Wie schön, dass es Euch gibt: Brauche Hilfe (G3PB-->iMacG5)

OldFart

OldFart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Hallo, sehr schönes, hilfreiches und teils sehr amüsantes Forum :)

Ich habe einen iMac bestellt und mache mir bereits Gedanken über den Datentransfer zwischen meinem 1998 Wallstreet und dem Neuen. Ich vermute mal (keinerlei X Erfahrungen :D ), dass AppleShare nicht mehr Bestandteil des neuen X ist.

- wie kriege ich meine Daten vom Powerbook (kein Brenner) zum iMac?
- kann mir jemand ein FTP-Freeware-Programm empfehlen?
- wie sieht es mit Midi und OS X aus?
- habe auf dem PB immer zum Schneiden von Audio ein Macromedia Programm (habe den Namen vergessen) - ICON ist son Hund - benutzt. Was empfehlt ihr für OS X - oder tuts Garageband (worauf ich als Cubase User gespannt bin).
- Ich nehme an, dass es Programme für OSX gibt - die mir Dateiattribute zerstören - ich bin daher auf einen Resourcen Editor angewiesen (ResEdit). Wie siehts mit ResEdit aus? Gibts das für OS X?

Danke für Eure Hilfe :)

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LimeWire Frage vergessen wir mal ganz schnell (-> Forenregeln!)

Links zu FTP-Programmen und auch noch zu anderer Software findest du, wenn du in meiner Signatur auf "switcher?" klickst.
 
Oh sorry, habs editiert.

Danke für die Links und die Hilfe.
 
Was genau verstehst du unter Dateiattribute? (ResEdit-Frage)
 
admartinator schrieb:
Was genau verstehst du unter Dateiattribute? (ResEdit-Frage)
Zumindest unter 7,8,9 vergibt das System jeder Datei Kennungen, die den "Typ" (der Datei - z.B. MPG3 oder DOC) sowie den "Generator" (TVOD für QT, hook für iTunes, . . . . ) determinieren - sind diese nicht definiert, lässt sich nicht automatisch eine Datei mit dem Programm, für welche sie eigentlich gedacht ist, öffnen.
 
Dann meinst du vielleicht so etwas: http://www.rubicode.com/Software/RCDefaultApp/

Normalerweise kann man die Standardanwendung aber festlegen, wenn man in den Eigenschaften der Datei die entsprechende Anwendung auswählt, mit der es entweder in einem Fall oder immer geöffnet werden soll.
 
Wahrscheinlich - Danke. Kann es natürlich erst testen, wenn ich den iMac habe - jetzt sitze ich an einer Dose und zu Hause steht nur der altehrwürdige 8.6er G3.

So einen Ressourcen-Editor habe ich unter <9 eigentlich immer viel benutzt - ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als (ich glaube 8.1) im Apfel-Menü die erste Zeile "Über diesen Computer" hatte. Alle die ich kannte, mich natürlich eingeschlossen, haben das gleich in "Über diesen Macintosh" geändert. Oder die Zeit, als der Apple-CD-Treiber nur Apple-Laufwerke kannte. . . .

Danke nochmals.
 
So, nachdem das gute Teil nun mittlerweile eingetroffen ist (und natürlich tadellos funktioniert) habe ich noch ne Frage:

Früher (*grins*) brauchte ich zwischen meinem PB und einem Performa 5400 immer ein "Crossover"-Ethernet-Kabel beim Datentransfer etc . . .

- brauche ich das zwischen einem iMac G5 und einem G3 Wallstreet ebenfalls - oder tuts auch ein normales?

Danke im voraus !

Olaf
 
OldFart schrieb:
...oder tuts auch ein normales?

Ein normales sollte reichen. Ich weiss nicht wie es beim iMac ist, aber z.B. die Books haben alle Autosensing.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Ein normales sollte reichen. Ich weiss nicht wie es beim iMac ist, aber z.B. die Books haben alle Autosensing.

Grüße,
Flo
Vielen Dank.

Ich meine auch sowas mal gelesen zu haben - bin aber wie gesagt seit Jahren nicht mehr "uptodate" .

Fragen zu allen Systemen < 8.6 beherrsche ich im Schlaf :D
 
Zurück
Oben Unten