Wir schaffen einfach alles an Regeln ab und sehen genüsslich der Demontage der Lesbarkeit zu.......

    .....denkt der Smurf, der sich darüber wundert, dass Schweizer nicht mindestens 3 verschiedene Tastenkombinationen für die lustigen Kehlkopf-Räusper-Tone haben, in denen sie sprechen...

    P.S. Der Smurf ist Rheinländer, aber aufgewachsen in Bayern und seit langem im Norden, da weiss er, was er an der deutschen Sprache hat....

    P.S. Es gab irgendwo ein Tool, mit der man die Tastenkombinationen editieren kann, sodass (oder auch sodaß) die Kombination für das ß besser erreichbar ist...
     
  9. xell2202

    xell2202 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    30.12.2005
    Ich bin ja auch kein großer Fan der neuen RS, aber so oder so muss ich in drei Monaten in genau dieser u.a. eine Maturaarbeit schreiben, und für sinnlose Streitereien mit irgendwelchen Germanistenkonferenzlern fehlt mir einfach das Engagement. ;)
     
  10. Carmageddon

    Carmageddon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    93
    MacUser seit:
    18.02.2005
    Sach ich doch!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen